Josef_Reich kannst du mir das mit der Reglerdiode ein bisschen näher erklären bitte (wegen mal ja und mal nein).
Wärest Du nicht zu faul zum googeln, hättest Du vermutlich auch selbst irgendetwas wie folgendes gefunden:
http://www.motor-talk.de/forum/wo-liegt-der-fehler-lima-regler-t1643283.html
Ist zwar ein Treffer im werbeverseuchtesten deutschsprachigen Automobilforum und betrifft auch einen ollen Benz, sollte Dir aber dennoch ausreichen.
Zugegeben, ich bin halt faul - und hab grad keine Lust hier seitenweise den Erklär-Bär zu geben.
Oder such einfach hier im Forum nach Gerds 901-Beitrag zum Thema Ladestromkreis und Ladekontrolleuchte.
Leih Dir für ein paar Tage irgendwo eine eine garantiert intakte Batterie und prüfe, ob der Fehler erneut auftritt. Wenig Aufwand, schnelles Ergebnis.
Erst wenn Deine Batterie definitiv fehlerfrei ist, prüfe als nächstes den Ladekreis. Hab schon mehrfach Reglerplatten erlebt, die sich betriebstemperaturabhängig wie ein Zufallsgenerator verhalten haben. Beim Testen alles gut, im Fahrbetrieb mit reduzierter Leistung, so dass der Wagen auf Batteriestrom gefahren ist - oder über Nacht die Batterie durch den Generator leergelutscht wurde.
Kurzschlüsse oder Kriechströme im Bordnetz können durchaus auch durch Erschütterungen im Fahrbetrieb "ferngeschaltet" werden - beim Durchmessen in der Werkstatt ist nicht zu finden, aber nach dem nächsten Bordstein geht der Spuk weiter.
Ebenfalls eine Quelle steter Freude sind selbst ins Fahrzeug gefrickelte Audio-Verstärker, die sich durch schlampige Verkabelung nicht zuverlässig zusammen mit dem Radio ein- und ausschalten.
Viel Spaß beim suchen...