Battere einfach abklemmen?

Registriert
26. Mai 2017
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
TiD
Hey Leute,

ich habe seit kurzem einen Saab 9-3 I 2.2 TiD SE, bj2001 (warscheinlich Anni). Ein Schlauch zum AGR-Ventil hatte sich gelöst, deshalb hat er nur rumgegurkt und Check Engine Leuchte ging an. Schlauch ist wieder dran, der Wagen läuft super, aber das Lämpchen ist noch an. Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich einfach für ein paar Minuten die Batterrie abklemme. Reicht es denn, einfach den Minuspol abzuklemmen? Und was muss ich dabei beachten? Gibt es irgendwelche Systeme (Wegfahrsperre, Radio,...) die mir dann zum Verhängnis werden könnten?

Danke schonmal im Vorraus :)
 
Radio wird sich zurück setzen und nach dem Code fragen - wenn du den nicht mehr hast Vorsicht!
Ich denke Batterie abklemmen wird in deinem Fall genau garnichts bewirken, ziehe lieber die Sicherung fürs Motorsteuergerät für eine Minute, das hat bei mir CE zurück gesetzt.
 
Das Radio hat keinen Code mehr, ist mit dem Fahrzeug "verheiratet "……

Gruß, Thomas
 
Habe grad mal nach den Scherungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass da einige fehlen. Unter anderem beispielsweise die Nummern 26 sowie 28, die beide mit "Engine Control Module" belegt sind. Dafür aber ist Sicherung Nr. 16 drin, welche für elektrisch verstellbare Vordersitze zuständig ist. Sowas habe ich aber garnicht...Kann mir das mal jemand erklären?
 
Das Radio hat keinen Code mehr, ist mit dem Fahrzeug "verheiratet "……

Gruß, Thomas

Wie genau meinst du das? Kann ich das Radio quasi jeder Zeit ohne Probleme abstöpseln, ohne, dass es nach dem Code verlangt? Ud bist du dir da auch sicher? Weil den Code habe ich nicht :/
 
Beim 900II sind die Radios noch mit einem Code versehen, beim 9-3I sind die Radios mit dem Auto "verheiratet"……

Gruß, Thomas
 
Habe grad mal nach den Scherungen geschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass da einige fehlen. Unter anderem beispielsweise die Nummern 26 sowie 28, die beide mit "Engine Control Module" belegt sind. Dafür aber ist Sicherung Nr. 16 drin, welche für elektrisch verstellbare Vordersitze zuständig ist. Sowas habe ich aber garnicht...Kann mir das mal jemand erklären?
Weil die Sicherungen für Diesel und Benzin unterschiedlich belegt sind. Wirklich 16 oder 16B?

Beim 9-5 mit dem gleichen Motor hat Batterie abklemmen bei uns nicht geholfen, der wollte ein Tech2 sehen. Ob das im 9-3 genauso ist kann ich dir nicht sagen. Nur vermuten.
 
Weil die Sicherungen für Diesel und Benzin unterschiedlich belegt sind. Wirklich 16 oder 16B?

Beim 9-5 mit dem gleichen Motor hat Batterie abklemmen bei uns nicht geholfen, der wollte ein Tech2 sehen. Ob das im 9-3 genauso ist kann ich dir nicht sagen. Nur vermuten.

Jup hast recht, hab nochmal geschaut, bei den Sicherungen ist alles richtig, war doch die 16B. Hatte nur flüchtig rein geschaut und die 16 gesehen. Batterie abklemmen hat wirklich nicht geholfen. Da muss wohl doch der Tech ran.

Naja trotzdem vielen Danke an alle :)
 
Zurück
Oben