Batterie lädt nur manchmal

Registriert
08. Juli 2005
Beiträge
1.398
Danke
350
SAAB
9000 II
Turbo
FPT
Getauscht habe ich schon Lichtmaschine und Regler und auch mehrere Batterien ohne Erfolg. Habe Spannungsschwankungen von 11,8-14,1 Volt. Vermute jetzt Masseverbindungen. 9000er hat 360tkm runter. Habe auch welche mit mehr km aber das hatte ich noch nicht. Tipps welche Verbindung in Frage kommt ?Oder andere Ideen?Danke.
 
so gehts mir auch. Hab zwar keine Spannungsschwankungen oder diese noch nicht bewußt wahrgenommen, sondern nach 1 Woche Standzeit eine leere Batterie. Batterien und Lima mit Regler sind erneuert, ohne Erfolg. Gibt es beim 9K eine typische Schwachstelle, die immer wieder auftritt? Radio ist seit gestern entfernt, Kofferraumlampe hats noch nie getan. Erfolg kann ich derzeit nicht melden, da ich den Wagen nutze und nicht stehen lassen kann.
 
so gehts mir auch. Hab zwar keine Spannungsschwankungen oder diese noch nicht bewußt wahrgenommen, sondern nach 1 Woche Standzeit eine leere Batterie. Batterien und Lima mit Regler sind erneuert, ohne Erfolg. Gibt es beim 9K eine typische Schwachstelle, die immer wieder auftritt? Radio ist seit gestern entfernt, Kofferraumlampe hats noch nie getan. Erfolg kann ich derzeit nicht melden, da ich den Wagen nutze und nicht stehen lassen kann.
Servo Heckklappenschloß, behaupte ich
 
Getauscht habe ich schon Lichtmaschine und Regler und auch mehrere Batterien ohne Erfolg. Habe Spannungsschwankungen von 11,8-14,1 Volt. Vermute jetzt Masseverbindungen. 9000er hat 360tkm runter. Habe auch welche mit mehr km aber das hatte ich noch nicht. Tipps welche Verbindung in Frage kommt ?Oder andere Ideen?Danke.
Wenn Du diese Spannungsschwankungen im Display unterhalb des Tachos gesehen hast, liegen sie im Bereich des Normalen.
Wenn all das getauscht wurde, was du schreibst.............hattest du öfters mit einer leeren Batterie zu kämpfen ?
Oder anders ausgedrückt: Was ist dein Problem ? Woher weisst du, dass deine Batterie nur manchmal geladen wird ?
 
Im Grunde hast du recht. Natürlich zeigt es das so im Display an.Das während des Startens die Spannung nur wenig anzeigt und beim zweiten Mal durchschalten des Bordcomputers der tatsächliche Ladestrom angezeigt ist bei meinen anderen 9000ern auch so. Nur hier ist es während der Fahrt. Also Spannungszusammenbruch nach einigen Kilometern Fahrt. Dann kommt der Strom von der Batterie. Dabei verdunkelt sich das Licht. Und einige Batterien sind dann am Ende und tiefentladen gewesen.
Momentan schliesse ich auf eine Art Kabelbruch , weil es sich durch vermutlich ruckartiges Fahren beeinflussen lässt. Mal sehen...
 
Schau dir mal das dicke Pluskabel genau an, dass glaub ich sowohl Starter als auch Lichtmaschine miteinander verbindet - das ist bekannt für korrosion im Kabel - hat ja JR schon oft genug erwähnt - Raus fummeln und mit dem Muster zum Autoelektriker falls du nicht selbst die nötigen Werkzeuge und Teile hast um dir eines zu stricken.
Andere Möglichkeit wäre nocht - wie sieht der Riemenspanner aus - wenn der einen weg hat, kann es durchaus sein, dass der Riemen nicht mehr ausreichend gespannt ist, und die Lima durchrutscht bei großer Last. Den Kreidestrich auf der Riemensscheibe auf der Kurbelwelle hast du ja sicher, um auszuschließen, dass diese durchrutscht...
 
... der tatsächliche Ladestrom angezeigt ...
Nö, dat Dingens kann nur Spannung, nix Strom
Nur hier ist es während der Fahrt. Also Spannungszusammenbruch nach einigen Kilometern Fahrt. ... Dabei verdunkelt sich das Licht.
Ja, hier könnte Deine Diagnose wohl hinkommen:
Momentan schliesse ich auf eine Art Kabelbruch , weil es sich durch vermutlich ruckartiges Fahren beeinflussen lässt. Mal sehen...
Oder aber auch ein Kontaktproblem an den Leitungsanschlüssen.

Wie oft hast Du denn diese Spannungseinbrüche? Wenn sie halbwegs oft und reproduzierbar auftreten, würde ich mir erstmal einen Abgriff direkt von der Lima in den Innenraum legen und per Multimeter überwachen.
Je nachdem, wie sich die Spannung dort dann in Relation zur angezeigten Bordspannung verhält, muss man dann weiter eingrenzen.
 
Danke euch. Ja , kommt alles hin . Habe alle Massepunkte nachgezogen und tatsächlich am Anlasser war recht viel nachzuspannen an der Plusleitung. War ich aber nie dran.
Keilriemen habe ich beim Tausch der Lichtmaschine und Rollen mitgewechselt. Jetzt beim Test hatte ich 14,4 Volt. Werde gleich Probefahrt machen.
 
Pluskabel.....
 
alle Massepunkte nachgezogen
gibts da eine Liste, eine Übersicht oder sonst was, damit nichts vergessen wird?
 
Zurück
Oben