Batterie entladen

PAC

Registriert
22. Dez. 2019
Beiträge
11
Danke
0
SAAB
9-3 II
Baujahr
2005
Turbo
FPT
Ich habe das Problem, dass mein 9.3 Cabrio schon nach 2 Tagen nicht mehr startet. Batterie leer. Den ganzen Winter über konnte die Entladung durch ein Batterietrennschalter verhindert werden. Keine Werkstatt findet den schleichenden Verbraucher/Kriechstrom. Was tun?
 
Wie alt ist die Batterie denn? Wenn das Auto lange in einer kalten Garage stand, kann ich mir schon vorstellen, dass es abhängig von Alter und Ladezustand trotz Trennschalter nicht für mehr gereicht hat ( und Du nicht eine längere Strecke gefahren bist).
Oder meinst Du, dass die Batterie jetzt immer nach 2 Tagen leer ist, auch wenn sie geladen wird? Dann wäre die Frage, ob Du ein Batterieladegeröt verwendet hast oder die Batterie über normales Fahren (nach Starthilfe) geladen hast. Im letztgenannten Fall wäre die LiMa verdächtig, flackert vielleicht das Licht beim Starten?
 
Danke für deinen Beitrag. Also ich hatte nach 5 Monaten Standzeit mit Trennschalter noch 80 %(!) Batt. leistung. Am nächsten Tag 50 km gefahren, und am 3.Tag 0%!
 
Zündschloß springt zuverlässig hoch?
 
Am einfachsten, am wenigsten Aufwand ist der Test mit einer neuen Batterie.

Messen ist zeitaufwändig. Alles frei legen, Wagen schlafen legen und messen. Mit Pech ist es ein nicht konstanter Verbraucher, dann braucht es Messungen mit Datenlogger. Was dauern kann, da man ja nicht alles auf einmal messen kann.

Was kannst du selber?
 
Tut das das Modul eigentlich überhaupt noch?
Ja, das tut es, man muss den Zündschlüssel etwas reindrücken beim starten, und beim abziehen des Schlüssels kommt das Zündschloss wieder etwas hoch……

Gruß, Thomas
 
Tut das das Modul eigentlich überhaupt noch?
Nein, das tut es nicht. Man steckt nur den Schlüssel ins Zündschloss bis er einrastet und das Zündschloss die Drehung frei gibt und dabei den Schlüssel verriegelt. Mehr nicht. In der Mitte des Teils wo der Schlüssel reingesteckt wird ist ein Pin, der beim Einstecken des Schlüssels betätigt/reingedrückt wird. Dieser kommt federbelastet wieder hoch, wenn der Schlüssel abgezogen wird.
 
Hallo,

unser 9-3 Cabrio (2009) hat seit Herbst 2022 das gleiche Problem. Eine neue Batterie hat das Problem nicht behoben.
Ich habe durch Ziehen von Sicherungen und Messen des Batteriestromes versucht, den Fehler einzugrenzen. Ohne Erfolg. Zwei Saab-Werkstätten sind auch ratlos, bzw. empfehlen den Tausch der "üblichen Verdächtigen" (Audio-Steuerung, Freisprecheinrichtung, Motorsteuerung, ABS-Steuergerät).
CIM wurde im Januar erneuert, mit "gefühlter" leichter Verbesserung.

Ich lade inzwischen die Batterie wöchentlich und überlege, das CTEK permanent anzuschließen.

Gruß, Niko
 
Ja, das ist das Problem bei modernen Wagen. Im allgemeinen, was jetzt genau dein Modell wann macht, ...

Ich habe durch Ziehen von Sicherungen und Messen des Batteriestromes versucht, den Fehler einzugrenzen.
Das Ziehen der Sicherungen kann sogar dazu führen, dass der Stromverbrauch hoch geht weil damit andre Komponenten aufwachen. Und wenn es Verbraucher sind, die nur immer wieder pulsartig Strom ziehen, dann bekommt man die damit auch nicht zu sehen sondern braucht eine Strommesszange für kleine DC Ströme und einen Datenlogger / Schreiber. Alternativ eien CAN-Bus Interface und den Bus mit loggen ob da unerwarteter Traffic entsteht.

Hast du noch irgend etwas hinsichtlich Mobilfunk eingebaut? Oder Freisprechen nur Richtung Smartphone Kopplung?
 
Hallo,

wahrscheinlich wird nur ein Datenlogger über 24h (oder länger) weiterhelfen. Aber ich kenne niemand, der sowas hat oder kann.
Mobilfunk ist nichts eingebaut. Die Freisprecheinrichtung ist nachgerüstet (Parrot) und ist per Schalter abschaltbar (Dauerplus).

Gruß, Niko.
 
Ja, auf bestehendes zurückgreifen zu können ist da hilfreich. Ich hatte für was ganz anders mal sowas mit einem PC und einem Multimeter mit Serieller Datenschnittstelle gemacht. Und einer 9V-Fake Batterie die von einem Steckernetzteil versorgt wurde. Solange der PC Daten abforderte ging das MM nicht in Sleepmode. Das kostete recht wenig.
 
Nach meiner Erfahrung reduziert sich der Ruhestrom deutlich, wenn das Fahrzeug mit der Fernbedienung verriegelt wird. Macht man in der eigenen Garage vielleicht nicht immer.
 
Zurück
Oben