Batt.empfehlung
Und wenn der Tüv noch seinen Segen geben soll, machste noch eine +Pol-Abdeckung drauf
Richtig, ist bei der MFK & TÜV ein
MUSS gegen Kurzschlussgefahr!
Die Polung ist falsch, es muß +/- sein.
... und wird beim Batteriefachmann als
POLSCHALTUNG SCHEMA 1 genannt!
...also bei mir ist noch nie eine fehlende abdeckung des plus pols bemängelt worden... und das bei diversen prüfstellen und seit dem zeitpunkt der übernahme - also '89...
... dann kannst nur von Glück sprechen!
Wobei auch bei uns ist es von Prüfstelle bzw. vom Prüfer selber stark abhängig, wie allergisch sie darauf reagieren! Wir hatten im 2007+2008 mehrere Perioden, bei denen extrem viele solcher Abdeckungen verlangt wurden; vermutlich waren einige Beanstandungen gemacht worden!
Das mag sein. Kenne es aus eigenem Erleben eigentlich auch nur aus Anfang der Neunziger.
Aber trotzdem: Habe eben die auf MarBo's Bild zu sehende Abdeckung leinder nur auf der Semmel. Ist das ein SAAB-Teil? Gibt es eine Teile-Nr dazu? Oder einfach bei Flenner fragen und die wissen, was ich meine?
Es ist als Universalteil in verschiedenen Ausführungen im Handel! Bei vielen Neubatterien der heutigen Generation sind meist schon Abdeckungen vorhanden, diese müssen nur noch seitlich für die Kabelführung eingeschnitten werden, und somit erfüllen sie bereits ihren Dienst!
Sofern ich mich erinnere, hatten diese Abdeckung die Saab-Neufahrzeuge damals auch schon ab Werk wie @MARBO's Schilderung darauf! Ob die nun mit einen Saab-Nr. bekennzeichnet waren, kann ich nicht beweisen, denn meine sind neutral! ... obwohl es jetzt neuere Abdeckung-Serien mit GM-Nr. versehen gibt; ... es handelt sich dabei um Flachabdeckungen mit zwei Stiftbefestigungen nach DIN-Norm!
Bermerkung
Auifgepasst bei Neubatterien der heutige Generation:
Leider "Gottes" hat es tatsächlich immer wieder "Garagisten", jedenfalls bei uns in der Südschweiz, die es wirklich fertigbringen, diese speziell vorgesehene Abdeckungen zu entfernen und eliminieren, ja richtig wegwerfen, da sie ahnungslos mit dem Gedanken handeln, dass diese Abdeckung nur zum Polschutze der Neubatterie diene, wie die ehemalige rot/schwarze runde Polkappen, um einen Kurzschluss bei Transport zu verhindern; dem ist aber absolut nicht so, denn sie kann bzw. muss bei Batteriemontage wiederverwendet werden, sofern dies je nach EU-Norm der Batteriekasten in Verbindung mit der Batt.befestigung oder je nach Fz. logischerweise möglich ist!
Die
für Saab 99/901-Sauger empfohlene Batterie ist mit Kastenart/typ D26R (nicht D26L) bekennzeichnet oder auch bekannt unter DIN-57024 bzw. P17, X17 je nach Batt.marke verschieden; hingegen
für die 901-turbo die Kastenart/typ D23R (nicht D23L) oder auch ehemals DIN-56069 oder P15, X15 und was es für Bezeichnungen dafür noch gab!
Gi.Pi.