- Registriert
- 29. Aug. 2012
- Beiträge
- 1.207
- Danke
- 189
- SAAB
- 9-3 III
- Baujahr
- 2008
- Turbo
- FPT
Bei meinem 9-3II 1.9ZDTH kommt es zum Entladen der Batterie.
Bei langer Standzeit (12 Tage im Sommerurlaub) oder stehen übers Wochenende und anschließend viel Kurzstrecke (vor dem Urlaub war ich auf Dienstreise, da hatte meine Frau das Auto) braucht der Saab Starthilfe.
Mit meiner normalen Nutzung (jeden Wochentag 2x 35km Landstraße, am Wochenende Kurzstrecke Stadt) ist dies seit letzten Dezember nicht mehr aufgetreten.
Die Batterie ist erst 9 Monate alt (Banner 80 Ah).
Die Lichtmaschine bringt 13,2V im Standgas und 13,4V bei 2000 U/min
Außerdem habe ich den Ruhestrom gemessen (Pluspol abgeklemmt und mit dem Messgerät zwischen Batterie und Klemme den Stromfluss ermittelt).
Kurz nach dem Betätigen der ZV sinkt der Strom auf 200mA.
Kann mir jemand sagen, ob die Werte OK sind? ich finde 13,4V bei höherer Drehzahl etwas wenig, sollten es nicht 14,5 sein - aber dann müsste ja die Ladekontrollleuchte angehen? 200mA dagegen würde ich jetzt nicht als zuviel ansehen oder täusch ich mich da?
Bei langer Standzeit (12 Tage im Sommerurlaub) oder stehen übers Wochenende und anschließend viel Kurzstrecke (vor dem Urlaub war ich auf Dienstreise, da hatte meine Frau das Auto) braucht der Saab Starthilfe.
Mit meiner normalen Nutzung (jeden Wochentag 2x 35km Landstraße, am Wochenende Kurzstrecke Stadt) ist dies seit letzten Dezember nicht mehr aufgetreten.
Die Batterie ist erst 9 Monate alt (Banner 80 Ah).
Die Lichtmaschine bringt 13,2V im Standgas und 13,4V bei 2000 U/min
Außerdem habe ich den Ruhestrom gemessen (Pluspol abgeklemmt und mit dem Messgerät zwischen Batterie und Klemme den Stromfluss ermittelt).
Kurz nach dem Betätigen der ZV sinkt der Strom auf 200mA.
Kann mir jemand sagen, ob die Werte OK sind? ich finde 13,4V bei höherer Drehzahl etwas wenig, sollten es nicht 14,5 sein - aber dann müsste ja die Ladekontrollleuchte angehen? 200mA dagegen würde ich jetzt nicht als zuviel ansehen oder täusch ich mich da?