Backup Trionic mit Hirsch Tuning

Registriert
13. Sep. 2015
Beiträge
41
Danke
6
SAAB
93
Baujahr
2004
Turbo
FPT
Hallo Saab Gemeinde,
Ich frage mich ob es möglich ist ein Backup meiner Trionic Software zu erstellen.Mein Aero ist auf 230PS gehirscht und die Trionic soll ja öfters mal Ärger machen....
Wenn ja, auf welchem Datenträger funktioniert das Backup?
Grüße Jürgen
 
Es ist prinzipiell möglich ein Backup zu erstellen, die erforderliche Hardware vorausgesetzt (Can-USB-, BDM- oder Combiadapter als Hardware, Trionic-Suite als Software).
Backup landet dann als .bin File auf dem PC. Ausreichend hier im Forum beschrieben.
Ich denke aber das Hirsch dir die Software auch auf eine neue Trionic draufspielt, wenn du den rechtmäßigen Erwerb und die defekte Trionic nachweist. Du hast sozusagen eine Lizenz von Hirsch für die Nutzung der Software.
Weitergabe der ausgelesenen Software ist im Übrigen strafbar.
 
Ok ja natürlich habe ich noch die Unterlagen von Hirsch. Meine Sorge ist eher wie lange Hirsch überhaupt noch Leistungen für Saab anbietet. Bedingt den Teilen sieht’s ja mittlerweile ganz schön mau aus!
 
Werde mal den allseits gut gelaunten Herr Heuschmid fragen ob er das machen würde.....
 
Hallo Saab Gemeinde,
Ich frage mich ob es möglich ist ein Backup meiner Trionic Software zu erstellen.Mein Aero ist auf 230PS gehirscht und die Trionic soll ja öfters mal Ärger machen....
Wenn ja, auf welchem Datenträger funktioniert das Backup?
Grüße Jürgen
Wieso macht die Trionic denn öfters Ärger??? In 11 Jahren mit vielen 100TKM von T 5 bis T 8 nie ein Problem.....
 
Wieso macht die Trionic denn öfters Ärger??? In 11 Jahren mit vielen 100TKM von T 5 bis T 8 nie ein Problem.....
Trionic Zündkassette
Der Tausch der Zündkassette steht an. Saab empfahl das dringend für Fahrzeuge mit hoher Laufleistung (oder Alter).
Die Trionic Kassette arbeitet in einem unwirtlichen, heißen Umfeld. Die Alterung der Elektronik ist absehbar, und nicht jeder Defekt der Kassette wirkt sich unmittelbar auf den Motorlauf oder die Warnleuchte aus.
Meist funktionieren Kassetten mit Fehler weiter – bis es zum Totalausfall wie aus dem Nichts kommt. Zusätzlich zerbröseln Kassetten unter der Hitzeentwicklung nach ein oder zwei Jahrzehnten förmlich. Was man erst dann bemerkt, wenn es zum Ausbau nach dem Defekt kommt.
https://saabblog.net/2022/07/05/zuverlaessigkeit-einen-alten-saab-im-alltag-fahren-so-geht-es/
https://www.skandix.de/de/aktuell/originale-zuendkassetten-fuer-saab-93-und-95/2124/
 
Keine Sorge.
Mittlerweile können wir die Trionic 8 zuverlässig reparieren, was wir auch für Orio machen. :top:
 
Passt hier nicht ganz rein, aber ich finde es nicht wieder. Ihr suchtet mal EDCs.
Habe hier eine 16C9 mit unbekanntem Fehler und eine 16C39 die erst ab 25 Grad und mehreren Versuchen Verbindung zum Bus bekommt.
 
Zurück
Oben