Batterie leer - Radio als Ursache?

Registriert
23. Okt. 2006
Beiträge
946
Danke
485
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Guten Morgen,
ich wollte gerade den Wagen starten, doch es war nicht mehr genug Saft in der Batterie. Gestern abend bin ich noch gefahren und alles war gut.
Allerdings: Das Becker Navi wollte nicht richtig angehen. Es ging immer im 2 Sekunden Rhymthmus an und aus, es wirkte als würde die Stromzufuhr pulsieren.
Kann ich davon ausgehen, dass das Teil einen Kurzschluss hat und nachts die Batterie leergesogen hat?

Gruß
Jan
 
Kalt + dauerhaft brennende Lampe im Kofferraum?

War zumindest bei meinem CV mal so.
 
Sind irgendwelche Arbeiten gemacht worden welche die Kabelführung des Radio tangierten?

Ansonsten zufälliger Paralleldefekt des Lichtschalters für die Kofferraum-Beleuchtung ?

( Edit: das Tippen hat zu lange gedauert, iPod )
 
Update: Leerstrom gemessen: 1,7Ampere:eek::eek:.
Dann habe ich die Sicherungen gezogen und den Fehler eingegrenzt. Siehe da, :über Sicherung Nr. 28 werden 1,5A gezogen. Daran hängen: Innenbeleuchtung, Zeituhr, Radio,Antenne. Da kommt doch nur das Radio in Betracht, oder?

edit: Ich habe vorher nichts am Radio gebastelt. Nur gestern abend ging, wie oben geschrieben, das Radio immer an und aus und die elektr. Antenne fuhr ein Stück rauf und runter. Aber die bekommt doch den Impuls über das Radio, nicht wahr?
 
Logische Herleitung.

(Nach 8:00h kommen bestimmt die richtigen Antworten.)
 
Update: Leerstrom gemessen: 1,7Ampere:eek::eek:
.....

edit: Ich habe vorher nichts am Radio gebastelt. Nur gestern abend ging, wie oben geschrieben, das Radio immer an und aus und die elektr. Antenne fuhr ein Stück rauf und runter. Aber die bekommt doch den Impuls über das Radio, nicht wahr?

Genau.
 
...das Radio immer an und aus und die elektr. Antenne fuhr ein Stück rauf und runter. Aber die bekommt doch den Impuls über das Radio, nicht wahr?

Die Antenne bekommt den Impuls vom Radio. Das dürfte wohl einen Hau haben
 
das radio abklemmen geht doch recht schnell.... kann natuerlich auch der antennenmotor sein, der irgendwie haengt (bei autom. Antenne), sonst Antennenverstaerker.
 
Du hast keinen Antennenverstärker, als ich das schrieb, war ich davon ausgegangen Saabtypenmaessig fremdzugehen.

Wenn Du schlechten Empfang hast, ist in Deinem Kabel sicherlich irgendwo die Seele gebrochen, oder aehnlich.
 
aber nen verstärker könnte er ja einfach nachrüsten,... kostet 10€ im zubehör ;) (auch phantomeinspeisung genannt)
 
So Leute, ein Tag später und (vorerst) funktioniert alles wieder.

Ich habe das Radio abgeklemmt und nach Starthilfe die Batterie durch Fahren wieder aufgeladen. Die Ursache für die leere Batterie war das Radio, nicht die Antenne oder eine brennende Kofferraumleuchte. Anscheinend hat das Teil über Dauerplus die ganze Nacht Strom gezogen oder sich ständig wieder an und ausgeschaltet (Es ist richtig angeschlossen, ich hatte nichts am Setup verändert).
Als ich dann gestern Nachmittag das Radio testweise wieder angeschlossen habe, ging es auf einmal wieder ganz normal an und ließ sich auch wieder vollständig ausschalten. Der Ruhestrom ist auch wieder normal und der Wagen startete ohne Probleme.

Ach ja, die angeblichen 1.5 Ampere Ruhestrom über Sicherung 28 waren eine Fehlmessung. Ca. 1 Ampere davon ging auf Kosten der Innenraumbeleuchung, die mit Verzögerungsrelais abschaltet. Da ich zwischen Masse und Batterieminuspol gemessen hatte, ging immer erstmal das Innenlicht an, ohne dass ich es gemerkt hatte.
 
... und nach Starthilfe die Batterie durch Fahren wieder aufgeladen...

Tu Dir und der Batterie einen Gefallen und häng sie ne Nacht an ein Ladegerät. Wenn Du nicht gerade nach Barcelona gefahren bist wird dieser Ladezustand keine 2 kalten Nächte überstehen, und so ne dauernd im niedrigen Ladebereich dümpelnde Batterie stirbt den schleichenden Sulphatierungstod.
 
550km Autobahn sollte zum Aufladen reichen, oder:smile:
 
miss doch mal wo die batteriespannung beim starten landet,... multimeter auf plus und minus und dann nen 2. Mann / Frau mal starten lassen.... sollte nich weit unter 10 fallen,.. sonst isse definitiv nich voll bzw. ganz!!
 
aber nen verstärker könnte er ja einfach nachrüsten,... kostet 10€ im zubehör ;) (auch phantomeinspeisung genannt)
aber was sollte das bringen, wenn die verkabelung defekt ist ?
 
aber was sollte das bringen, wenn die verkabelung defekt ist ?

dann natürlich nix, aber wenn es heisst man geht davon aus das es nen hau hat, muss es ja nicht so sein... den verstärker einsetzen, schauen ob es besser wird, wenn nich - neues kabel und verstärker drin lassen,.. alllemale besser als ohne ;)
 
es wird nicht wirklich besser. Eher wenn Du einen Schraubendreher an den Antenneneingang haelst.
 
Zurück
Oben