Batterie oder was?

Registriert
04. Feb. 2004
Beiträge
619
Danke
56
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin, meine Ex-verlobte (und heutige Ehefrau) hat meinen 9k in Berlin lahmgelegt: Freitag 500 km hingefahren, heute morgen gestartet, Batterie leer. Nach Frmdstart der gelben Bengel wieder alles OK Sie hat eine Innenleuchte angelassen. Jetzt ist sie auf der Rückfahrt, ich brauche aber nächste Woche den Wagen zu 100%.
Vorher hatte ich beim Starten längere Zeiten, mußte ein paarmal mehr drehen. Beim Starten 9,3V, danach 14,2V.
Meine Fragen daher: Batterie vor dem Ex, LiMa bzw. Regler defekt, oder sonst was?
Sonntäglicher Dank für Hinweise
 
Wird langsam Zeit für eine neue Batterie.
 
Batterie oder was?

Zu faul zum suchen, oder was?

Menno - gerade zum Thema 9k und Batterie sowie mögliche Fehler im Ladestromkreis hab ich hier im Forum ganze Romane verzapft...

Zusätzlich hat der Gerd irgendwann einmal einen ziemlich guten Beitrag zur Diagnostik der Ladestrom-Kontroll-Leuchte und den Ursachen ihres gegebenenfalls ungewöhnlichen Verhaltens gepostet.

Such mal...!!
 
happichtoch

Such auch mal nach 9000 und Batterie oder wie ich nach Volt. Da kommt wenig, und auch nicht das Richtige.
Suchen mach ich immer vorher, um mir andere VOrwürfe zu ersparen ...
Vielleicht suche ich aber auch nicht gut genug;-))
Nichtsdestortrotz, der Karren rollt wieder von B ins Ruhrgebiet.
Wars wirklich die Batterie? Dann muß ich mir morgen sofort eine kaufen.
 
Batteriewechsel?
Ach, Quatsch, nur weil die Batterie mal entladen war (passiert uns auch hin und wieder) und auf der Rückfahrt - wenn nicht nur Stau - wieder vollgeladen wird.
Die Spannungsanzeige nach dem (Kalt-)Start scheint extrem vom Innenwiderstand als Produkteigenschaft, und nicht als Zustandkontrolle der Batterie abzuhängen. Ich wollte schon zwei Mal No-Name-Batterien gleich nach dem Kauf zuückbringen weil die Mindestspannung beim morgendlichen Garagen-Start der Neubatterie mal auf 9, manchmal sogar 8 Volt zurückging, aber beide Batterien tun jetzt schon einige Jahre nach der Garantiezeit in meinen Saabs ihren Dienst. Geladen werden Sie tagsüber lt. Display immer mit 14,2 und nachts mit 13,8 Volt. Ich glaube zwar nicht mehr, daß ich beim heutigen Qualitätsbewußtsein der Hersteller meine früher übliche Lebensdauer von 10 bis 14 Jahren erwarten kann, aber alles unter 8 Jahre wäre für mich Schrott!
Auch wenn Dir jeder Autoclub und Händler einreden will, daß alles über 3 Jahre Lebensdauer nicht mehr normal wäre. Bei meinen verschiedenen Autos mit Haltedauer bis zu 30 Jahren kann mir auch keiner einreden, daß eine verkürzte Lebensdauer am höheren Elektrifizierungsanteil moderner Autos liegen soll.
 
HTML:
PHP:
Moin, meine Ex-verlobte (und heutige Ehefrau) hat meinen 9k ...

... nichts für ungut, ich selbst hätte die Wertigkeit der Reihenfolge durchaus geändert - Hauptsache der Wagen läuft wieder und die Ehefrau ist nicht der "Welten Unglück, bzw. an allem Schuld":biggrin:

Weiterhin eine volle Batterie!:biggrin::biggrin:
 
alles OK

jetzt stimmt alles wieder: Wagen springt wieder an, auch nach einer Nacht. Und mit der Frau, die bei mir wohnt, hab ich deswegen auch keinen Streß: sie mußte sich im Regen mit den Gelben auseinandersetzen, nachdem sie gerade beim Frisör war. Was soll ich da noch hinzufügen oder diskutieren????
 
HTML:
PHP:
jetzt stimmt alles wieder: Wagen springt wieder an, auch nach einer Nacht. Und mit der Frau, die bei mir wohnt, hab ich deswegen auch keinen Streß: sie mußte sich im Regen mit den Gelben auseinandersetzen, nachdem sie gerade beim Frisör war. Was soll ich da noch hinzufügen oder diskutieren????

... weiterhin eine gute Fahrt!:biggrin:
 
Zurück
Oben