Batterie leer

Registriert
03. Mai 2013
Beiträge
397
Danke
204
SAAB
9-3 II
Baujahr
2006
Turbo
FPT
Servus Saab-Verfallene...
Ich habe seit heute Vormittag ein merkwürdiges Verhalten an meiner Saabine. B207R 2.0T, 210PS, MT6. Ich hoffe ihr könnt helfen.
Das Fahrzeug steht unverschlossen seit Freitag im Hof meines Hauses. Montag Vormittag war ich in der dahinter befindlichen Scheune und ich bildete mir ein das der Motorlüfter kurz anlief. Wunderte mich sehr, da das Fzg ja schon seit 3 Tagen stand. Bis ich am Fzg war, war nichts mehr zu hören. Dachte mir ich bildete mir das ein...Heute (Dienstag) morgen komme ich aus dem Wohnhaus und höre hochfrequentes Pfeifen aus dem Motorraum. Klang wie pfeifen bei Zündung an. Ich hol den Schlüssel und wollte aufschliessen. Keine Reaktion. Da ja vom Freitag das Fzg ja noch offen war konnte ich so die Tür offnen. Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss: Kein klacken vom LRschloss... mach die Zündung an: rattern und zittern derTachonadeln. Dreh am Schlüssel: Anlasser dreht nicht. Nur klack klack, gefolgt von einer Latte von Fehlermeldungen. ESPdefekt, Schloss defekt, Bremse defekt, ...
Nach StartHilfe läuft Saabine ohne Probleme. Bei laufendem Motor BatterieSpannung bei 14,5V. Bei Belastung z.B. FebsterheberBedienung geht die Spannung auf 13,9V runter.
Habt ihr eine Idee? Einfach Batterie defekt oder ein Steuergerätefehler. .. Hoffe ihr könnt helfen.
Liebe Grüße
 
Wie alt ist die Batterie?
Was zeigt das Ding als Ruhespannung an (also ca. 1/2 h nach Abstellen)

eine defekte Batterie kann allerlei Eigenartigkeiten auslösen.
 
Servus.
Batterie ist ca 5 Jahre alt.
Ich bin der Lösung zumindest näher gekommen.
Habe die Batterie geladen. Danach Ruhestrom gemessen. Nach verriegeln des Fahrzeugs liegt nach ca 5 Minuten der Ruhestrom bei 14mA. Ist also vollkommen ok. Bei offenem Fahrzeug auch nach 15 Minuten immer noch bei 300mA. D.h irgendein Steuergerät geht bei offenem Fahrzeug nicht schlafen.
Welches das ist muss ich in den nächsten Tagen rausfinden...
Gruß
 
Die Symptome deuten auf eine recht entladene Batterie hin, die gleichen hatte ich auch kürzlich. Der erhöhte Ruhestrom bei offenem Fahrzeug ist interessant, das habe ich noch nicht geprüft. Meine Fahrzeuge sind in der Garage aber immer unverriegelt, so dass die Entladung mich wohl schon öfters getroffen hätte, wenn der erhöhte Verbrauch bei offenem Auto so beabsichtigt wäre.
Je nach Hersteller/Modell können die 5 Jahr bereits ein betagtes Alter für eine Autobatterie sein - je nach Fahrverhalten (insb. bei Kurzstrecken). Meine hat 10.5 Jahre erreicht und funktioniert nach Aufladen und mehreren Fahrten derzeit unauffällig. Wenn sie aber demnächst wieder in die Knie geht, werde ich wohl zum Frühjahr (CV) eine neue spendieren...
 
Update. ..
Beim Ruhestrom messen ist mir die Messspitze des Multimeters abgerutscht. Das hat zu einem Trennen der Batterie vom Bordnetz geführt. Dieser Batterie-Reset hat dazu geführt das das Problem aktuell nicht mehr vorhanden ist...
Ne neue Batterie leg ich mir trotzdem schon mal hin... :-)
Wenn ich neues weiss meld ich mich nochmal.
Danke für eure Antworten
Gruß
 
Neue Batterie nicht hinlegen sondern einbauen - liegende Batterien altern schneller als verwendete...
 
Servus.
Nach dem Wochenende (Auto verschlossen) war die Batterie gestern so tot, das ich das Überbrückungs kabel 5 Minuten dran lassen musste bis Saabine ansprang. Also hat der Batterie Reset nichts gebracht. Die neue Batterie ist verbaut. Ich werd bis zum Wochenende immer den Munispol abziehen und dann Fehler suchen. Hat jemand schon eine Idee?
Gruß
 
Ich habe das gleiche Phänomen , wenn neiner längerer steht ist die Batterie leer, zusätzlich kam vor kurzen noch die Meldung Lenkradschloss defekt. Nach rücksetzen der Meldung durch abklemmen vom Minus ist diese wieder weg. Meine Saabwerkstatt meint es ist das Zündschloss es würde nicht mehr richtig trennen.

Gruß aus Bochum

Michael
 
Ja, mittlerweile ist die Batterie immer am Ladegerät auf Erhaltungladung, werde jetzt im Winter mal das Zündschloss wechseln.Nach ca. 14 Tagen nicht fahren war die Batterie leer.
 
Servus. Anbei ein update. ..
Neue Batterie ist ja seit Montag verbaut. Hab die ganze Woche über den Minuspol abgezogen wenn ich länger nicht am Auto war. Soweit so. ...:cool:
Hab heute Fehler ausgelesen.
Es gibt welche die eindeutig der leeren Batterie zuzuordnen sind.
ABS TC ESP C0800 symp 03 Systemspannung zu klein.
C0805 symp 08 Gierratensensor Spannung zu klein.
CIM C0547 symp 04 Spannungsversorgung Schlüsselbatterie zu gering.
Diese Fehler ließen sich ohne Probleme löschen.
Den ABS TC ESP U2105 symp 72 ungültige Daten vom ECM musste ich 4 mal löschen bis er weg war.
Strommesszange hab ich jetzt und ab morgen werden Sicherungen gezogen...
Bin froh für jeden Rat...
Gruß aus Rheinhessen
 
Kontrollier mal sämtliche Masseverbindungen im Motorraum, da bilden sich auch gelegentlich herrliche Kriechströme
 
Habe heute tatsächlich genau das gleiche Problem auch bei meinem 1.8t Kombi (Bj 2005) gehabt. Die Batterie ist allerdings eine ein Jahr alte Bosch mit 63 Ah !!! Diese war bereits vor knapp einem Monat fast leer und musste aufgeladen werden. Was mir vor ca. 3 Woche auffiel war, dass das DVD-Laufwerk vom Navi ständig anlief und wieder stoppte. Habe die DVD raus, habe allerdings mit der Hoffnung damit das Problem gelöst zu haben, nicht mehr nachgeprüft ob das Laufwerk ständig anläuft. Werde das Laufwerk als nächstes abklemmen. Auto steht übrigens stets abgeschlossen in der Garage ! Die Batterie wird jetzt erstmal wieder geladen und dann schaumarmal. Bin natürlich auch froh um jeden Rat.
 
Update:
Nach einigem hin und her habe ich 2 Verdächtige.
Nach Abschließen des Fahrzeugs stellt sich ein zu hoher Ruhestrom von 330mA ein. Durch ziehen der ECC im Instrumentesicherungskasten reduziert sich dieser auf 200mA. Zusätzliches ziehen der ECM Sicherung im Motorraum reduziert den Ruhestrom auf 20mA und scharfer Alarmanlage. Nun die Quizfrage : Warum bleibt ECC und ECM wach? Könnte irgendein Temperatursensor sein. Das würde auch das anlaufen des CRFMs als ersten auffälligen Fehler (siehe erster Bericht) erklären.
Evtl ist es aber auch was andres. ..
Ideen???
Gruß und schönen Abend.
 
Hallo,
welche Abmessungen muss eigentlich eine Batterie haben damit sie in den 9-3 II passt?
Ich habe im Moment eine Varta D59 mit 242mm x 175 mm x 175 mm, die aber wohl auch langsam ausgetauscht werden sollte.
Weiß jemand ob auch Batterien mit 190 mm Höhe noch passen?
 
Hab bei unseren die Varta Silver Dynamic E44 verbaut, die ist 190 mm hoch.
Möglicherweise musst Du am Batteriekasten, hinten am senkrechten Bereich beim Pluspol, mit dem Seitenschneider, ein Stück wegschneiden.
 
Nachdem ich meine Batterie alle zwei Wochen laden musste, weil sie nach dieser Zeit immer unter 12 V hatte, bin ich auf die Idee gekommen ein paar Sicherungen zu ziehen, die nicht benötigt werden. Und siehe da: Sicherung nr 24 im Kofferraum rausgezogen (Bewegungssensor/Alarmanlage) und das Problem ist weg. Fahre jetzt seit Wochen ohne nachzuladen und das auch bei Minusgraden.
 
Hallo zusammen,

Gibt es beim Tausch der Batterie irgendwas besonderes zu beachten?
Eigentlich nicht……Pole säubern, die Klemmen festziehen, dann sollte da nichts passieren……

Gruß, Thomas
 
Zurück
Oben