Back to the roots....Saab Rally....

Ich frage mich nur mit welchem Auto ??? ...und dann mit dem 1,6L?!?!?!
 
Wenn das kommt, das wäre der Hammer! Vielleicht fahren die mit dem 9-5, Daimler ist damals ja auch 220 SE Heckflosse gefahren :biggrin:

Ist in der WRC demnächst die Hubraumgrenze auf 1.6 Liter reduziert? Ich hab auch mal was von Front- statt Allradantrieb gehört :eek:
 
Downsizing par excellence. Sind aufgeladene Motoren im Reglement zugelassen? Wenn ja, dann wird SAAB sicherlich einen spitzen Pfeil im Köcher haben.

Der 9-5 wird's wohl kaum werden. Das wäre so, als ob man mit der Bismarck auf der Kieler Förde eine Optimisten-Regatta mitfahren wollte. Ich tippe schwer auf den 9-3 XWD als Basis, so denn AWD im Reglement bestehen bleibt.
 
In der WRC gibt es m.W. nu rnoch aufgeladene Motoren.
 
Aber in dem Artikel ist die Rede von einem 1,6L Turbo, ihr wollt mir doch nicht erzählen das die mit dem Motor in nem 9-3 fahren?!?!?!
 
Warum nicht? BMW hatte einst in der F1 einen aufgeladenen 1500ccm Vierzylinder im Chassis, der für's Qualifying 1400 PS mobilisiert hat. Am Ende der Qualifyingsession waren zwar die Pleuelaugen oval, aber die Dinger waren zumindestens relativ weit an der Pole vorn platziert.
 
Auch wenn ich es toll fände, wenn Saab wieder im (Rallye-)Sport mitmischen würde - haben die mit Ihrem schmalen Budget keine Möglichkeit, die Kohle besser an den Mann zu bringen?
Motorsport ist heutzutage extrem teuer, das ist ein bisschen was anderes als zu Zeiten von Carlsson auf dem Dach ...
 
Da wird den Herrn wohl nicht noch eingefallen sein, einen SAAB 96 neu aufleben zu lassen :rolleyes::confused:
Der würde ja mit unter 800kg schön flott sein :smile::smile::smile: .
Da kommt aber dann Freude auf Junx :biggrin::smile::cool:

michel
 
Tja, da müßte das Reglement erstmal so ein Fliegengewicht zulassen... :rolleyes:

Momentan WRC-Mindestgewicht irgendwas um 1230 kg wenn ich mich recht entsinne. :smile:
 
Aber in dem Artikel ist die Rede von einem 1,6L Turbo, ihr wollt mir doch nicht erzählen das die mit dem Motor in nem 9-3 fahren?!?!?!

Der Zukauf von Motoren (DKW/Heinkel/Ford/Triumph-Standard) ist bei SAAB ja schon seit Beginn der Automobilproduktion traditionell, aber die Aufladung sollte doch gefälligst im Hause stattfinden, denn das ist auch SAAB-Tradition.
 
Zurück
Oben