Batterie Anzeige

Registriert
10. Aug. 2010
Beiträge
18
Danke
2
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Batterie Kontrollleuchte leuchtet

Bei mir ist heute die Batterie Anzeige im Cockpit (zwischen tacho und Turbo) an gegangen...
Der Motor kommt aber wie sonst an, bin in der letzten zeit auch nur Langstrecken (mehr als 100km) gefahren.

Was ist wohl hier das problem? Alternator?

Im SID zeigt es mir nix an...

Gruss
 
Hallo Obird,
Kontrolleuchte brennt,wenn die Lima keinen Strom produziert. Solltest du zugüg checken lassen, weil sonst alle Verbraucher über die Batterie gespeist werden und die natürlich schnell leer sein wird, wenn sie nicht geladen wird.
Ursachen können verschieden sein - muss man messen!

Grüße aus BI - Thomas
 
ich weiß zwar nicht was fürn Saabomaten Du fährst aber bei meinem 2001 9-3 Aero könnte z.b. die Lima oder Regler defekt sein oder gar der Poly-V-Riemen gerissen sein (Folgeschäden..Achte auf Deine Tempratur oder besser schau unter der Motorhaube nach ob gerissen....wenn gerissen dann besser garnicht mehr fahren...)

Wenn nicht gerissen,
am besten voll geladene Ersatzbatterie in Kofferraum packen und Werkzeug zum tauschen der Batterie mitnehmen(ausm Kopf 8er und 10er und 13er Mauel und Knarre mit Verlängerung und 13er Nuss), denn wenn Du auf Grund von Unterspannung liegen bleibst kommste mit der geladenen Batterie wieder weiter.....und alle Verbraucher ausschalten Licht...Radio...Lüftung.... !

Und ab inne Werkstatt und checken lassen

Mfg

ps.....ändere Deinen Titel mal bitte in "Batterie Kontrollleuchte leuchtet"
 
Hab zuerst zuhause die Ladespannung gemessen und war bei laufendem Motor unter 11V gefallen, folglich funktionnierte der Alternator/LM nicht mehr.

Dann zur Werkstatt... der Mechaniker hat dann den Regler abmontiert und erneut montiert.
Alles wieder bestens. Was der Grund war konnte er auch nicht mit Sicherheit sagen.
Möglicherweise hatte das Kabel des Reglers Kontakt zur Masse, die Litze war blank und der Kabel etwas verdreht montiert.

Bin gespannt was das kostet, ca. 1/2 bis eine Stunde Schrauben.


Danke für Eure Beiträge...

Gruss 0bird
 
Weiter gehts mit dem LiMA problem...

Nach einiger Zeit Ruhe, ging letztens das Kontrolllämpchen wieder an. Dann bin ich erneut in eine Saab garage gegangen, die haben aber als sie den wagen am nächsten Tag geprüft haben nichts mehr gesehen. Kontrolllampe war aus.
Die andere Garage hat gemeint, der Alternator sehe aus als ob er gewechselt wurde. Die andere hingegen nicht.
Die 2002 9-3er sind ja nicht bekannt für Probleme mit der Lichtmaschine...

Was ratet Ihr mir? Wechseln?
Gibt es eine Anleitung für die Kohlen zu wechseln, konnte leider nichts finden.

Gruss 0bird
 
Hallo Obird,
wurde beim ersten Besuch in der Werkstatt der Regler ausgetauscht, oder hat der Mechaniker den nur aus- und wieder eingebaut? Wenn ja könnte das der Grund für den erneuten Fehler sein, die Kohlen könne runter sein und dann verkanten, so dass dann kein Kontakt mehr besteht.
Wenn die Lima (ich denke das ist mit Alternator gemeint) gewechselt wurde sollte das aus der Rechnung und dem Rechnungebetrag ersichtlich sein.
Schon mal die Ladespannung gemessen?

Grüße aus BI - Thomas
 
Zurück
Oben