Batterie entlädt sich bei längerer Standzeit und Kurzstrecke

Registriert
29. Aug. 2012
Beiträge
1.207
Danke
189
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
FPT
Bei meinem 9-3II 1.9ZDTH kommt es zum Entladen der Batterie.

Bei langer Standzeit (12 Tage im Sommerurlaub) oder stehen übers Wochenende und anschließend viel Kurzstrecke (vor dem Urlaub war ich auf Dienstreise, da hatte meine Frau das Auto) braucht der Saab Starthilfe.

Mit meiner normalen Nutzung (jeden Wochentag 2x 35km Landstraße, am Wochenende Kurzstrecke Stadt) ist dies seit letzten Dezember nicht mehr aufgetreten.

Die Batterie ist erst 9 Monate alt (Banner 80 Ah).

Die Lichtmaschine bringt 13,2V im Standgas und 13,4V bei 2000 U/min

Außerdem habe ich den Ruhestrom gemessen (Pluspol abgeklemmt und mit dem Messgerät zwischen Batterie und Klemme den Stromfluss ermittelt).
Kurz nach dem Betätigen der ZV sinkt der Strom auf 200mA.

Kann mir jemand sagen, ob die Werte OK sind? ich finde 13,4V bei höherer Drehzahl etwas wenig, sollten es nicht 14,5 sein - aber dann müsste ja die Ladekontrollleuchte angehen? 200mA dagegen würde ich jetzt nicht als zuviel ansehen oder täusch ich mich da?
 
Ich tippe auf einen Defekt der Lima, oder einen Zellenschluss...
Wenn die Lima bei voller Batterie (also mal über nacht ans Ladegerät hängen) nicht annähernd 13,8V (ist auch temperaturabhängig - je höher die Temp, desto niedriger die Spannung) bringt, dann liefert sie entweder nicht genug Strom, oder die Batterie hat einen Schuss.
200mA ist schon recht ordentlich für den Ruhestrom - ist vielleicht ein Navi verbaut, dass sich nicht sauber herunterfährt? irgendwelche E-Einbauten wie Freisprecheinrichtung, Verstärker etc. oder so nachträglich verbaut

Folgende Vorgehensweise:

Ruhespannung messen (Wagen abgestellt, mind. eine halbe Stunde nach dem abstellen) und notieren und uns hier mitteilen.
Ladegerät an die Batterie und (wenn Automaitklader) mal über Nacht dran lassen.
Ladegerät abhängen, Motor starten und die Ladespannung bei 2-3000 rpm messen - sollte je nach Temp so um die 13,7-14,2 Volt sein - Wert notieren und mitteilen.

Wagen abstellen und wieder nach rd. halber Stunde/Stunde die Ruhespannung messen und notieren (sollte so um die 12,8 V sein).
 
Ohne den 9-3II zu kennen halte ich 200 mA für entschieden zu viel. Meine Autos verbrauchen ca. 10 mA im Ruhezustand mit aktivierter Alarmanlage. Und wie Du auch erscheinen mir 13,4 V auch zu wenig. Sollten mindestens 13,9 sein, denke ich...
 
200mA sind in 24 Stunden einfach mal 4,8 Ah, d.h. knapp 10% der Batteriekapazität - pro Tag! Das kann nicht gutgehen.
10mA klingt da schon besser... da sind dann in 20 Tagen 10% weg...
 
Ich tippe auf einen Defekt der Lima, oder einen Zellenschluss...
Wenn die Lima bei voller Batterie (also mal über nacht ans Ladegerät hängen) nicht annähernd 13,8V (ist auch temperaturabhängig - je höher die Temp, desto niedriger die Spannung) bringt, dann liefert sie entweder nicht genug Strom, oder die Batterie hat einen Schuss.
200mA ist schon recht ordentlich für den Ruhestrom - ist vielleicht ein Navi verbaut, dass sich nicht sauber herunterfährt? irgendwelche E-Einbauten wie Freisprecheinrichtung, Verstärker etc. oder so nachträglich verbaut

Folgende Vorgehensweise:

Ruhespannung messen (Wagen abgestellt, mind. eine halbe Stunde nach dem abstellen) und notieren und uns hier mitteilen.
Ladegerät an die Batterie und (wenn Automaitklader) mal über Nacht dran lassen.
Ladegerät abhängen, Motor starten und die Ladespannung bei 2-3000 rpm messen - sollte je nach Temp so um die 13,7-14,2 Volt sein - Wert notieren und mitteilen.

Wagen abstellen und wieder nach rd. halber Stunde/Stunde die Ruhespannung messen und notieren (sollte so um die 12,8 V sein).

Also von der Elektrik her ist alles original:
Navi ist drin (aber org.), das gleiche gilt für die Freisprecheinrichtung und die Standheizung.

Die Batteriespannung nach längerer Fahrt und 12h Standzeit lag bei 11,9V, den Rest muss ich checken, hab aber derzeit leider kein Batterieladegerät.

Funktioniert der Test der Lima auch nach längerer Fahrt oder ist dann die Batterie noch nicht voll genug?

Habe schon versucht die Ursache für den Stromverbrauch zu lokalisieren - Ruhestrommessung und dann nacheinander die Sicherungen gezogen. Allerdings ist das Problem, dass wenn ich die Tür offen habe (auch wenn das Innenlicht aus ist), der Ruhestrom schon bei über 1A liegt (und bei geschlossener Tür kommt man ja nicht an den Sicherungskasten). - Keine der Sicherungen hat zu einen signifikanten Abfall des Stromes geführt.
 
Hat der Wagen denn vorher mehr angezeigt (14Volt)?

13,4 Volt muß nicht zu wenig sein. Es sollten theoretisch 14 Volt sein, aber ich habe auch einen meiner 9000er, der nie mehr als 13,6 Volt anzeigt. Lima ist in Ordnung, neuer Regler etc....

Hat auch in den 5 Jahren, wo ich den Fahre nie ein Problem gegen (gleiche Batterie seitdem).....

Die Batterie würde ich mal prüfen lassen. Hast ja noch Garantie darauf.
 
Hab vorher nicht gemessen, gab bisher keinen Grund. Batterie wurde heute in der Werkstatt mit einem speziellen Prüfgerät getestet und ist ok. Freitag hab ich einen Termin beim Boschservice, da wird dann alles durchgemessen.
 
Nein…wird nicht angezeigt…

Gruß, Thomas
 
Hallo

solche kleinen Ströme können auch aus "Kriechströmen" bestehen die in einem unter Wasser stehenden / feuchten schmutzigen Steckverbinder abgeleitet werden. Das ist natürlich eine fiese Sache zum suchen. Würde nochmal den gesamten Elektrikbereich Sicherung für Sicherung checken. Damit kann man auf jeden Fall den defekten Strang lokalisieren. Evtl ist es auch ein Isolierungsschaden. Sooo toll sind die Kabel im SAAB auch nicht verlegt.. Im Motorraum neben der Batt ist doch auch noch ein Sicherungskasten? oder?

Nebenbei, -hatte letztens ein ähnliches prob., da war aber die Batterie defekt mit einem beginnenden Zellenschluss sodass sie alle 2 Tage ans Ladegerät musste War zuerst auch eine unklare Situation an der ich gerätselt hatte zumal das Auge in der GM Batterie immer schön schwarz war.

Grüße

Georg
 
schwarz? Bei mir ist das grün...
 
schwarz? Bei mir ist das grün...

Hatte wohl eine GM Billigbatterie. Da hatten die kein Geld für Farbe - wie damals mit den Schwarz Weiss Fernsehern.... :biggrin:

Nein, im Ernst, diese wartungsfreie Batterie hatte nur 2 "Farben" die intern vom Säurestand gesteuert wurden. Das ist ungefähr wie das Schauglas in der Kaffeemaschine. wenn der Stand niedrig ist ( also Bartterie entladen), ist eine silberne Spiegelfläche frei. wird diese Fläche benetzt ( bei Batterie voll), ist die Lichtbrechung anders und die Farbe ändert sich. Das kann man mit Farbfiltern entsprechend schön machen. Ist aber nur ein Gimmick. der Säurefüllstand in einer Batterie wird immer durch den Ladezustand bestimmt, das ist ein physikalischer Prozess.
Habe jetzt eine türkische Batterie aus einem japanischen Autohaus, da ist gar kein Indikator mehr drin. - Hat aber 3 Jahre Garantie:rolleyes:
 
Problem gelöst:
Bosch-Service hat für 19 Eur alles durchgemessen und nichts auffälliges gefunden (Ruhestrom lag bei unter 10mA - hab ich also irgendwie falsch gemessen).
Allerdings ist meine Lichtmaschine an der unteren Toleranzgrenze.
Ursache für die Entladung ist aber ein Zellschluss in der Batterie. Diese verliert pro Nacht etwa 0,2V (wenn sie abgeklemmt ist) - wurde auf Garantie getauscht, jetzt sollte er jederzeit normal starten.

Danke für die Tipps.
 
Ich tippe auf einen Defekt der Lima, oder einen Zellenschluss...

Hmm ich sollte wohl wieder mehr Lotto spielen - irgendwie ist meine Glaskugel doch nicht so schlecht beisammen...
Auf jeden Fall Danke für die Rückmeldung und fröhliches Saaben...
 
(Ruhestrom lag bei unter 10mA - hab ich also irgendwie falsch gemessen).
Manchmal stellt sich der Ruhestrom erst nach einer Wartezeit ein. Je moderner ein Auto desto wahrscheinlicher ;)
 
Manchmal stellt sich der Ruhestrom erst nach einer Wartezeit ein. Je moderner ein Auto desto wahrscheinlicher ;)

Wenn ich es richtig beobachtet habe fährt die Lüftungs- und Klimsaanlage erstmal einen Selbsttest durch und bewegt alle Klappen. Das macht sie nach jedem Strom weg und wieder dran. Daher können in der ersten ca 1/2 minute etwas größere Ströme fließen.
Schön das es so ein einfacher Fehler war auch wenn er sich als unangenehm teuer entpuppt. - Kriechströme suchen ist eine scheißarbeit.

Georg
 
Schön, dass das Problem behoben ist, aber der Vollständigkeit noch mal zum Messen:

Bosch-Service hat für 19 Eur alles durchgemessen und nichts auffälliges gefunden (Ruhestrom lag bei unter 10mA - hab ich also irgendwie falsch gemessen).
Bei modernen Wagen hat man mehrere Probleme beim Messen. Bei diesem Modell das von dir schon angesprochene Problem an den Sicherungen kreisweise zu messen da die Tür dafür offen sein muss. Das läßt sich durch fixieren des Türkontaktes für das Licht und ggf. schließen des Schlosses mit einem Schraubendreher (und dann abschließen) beheben. Das nächste ist, dass es diverse Systeme gibt, die neben dem Schlafzustand noch einen Standbyzustand kennen, der mehr Strom verbraucht. Und diesen verlassen sie erst, wenn der Wagen eine bestimmte Zeit lang verschlossen ist. Ganz fies sind dann ein paar neue Kisten (z.B. von BMW), bei denen irgendwelche Steuergeräte aufwachen, sobald jemand mit einem verwandten Funksender eine Fernbedienung betätigt. Das kann zwar der Nachbar sein, für ein paar Minuten ändert sich aber trotzdem der Stromverbrauch. Will man also den echten Ruhestrom messen, so muss der Wagen zumindest meinen, er sei hinreichend lange abgeschlossen. Deine erste Messung hört sich plausibel an für eine Messung des Standbystromes und nicht des Ruhestromes.

CU
Flemming
 
Zurück
Oben