Elektrik Batterie für 2,3 AT Biopower

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
395
Danke
204
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus.
Unsere Chrombrille tut sich bei kühleren Temperaturen schwerer beim starten.
Eingebaut ist momentan eine 12V, 72Ah Batterie.
Wie in der Bedienungsanleitung beschrieben.

Im Netz bekomme ich bei einigen Anbietern die Info, dass diese Batteriegröße nicht passen würde.

Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich 72, oder besser eine etwas größere Batterie einbauen?

Info: getankt 98 Oktan. Kein E85...

Danke und Gruß aus Rheinhessen
 
Steht dir Batterie bei deinem Modelljahr nicht auch in einer Kunststoff-Wanne wie bei unserem Diesel von 2002? Dann passt da nur genau das rein, was den Innenmaße zulassen.

Startprobleme hatte der Diesel auch ziemlich und Batterien gefressen. Mit einem neuen gebrauchten geht es jetzt besser.
 
Das kenne ich auch, seit ich meinen Wagen habe, mit einem Motor aus 2009, der also auch den kleineren, etwas schwächeren Mitsubishi-Anlasser wie alle B2x5 ab 2004 hat. Kam mit der größeren Ölfalle und der Bohrung im Block.

Ich habe auch schon mal eine neue Batterie benötigt, jedoch bleibt das "müde" Startgefühl im Winter. Angesprungen ist er jedoch immer.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Batterie unmittelbar vorher noch am Ladegerät hing oder nicht.

Meine Hoffnung liegt jetzt auf einem werksüberholten Anlasser aus alten BOSCH-Beständen, der lt. BOSCH passen soll. Gleichzeitig werde ich alle relevanten Kontaktstellen kontrollieren, vielleicht ist irgendwo ein zu hoher Spannungsabfall.

Edit: Ich habe eine 74 Ah-Batterie von Mercedes verbaut. Leider hat diese keine DIN-Nummer. Aber die korrekten Bodenschienen und und sie passt auch perfekt in den Kasten. Am besten am Fahrzeug genau nachmessen, welche Höchstmaße noch in den Kasten passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Chrombrille tut sich bei kühleren Temperaturen schwerer beim starten. Eingebaut ist momentan eine 12V, 72Ah Batterie.
Im Netz bekomme ich bei einigen Anbietern die Info, dass diese Batteriegröße nicht passen würde.
72Ah ist die Kapazität.
Laut Betriebsanleitung für MY2009 ist die Baugröße "53735 MFI 230/2.16", was sich mit 278mm Länge und Sockelleiste B13 übersetzen lässt.


Wie sind eure Erfahrungen? Soll ich 72, oder besser eine etwas größere Batterie einbauen?
Wichtiger ist die Kaltstromfähigkeit (Kaltstartstrom). Maximal sind 750A für diese Baugröße verfügbar.
https://geizhals.de/?cat=aumbat&xf=...max=&v=l&hloc=de&plz=&dist=&sort=r&bl1_id=100
 
Das kenne ich auch, seit ich meinen Wagen habe, mit einem Motor aus 2009, der also auch den kleineren, etwas schwächeren Mitsubishi-Anlasser wie alle B2x5 ab 2004 hat. Kam mit der größeren Ölfalle und der Bohrung im Block.

Ich habe auch schon mal eine neue Batterie benötigt, jedoch bleibt das "müde" Startgefühl im Winter. Angesprungen ist er jedoch immer.
Es macht auch keinen Unterschied, ob die Batterie unmittelbar vorher noch am Ladegerät hing oder nicht.

Meine Hoffnung liegt jetzt auf einem werksüberholten Anlasser aus alten BOSCH-Beständen, der lt. BOSCH passen soll. Gleichzeitig werde ich alle relevanten Kontaktstellen kontrollieren, vielleicht ist irgendwo ein zu hoher Spannungsabfall.

Edit: Ich habe eine 74 Ah-Batterie von Mercedes verbaut. Leider hat diese keine DIN-Nummer. Aber die korrekten Bodenschienen und und sie passt auch perfekt in den Kasten. Am besten am Fahrzeug genau nachmessen, welche Höchstmaße noch in den Kasten passen.
...ist der Anlasser selbst ein Thema bei diesem Motor?
 
...ist der Anlasser selbst ein Thema bei diesem Motor?
Eigentlich nicht.

Bei der neuen Batterie auf einen möglichst hohen Wert vom Kälteprüfstrom achten. Das ist was beim Anlassen zählt, nicht die max. Stromspeichermenge in Ah.
 
...ist der Anlasser selbst ein Thema bei diesem Motor?
Kommt drauf an was du meinst. Ein bekanntes "Verschleißteil" sicher nicht. Aber auch bei diesem Motor gehen mal Anlasser kaputt. Die meisten wohl digital, also geht - geht gar nicht, aber auch Windungsschlüsse, schlechte Kohlen, etc. sind möglich.

Ist halt die Fragen wie störend es ist. Einzige was mir gerade einfällt was man vorher ohne großes Zerlegen noch prüfen kann wäre eine Druckverlustprüfung bei kaltem und warmem Motor. Nein, nicht Kompressionsprüfung. Wobei die kalt/warm auch besser ist als nix.
 
Zurück
Oben