Batterie / CTek-Ladegerät?

Registriert
24. Mai 2005
Beiträge
2.392
Danke
405
Gestern morgen war eine geplante Fahrt mit meinem 9000 nicht möglich, der Starter hat sich sozusagen nur müde auf die andere Seite gedreht, um weiterschlafen zu können.
Über Nacht hab ich mein Ladekabel auf der Recond-Stufe angehängt, aber auch Stunden später kam es über das 3. Kontrolllämpchen nicht hinaus. Wegen des überaus heißgewordenen Geräts (ist das normal?) hab ich es dann wieder abgehängt.

Heute morgen dann neuerlicher Startversuch: ohne jedes Problem ist er sofort angesprungen.
Bin dann zum ÖAMTC, mit der Batterie ist alles in Ordnung, ebenso mit der Lichtmaschine...

Habt ihr für dieses Phänomen eine Erklärung? Wurde die Batterie trotz der ungenügenden Anzeige nun wieder verlässlich geladen?

Herzlichen Dank und Gruß!
 
Habe ich manchmal wenn ich die Batterie im Auto lade.
Batterie separat laden hilft dann.
 
Dann würde es genügen, vor dem Laden das Massekabel zu lösen, die Batterie könnte dann im Motorraum bleiben?
 
Wozu? Danach dann wieder die Uhr stellen, je nach Gerät die Radio-Sender neu einstellen, und die Adaption der Trionic möchte auch erstmal wieder von vorn.
Ich würde dann eher nach der Ursache des Problems suchen.

Jedes halbwegs brauchbare Ladegerät, ein CTek gehört für mich ganz klar dazu, kommt damit klar. Und (fast) jedes Auto auch, denn eine LiMa ist ja auch nichts weiter als ein Ladegerät (mit recht miserabler Ausgangsspannung).
An aktuelleren Autos ist solch eine Abklemmerei ohnehin nur bei sicherheitsseitigem Bedarf vertretbar Denn die dann fällige Anlernerei ist oft weniger lustig. Und bei vielen Arbeiten in der Werkstatt hängen die Dinger ohnehin permament am Ladegerät.
 
Könnte auch daran liegen, dass Du auf RECOND geladen hast. Da wird, wenn ich das recht in Erinnerung habe, quasi "überladen" , um Sulfatierungen an den Bleiplatten zu lösen.
Für normales Laden reicht auch die Normalstufe.
Lösen des Batteriepols ist bei modernen Geräten nicht mehr nötig, das eine falsche Polung erkannt wird und somit ausgeschlossen ist.
Ich habe in meinen Autos das Zubehörkabel von C-Tec fix montiert, sodass ich nicht mehr mit den Polzangen anschließen muss, sondern direkt am Zwischenstecker.
Fotos kann ich Dir gerne schicken, wenn´s Dich interessiert.
 
Ich habe in meinen Autos das Zubehörkabel von C-Tec fix montiert, sodass ich nicht mehr mit den Polzangen anschließen muss, sondern direkt am Zwischenstecker.
Fotos kann ich Dir gerne schicken, wenn´s Dich interessiert.
Wenn man ein Auto so selten fährt, dass das nötig ist, ist es ein Stehzeug und kein Fahrzeug mehr :tongue:
 
Wenn man ein Auto so selten fährt, dass das nötig ist, ist es ein Stehzeug und kein Fahrzeug mehr :tongue:
Bei verbauter Prins reichen 3 Wochen Regenwetter, und der Akku vom TuCab ist platt. Oder 8 - 10 Wochen schönes Wetter, dann ist die Semmel auch ohne Prins langsam leer. Und von meinem 9k, der den ganzen Sommer über steht, aber für den fall der Fälle einsatzfähig bleiben soll, will ich da noch gar nicht reden.
Fazit: Der 9k geht grundsätzlich mit angeschlossenem Erhaltungslader in seinen Sommerschlaf und die anderen Karren bekommen immer mal nach Bedarf, über das in #7 und #8 erwähnte bzw. gezeigte Kabel, ihren "Saft".
 
Bei verbauter Prins reichen 3 Wochen Regenwetter, und der Akku vom TuCab ist platt. Oder 8 - 10 Wochen schönes Wetter, dann ist die Semmel auch ohne Prins langsam leer. Und von meinem 9k, der den ganzen Sommer über steht, aber für den fall der Fälle einsatzfähig bleiben soll, will ich da noch gar nicht reden.
Fazit: Der 9k geht grundsätzlich mit angeschlossenem Erhaltungslader in seinen Sommerschlaf und die anderen Karren bekommen immer mal nach Bedarf, über das in #7 und #8 erwähnte bzw. gezeigte Kabel, ihren "Saft".
Das habe ich über ein Relais gelöst

Bei meinen gibt es weder Winter noch Sommerschlaf
 
Könnte auch daran liegen, dass Du auf RECOND geladen hast. Da wird, wenn ich das recht in Erinnerung habe, quasi "überladen" , um Sulfatierungen an den Bleiplatten zu lösen.
Für normales Laden reicht auch die Normalstufe.
Lösen des Batteriepols ist bei modernen Geräten nicht mehr nötig, das eine falsche Polung erkannt wird und somit ausgeschlossen ist.
Ich habe in meinen Autos das Zubehörkabel von C-Tec fix montiert, sodass ich nicht mehr mit den Polzangen anschließen muss, sondern direkt am Zwischenstecker.
Fotos kann ich Dir gerne schicken, wenn´s Dich interessiert.
Habe nochmals, diesmal mit "normaler" Anzeige (also ohne RECOND) geladen, diesmal problemlos.
Großes DANKE dir und euch für eure Tipps!
 
Zurück
Oben