Batterie defekt oder Elektrikproblem?

Registriert
04. Jan. 2012
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Moin Leude und gute NeuesJahr,

ich habe folgendes Problem:

Ein Bekannterhat mir vor Kurzem seinen Saab 900 zur Nutzung geliehen. So weit so gut. Als ich das Auto abgeholt habe, mussten wir, da es zwei Monate stand, Starthilfe leisten, soweit auch kein Ding.

Jetzt gestern kam ich nach Silvester wieder nach Hause, nachdem das Auto ca. 3 Tage stand, Auto springt wieder nicht an. Also, wieder Starthilfe geben, ca. ne Stunde durch die Gegend gekurvt, Auto abgestellt, Radio aus, Licht aus, Autoverschlossen.

Heute früh, das gleiche Problem, Auto hat keinen Saft, springt nicht an, es leuchten nur gaaaaanz minimal die Amaturen. Die Zentralverriegelung funktioniert nicht, etc...

Habe meinen Bekannten gefragt, der meinete das Problem hatte er noch nie, die Batteire wäre fast neu...

Jetzt die Frage an Euch,waskann das Problem sein, ist die Batterie doch defekt, ist was an der Elektrik?

Muss dazu sagen, ich kennmich mit Saab null aus...


Infos zum Auto:

Saab 900 Erstzulassung 1997...

Freu mich, wenn Ihr mir Tips geben könnt.


Greetz

Da Wes
 
...9oo oder 9ooo...??? klingt aber unabhängig vom auto so, als hättest du nen schleichenden verbraucher...da hilft wohl nur durchmessen...
 
Saab 900 Erstzulassung 1997...

9000 doch wohl, oder?

Also, als erstes vielleicht mal gucken, ob irgendein Verbraucher Strom zieht, wenn das Auto abgestellt ist. Mit eingeschalteter Alarmanlage fließen normalerweise um die 10 mA, also nicht der Rede wert, und ein Auto mit voller Batterie kann wochenlang ohne Nachladen so stehen.

Also +-Pol ab und Strommessgerät dazwischen hängen.

Wenn der Stromverbrauch in dem Bereich liegt, ist die Batterie wohl hin. Wenn nicht, würde ich die Prozedur der Strommessung bei jeder Sicherung (im Beifahrerfußraum) einzeln durchführen. So kannst Du schnell eingrenzen, was Strom verbraucht...
 
Ich würde erstmal die Batterie an ein Ladegerät hängen und eine Nacht Laden und dann mal die Batterie messen-einbauen-oder wenn mgl. ne 2te geladene Batterie testen und schau mal ob die Kofferraumbeleuchtung auch aus ist wenn das Fahrzeug Aus und Abgeschlossen ist-wenn das alles nicht funzt kannst immer noch alles messen...........
 
Geht es um einen 900er oder 9000er und falls 900 welches BJ (gibt da 900/I und 900/II bzw. 900NG).

Gern genommen - Beleuchtung Kofferraum geht nicht aus, oder irgend ein anderer Verbraucher
 
Stunde fahren reicht nicht fuer leer und 3 Tage stehen. Ein Ladegeraet muss dran.
 
Na ja, wie gesagt, ich habe von Saab keine Ahnung, aber im Fahrzeugbrief steht Saab 900. Mussmal nach dem Fahrzeugschein suchen, bin geradevor Silvester auch umgezogen der ist noch in nem Karton.

Wo bekomm ich denn so ein Ladegerät für die Batterie her, kann ich das auch anner Tankstelle machen? Wie hoch sind da die Kosten?


Für so Sachen wie Batterie oder andere Stromwuellen messen, wär vielleicht die Werkstatt umme Ecke ne gute Idee, weil ich davon viel zu wenig Ahnung hab...
 
Mit einem Multi-Meter sollte man für diese Tests schon umgehen können... aber in dem Fall würde ich vielleicht doch wie vorgeschlagen die Batterie erstmal ganz sicher voll laden oder eben professionell prüfen lassen.
 
Bin mir zwar immer noch nicht sicher, was es für ein Wagen ist, aber gern genommen ist insb. beim Cabrio, aber wohl auch bei sonstigen Wagen, die Kofferraumbeleuchtung. Denn dass sieht man nicht, wenn die an ist, weil der Schalter nicht richtig schaltet oder der Deckel nicht ganz zu ist. Bei mir ist die deshalb immer ausgeschaltet (Schalter an der Leuchte). Pegel der Batteriesäure könntest du prüfen, auffüllen mit AquaDest. Sonst Werkstatt, die können die Batterie mal laden und dann eine Messung machen, wie gut die noch ist. Ebenso den Stromverbrauch im Ruhezustand, dazu aber bitte Wagen abschließen, wenn vorhanden etwas auf den Haubenschalter legen (so weit vorhanden: Alarmanlage geht los, wenn man es im abgeschlossenen Zustand runternimmt), und dann >5min. warten vor der Messung. Sonst kann Unfung dabei rauskommen.

Flemming
 
Zurück
Oben