Batterie leer durch hängendes Relais

Registriert
13. Mai 2010
Beiträge
32
Danke
7
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Hallo,
bei unserem 9000er hat sich die Batterie leergesaugt und tiefentladen, so dass sie kaputt ist.
Ursache war anscheinend das Relais im Motorraum rechts- laut Bedienungsanleitung Pumpe von der Zentralelektrik der ABS Anlage.
Ist hängengebleiben, nach 2 Tagen war Batterie leer.
Die Frage ist natürlich nach der Ursache. Einfach nach 20 Jahren normal oder kommt da eine Fehlermeldung an, daß das Relais hängenbleiben kann?
Wer weiß denn da was?
viele Grüße
Peter
 
Einfache Antwort: Nachmessen ob Spannung an der Spule anliegt-> wenn ja weitersuchen.
Sind die Arbeitskontakte des Relais auch im ausgebauten Zustand niederohmig-Relais tauschen.
 
Wenn du dir sicher bist, dass das Relais hängt, würde ich mir da garnicht so viele Gedanken machen. Einfach Relais tauschen (kosten ja nicht die Welt) und wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, ists gut. Wenn nicht, kannst du immernoch weitersuchen. Nach zwanzig Jahren darf so ein Relais schon mal hopps gehen.
 
Danke für die Rückmeldungen.
Das Relais habe ich erstmal gereinigt, alle ABS Sensoren- Verbindungen. ebenfalls. Jetzt kommt auch keine Fehlermeldung der ABS Leuchte mehr.
Beim anstehenden Winterreifenwechsel schaue ich mir die Sensoren nochmal genauer an.
Gestern habe ich den Schaltplan für den 9000er Stand 1985 erhalten. DIN A2 tolle Übersicht und mehrsprachig.
Aber ABS Stromlauf ist da noch nicht enthalten.
 
D.h. die ABS Leuchte hat vorher dauerhaft geleuchtet? Ich hoffe, dass du damit nicht durch die Gegend gefahren bist?


Ansonsten: Klar, so ein Relais kann nach 20 Jahren mal verkleben. Eventuell ist irgendwo eine Undichtigkeit entstanden und Feuchtigkeit reingekommen etc.

Schaltplan ist kein Problem, hängt an. Ist zwar für ein '97 9000 CS, aber daran hat sich m.W.n. nichts geändert.
 

Anhänge

Hallo Janny,
keine Sorge die ABS-Leuchte ging nur sporadisch für ein paar Sekunden an, dann wieder aus speziell in Linkskurven.
Heute - ca.60km-ging die Leuchte überhaupt nicht an.
Danke für den Schaltplan
Peter
 
Habe ein ähnliches Problem mit meinen 88er 9000: Beim Ausschalten des Wagens leichtes flimmern in der Verbrauchsanzeige und ein paar Stunden später ein durchgeschmortes Hauptrelais.Hat Jemand eine Idee?
 
Zurück
Oben