Batterie an alle - Hallooo...!

josef_reich

Ranicki
Registriert
27. Feb. 2005
Beiträge
8.394
Danke
2.108
SAAB
Rostlaube
Turbo
LPT
Hallo, Leute...

Hier spricht Eure Batterie zu Euch.
Bitte, bitte ladet mich vor den auf uns zukommenden heftigen Frostwochen nochmal richtig ordentlich auf.



Nochmals hallo, Leute...

Hier spricht Euer Josef_Reich zu Euch.
Was will Euch Eure Batterie damit sagen...?

Ganz einfach - Sie meint nicht nur den Startstrom, der bei tiefgefrorenem Motor und eisig kaltem Motoröl-Pudding deutlich höher ist - Eure Batterie hat Angst vor'm ERFRIEREN - denn ist sie schlecht geladen, friert die Säuremischung schlimmstenfalls schon ab Minus 10 Grad zu einem Klumpen, dehnt sich dabei aus - und zerstört die Bleigitterplatten im Inneren unwiederbringlich.

Alles, was schlechter als "halbvoll" ist, hält dann auch gerade eben noch bis Minus 20 Grad - und Minus 20 Grad sind für die nächste Woche angesagt. Einer richtig vollen Batterie dagegen können selbst Minus 60 Grad nichts anhaben.

Klaro, eigentlich wisst Ihr das alles...

Aber wie das halt nun mal so ist - Die jährlichen Erinnerungs-Freds schieben sich mit der Zeit nach unten, weit außerhalb des sichtbaren Bereiches - und zudem - wer interessiert sich schließlich irgendwann im Sommer für Batterien und klirrenden Frost...? Nun gut, aber im Augenblick könnte das Thema für einige Wochen durchaus wieder aktuell werden. Manchmal hat man auch durchaus wichtigere Dinge im Kopf - und irgendwann steht man dann vor der eigenen Karre und nichts geht mehr. "Hätte ich doch blos rechtzeitig..."

Also, legt ruhig mal los und schaut bei der Gelegenheit auch ruhig nochmal nach dem Frostschutz im Kühlwasser - Aufgeplatzte Froststopfen im Motorenblock sind nicht sonderlich lustig.

Wischwasser, falls nach den milden letzten Wochen noch keine frostsichere Suppe drin sein sollte, schlimmstenfalls mit längerem Dauerpumpen rausjagen und gegen ordentliche Kältemischung ersetzen. Dann nochmals pumpen, bis die Suppe in den Düsen angekommen ist. Auch in der Heckscheibendüse, die wird oft vergessen - dann friert das Gelumps und der Zuleitungsschlauch wird irgendwo undicht.

In der Hoffnung, einige wehrlose Batterien vor dem Kältetod bewahrt zu haben
J.R.
 
Habe vorgestern ne neue Batterie bekommen,die alte ist leider kaputtgegangen,an den Rest hab ich gedacht…
 
An dieser Stelle viele Grüße an den netten älteren Herrn mit dem silbernen Golf vor meiner Garage:

Der Türschlossenteiser gehört NICHT in das Handschuhfach.
 
KEINE AHNUNG oder der Versuch mir eine Batterie zu verkaufen???

Und noch eine kleine Episode:

Gestern Abend, Auto im Hof geparkt, etwas in Eile wegen eines Krankenbesuchs, wollte nur mal schnell . . . . . .
Dabei den Wagen mit voller Beleuchtung stehen lassen.

Ins Gespräch gekommen, nach 30 Minuten raus . . . . . . . . Saab startet nicht.

ACDC kommt nach einer Stunde, misst die Batterie Spannung, murmelt etwas von 12,75
"das reicht", sagt der gute Mann, "starten sie mal"
Zündschlüssel gedreht . . . . . nix

Überbrückt, ACDC Auto gestartet . . . . dann der BEfehl: "starten sie mal"

klappt, Turbo läuft, zuerst etwas hochtourig, dann aber mit normaler Drehzahl

"Ja, ihre Batterie ist kaputt!!!"
"Glaub ich nicht"
"Doch, die hat ja noch mindestens 70% gehabt, da muss die noch starten"
"Bin ja kein Experte, aber die Batterie ist bewusst etwas schwächer ausgelegt, dafür ist sie dann auch schmaler
sie hat nur 45 AH, wenn davon nur noch 70% vorhanden sind ist schon ziemlich wenig, oder?"
"Nee, die Batterie ist kaputt, die müssen sie unbedingt tauschen"
"Aber nachhause komme ich jetzt damit?"
"Ja, aber sie brauchen eine Neue"
"Daraus wird nix, mir ist vor kurzem einer ins Heckgefahren, der Wagen wird kommende Woche verschrottet, vielen Dank und gute Nacht!"

Bin gut die 25 Kilometer nachhause gekommen.
Heute Morgen nach 10h Pause, meine Autos stehen beide draussen, heute Morgen sprang der turbo ohne Probleme an
und das blieb den ganzen Tag bis jetzt auch so . . . . . . . . .(( sie brauchen unbedingt ne neue Batterie . . . . .)
 
Eine halbe Stunde mit voller Beleuchtung (ca. 15 A) wären 7,5 Ah. Wenn die BAtterie tadellos wäre, hätte sie das nicht wirklich stören dürfen. Natürlich sind 45 Ah recht wenig.

Ob die Batterie mit dann theoretischen 37 Ah noch genug Reserve hat, um den 900er zu starten.....

Gute Frage.
 
Im allgemeinen - wenn nicht die Verschrottung ansteht , ist man doch froh - so wie in meinem Fall - daß der ADAC gerade eine für meinen 9000er passende Batterie dabei hatte oder überzufällig
schon mitgebracht hatte. War 10 Euro teurer als im Laden - und - ich brauchte nicht neu zu programmieren.
Das Restrisiko, dass die alte Batterie noch in Ordnung war, war mir dann doch zu klein.
 
Wie läßt man eigentlich einen 900 mit voller Beleuchtung eine halbe Stunde stehen (und hat den Zündschlüssel mitgenommen, wie man es ja normlwerweise macht)?
 
Wie läßt man eigentlich einen 900 mit voller Beleuchtung eine halbe Stunde stehen (und hat den Zündschlüssel mitgenommen, wie man es ja normlwerweise macht)?

War ein Privatgelände und es ging um einen ziemlich schlecht verlaufenden Krankheitsfall.
Wollte nur etwas abholen und weiterfahren . . . ja-aber trotzdem blöd von mir!
 
Zurück
Oben