Batterie - Lima - gibts hier einen Zusammenhang?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Nach ca. zwei Wochen Standzeit mit wenigen Kurzstrecken war die Batterie am Ende: Radiosender waren noch gespeichert, ZV hat noch einmal geöffnet, aber starten ging nicht. Fremdstart und späteres Nachladen ist erfolgt.
Die Batterie ist wartungsfrei, ohne dass ich den Flüssigkeitsstand kontrollieren kann, und erst 15 Monate alt.
Die Lima habe ich vor ca 2 Jahren ersetzen lassen, ist kein Original sondern Nachbau aus NL.
Die sichere Variante ist auf jeden Fall, der alten Lima neue Kohlen und Regler zu spendieren (sie war definitiv nicht defekt) und die Batterie zu tauschen.
Angezeigt werden bei der Fahrt zwischen 13,7 und 14,1 Volt. Kann es sein, dass die Leistung der Lima nicht stimmt und daher die Batterie ihren Geist aufgegeben hat?
 
13,7 bis 14,1 Volt sind auf jeden Fall von den Werten her besten....


Wo hast Du die Batterie gekauft? Die können die testen....einfach mal vorsichtig reklamieren....
 
ist mir bekannt, dass ich reklamieren kann. Gekauft und eingebaut in Kamen bei einem hier Bekannten.
Da fahre ich aber auf keinen Fall noch einmal hin. Da zahle ich lieber eine neue.
P.S.: Ich bin stolz, dass ich jetzt keine Kraftausdrücke verwendet habe

Zu den Werten: ist nicht 14,1 oder 14,2 permanent richtig? Meist tingelt es im 13,8-er Bereich herum.

13,7 bis 14,1 Volt sind auf jeden Fall von den Werten her besten....


Wo hast Du die Batterie gekauft? Die können die testen....einfach mal vorsichtig reklamieren....
 
Könntest auch ein Verbraucher gehabt haben. Autoradio, e-Antenne,Kofferraumbeleuchtung, Zündschloss ,Tür richtig geschlossen?
 
Ich hatte nach dem Winter dasselbe Phänomen mit einer 3 Jahre alten Batterie. Italienisches Fabrikat. Nach ca. 2 Wochen Standzeit jeweils noch zu einem müden Startversuch fähig, wenn überhaupt. Anzeige im Display während der Fahrt:13,8-13,9 Volt, nach längerer Zeit auch mal 14,1 Volt.
Neue Batterie gekauft, deutsches Fabrikat (nicht nur deutscher Name und made in Singapur). Seitdem ist das Problem gelöst, Anzeige im Display wie früher konstant 14,2 Volt.
Gruß, DanSaab
 
Der einzige Wert des BC der etwas über den Zustand der Batterie aussagt ist der Wert der unmittelbar nach dem Start "eingefroren" abzulesen ist. Liegt der deutlich unter 10 Volt it die Batterie nicht mehr die beste. Kommt natürlich auch auf die Standzeit und die Außentemperatur an. Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt ist optimal, alles darunter oder darüber deutet auf einen defekten Generator oder Regler hin, gibt aber keinen Aufschluss über den Batteriezustand.
 
Der einzige Wert des BC der etwas über den Zustand der Batterie aussagt ist der Wert der unmittelbar nach dem Start "eingefroren" abzulesen ist. Liegt der deutlich unter 10 Volt it die Batterie nicht mehr die beste. Kommt natürlich auch auf die Standzeit und die Außentemperatur an. Ladespannung zwischen 13,8 und 14,4 Volt ist optimal, alles darunter oder darüber deutet auf einen defekten Generator oder Regler hin, gibt aber keinen Aufschluss über den Batteriezustand.

Kann man soi auch nicht sagen.

Bei meinem grauen geht die immer unter 9 Volt und das schon seit drei Jahren........Du siehst, sagt auch nichts über die Batterie aus...nicht unbedingt....
 
Zudem: Der Bordcomputer liefert auch nicht in allen 9000ern exakte Werte (... ist bei meinen 9k's so).
Da empfiehlt es sich, z. B. direkt an der Batterie zu messen, welcher Ladestrom dort ankommt.
 
Bei meinem grauen zeigt die Ladespannung immer zwischen 13,4 und 13,6 Volt an. Nie mehr.

Es gibt "Experten" die meinen, dass dann etwas nicht stimmt, ist aber kokolores. Fahre ich wie gesagt seit über 3 Jahren so. Die Batterie war gebraucht, hat also mind. 5 Jahre (oder mehr) auf dem Buckel und nie Probleme gemacht. Lima-Regler ist neu.
Gleiches Bild beim CSE meiner Eltern. War schon immer so, seit 10 jahren.....
Andere zeigen in der Tat immer um die 13,8-14,2 Volt an.....heißt aber nicht, dass die Lima da besser arbeitet....
 
Auch ich habe schon seit Jahren " Kriechstrom", habe den Übeltäter bisher nicht gefunden, muß die Batterie immer abklemmen.
 
"Kriechstrom!: Da ist vermutlich eine Diode in der Lichtmaschine defekt!
 
Zurück
Oben