Batterie schon wieder leer :-(

Registriert
01. Apr. 2004
Beiträge
131
Danke
7
SAAB
900 II
Baujahr
1997
Turbo
Ohne
Hey Forum,

ich muss mein leidiges Thema schon wieder aufrollen - meine Batterie ist schon wieder leer. Vor knapp einem halben Jahr war das schon mal der Fall. Ich habe eine neue ausgetauscht. Jetzt ist es schon wieder passiert - beim letzten Wechseln hab ich auch den Stand-Strom überprüfen lassen - alles normal wie es sein soll.

1. Wie lange kann ich mein Auto abstellen, ohne es zu bewegen? 2-6 Wochen sollten doch möglich sein? (Warmer Standort)
2. Ich denke der grösste Stromfresser ist die Alarmanlage. Kann man das Auto verschliessen, ohne diese zu aktivieren? Irgendwie geht das nicht - glaube ich. Oder ist das möglich? Und ist das der grösste Verbraucher?
3. Ich will die Batterie nicht jedesmal abklemmen - das nervt - dann brauch ich ewig, bis ich losfahren kann. Ich habe mal gelesen, das man einen Schalter im Motoraum anbringen kann und damit die Stromzufuhr abzuklemmen - war aber beim 901 - geht das auch beim 902?
4. Kauf einer Starterbaterie - so das ich nicht immer ne Stunde auf meine neuen Freunde warten muss?

PS: Steckdose ist in der Garage nicht vorhaden. Wenn ich fahre, dan fahre ich längere Strecken.

Was meint ihr was die beste Lösung ist? Grüße Sven
 
zu 4.
Wäre nach 3. wahrscheinlich die nächste Maßnahme, wenn du dir sicher bist, dass die LiMa auch korrekt lädt. Das kann dir aber sicher u.a. der nächste Bosch-Dienst sagen, wenn du es beim letzten Mal nicht mit geprüft haben solltest.
 
@ Daniel9000CSE: O.K. Hast du einen Plan was ich nehmen kann? Stecker, Standort, Verbindung, etc. Und hier kommt die Preisfrage: Ist der Stromkreis weg, wie komme ich dann wieder in das KFZ? Und wie schliesse ich es?

@patapaya: Ich war bei Bosch. Und in der Wks: LiMa läuft. Alles passt. Hast du theoretisch einen Plan, was man nehmen soll? Ich hab so das Black n Decker im Auge mit Aufüllung über den Zigarettenanzünder. Geht aber nur bis 2,0 - ich habe aber 2,3. Ob das wahr ist? Oder ne andere Empfehlung?
 
Was meint ihr was die beste Lösung ist? Grüße Sven

Sicherlich, die Ursache zu finden ist die *eleganteste* Lösung. Ohne jeglichen dranhängenden Verbraucher verliert eine gesunde, annähernd voll geladene Batterie etwa 1% ihrer Kapazität pro Tag. Selbst eine relativ lange Fahrstrecke nach mehrwöchigem Ruhen reicht definitiv *nicht* um die Batterie wieder vollständig aufzuladen.

Wenn Du im Augenblick keinen Nerv für die Fehlersuche hast - und auch nicht ständig mit Werkzeug die Batterie abklemmen magst, kann unter Umständen dieser Kollege weiterhelfen.

bild_20336_1_2.jpg


Dieses Teil ist für deutlich unter zehn Talern bei vielen gut sortierten Fachhändlern zu bekommen. Häufig auch im Teilesortiment einschlägiger Wohnmobil- und Caravanverkäufer sowie Camping-Shops im Zubehör auf Lager. Einfach mal vorbeifahren.
Natürlich ist bei getrennter Batterie die Zentralverriegelung deaktiviert. Es bleibt also ein lästiges "Türe von Hand auf, Haube auf, Anklemmen, Haube zu, dann erst Zentralverriegelung" - Aber alle sechs Wochen sollte dies zu verkraften sein.

Starthelfer mit eingebauter Batterie müssen *auch* geladen werden, sind zudem nicht unbedingt leichtes Handgepäck. Der Anschluß am Zigarettenanzünder ist aus meiner Sicht nur bedingt zu empfehlen - des hohen Stromflusses beim Betätigen des Anlassers bei leerer Fahrzeugbatterie wegen. Besser ist ein Fremdstarter, der unmittelbar im Motorraum angeschlossen wird - Batterie-Plus und Motormasse.
 
@ Daniel9000CSE: O.K. Hast du einen Plan was ich nehmen kann? Stecker, Standort, Verbindung, etc. Und hier kommt die Preisfrage: Ist der Stromkreis weg, wie komme ich dann wieder in das KFZ? Und wie schliesse ich es?

Im Posting von josef-reich werden alle deine Fragen ausfürlich beantwortet.
 
So - es ist vollbracht ;-)

Der Post von Josef war super - ich hab mir so ein Teil einbauen lassen. Wir haben es schon getestet und es funktioniert. Zwar hat es meinen Schrauber ein paar Haare gekostet, aber es passt. Die Bilder stelle ich noch online.

FYI: Ich musste ja mal wieder die gelben Engel rufen und siehe da: Mein alter Saab-Schrauber kommt :-) Ich habe ihm auch das Problem geschildert und er meinte auch, das bei langen Standzeiten so ein Schalter sinnvoll wäre. Hat er selber schon eingebaut.

Kosten für den Einbau: 20 Euro für das Teil - 40 für den Einbau

Fazit: nie wieder Stromstress :-)

@Josef: Danke für den Tipp - und es ist die beste Lösung mit dem Schalter. Es haben vier Leute das Auto durch gemessen und er zieht nur normalen Strom.
 
Sechs Wochen Abstellzeit ohne zwischenzeitliches, zusätzliches Aufladen ist - selbst mit abgeklemmter Batterie - schon grenzwertig. Selbst eine rappelvolle Batterie ist danach schon mehr als halbleer.

Braucht dann *in-etwa* fünf bis acht Stunden Fahrzeit, bis sie wieder einigermaßen voll ist (Daumenwert) - Wenn Du noch weniger fährst und dann den Wagen abstellst, ist sie nach der nächsten mehrwöchigen Fahrpause noch leerer... - Zudem nimmt sie ernsthaften Schaden, wenn sie längere Zeit im nur mäßig geladenen Zustand rumsteht, auch wenn das Bordnetz abgeklemmt ist. (Sulphatisierung)

Rechne also bitte mit einer deutlich reduzierten Lebensdauer Deines elektrischen "Kraftpaketes"

Zumindest das zusätzlich zur Selbstentladung stetige, zwar geringe, aber auf Dauer doch schon lästige Absaugen von Ladekapazität durch Alarmanlage, Borduhr oder ähnlichen Baugruppen hast Du jetzt zumindest abgestellt.

Ist doch auch schon was...!
 
6 Wochen sind grenzwertig, ja, aber 2-3 Wochen sollte kein Problem darstellen. Und mir ist aufgefallen, dass nicht jeder den gleichen Ruhestrom für "normal" hält... :rolleyes:

Saabs haben einen besonders geringen Ruhestrom, ist meine Erfahrung. 10-12 mA mit eingeschalteter Alarmanlage sollten reichen. Also würde ich noch mal prüfen (lassen, wenn es sein muss).

Ansonsten mache ich gerade gute Erfahrungen mit dem Mega-Pulse. Die Kapazität meiner 3 Jahre alten Luxus-Batterie nimmt langsam wieder zu...
 
meine cabs, die im winter immer 4-5 Monate "ruhen", sind nach dieser Zeit immer fein angesprungen (mit angeklemmter Batterie) :biggrin:
 
Hi

Ja, kommt wohl sehr auf den Zustand an. Hatten einen Wagen 1,5 Jahre Stillglegt. Eingestiegen, vorglühen und Starten, keine Problem. Schon erstaunlich. Meine derzeitige Markenbatterie wird nach einer Tiefentladung diesen Winter wohl nicht mehr überleben :frown:.

CU
Flemming
 
... wollte schon immer mal so nen Pulser haben, ich glaube jetzt schlage ich auch mal zu. Schliesslich steht mein Jake die ganze Woche...
 
Meine derzeitige Markenbatterie wird nach einer Tiefentladung diesen Winter wohl nicht mehr überleben :frown:.

"Winter" ...?

Du meinst wohl eher "Eiszeit"

Irgendwie hab ich das Gefühl, wir leben in einer Gegend, die für mindestens die Hälfte des Jahres als "...eigentlich nicht bewohnbar..." eingestuft werden sollte...
 
-16°C sind doch polkappenfreundlich :cool:
 
günstiger und genau so gut???
 
Das hatten wir letztes Jahr bei minus 22 Grad bei einigen alten Schulbussen während der Fahrt sowie bei einem neuen Wagen ohne Filterheizung. Im Stand kommt durch die Rücklaufleitung warmer Diesel in den Tank zurück und dann kann nichts mehr passieren. Aber bei den minus 18, die wir gestern hatten ist alles gut gegangen.
 
Gegend, die für mindestens die Hälfte des Jahres als "...eigentlich nicht bewohnbar..." eingestuft werden sollte...
letztes Jahr bei minus 22 Grad ... Aber bei den minus 18, die wir gestern hatten ist alles gut gegangen.
Na ja, bis wir wie in Sibirien die Motoren Tag und Nacht dauerhaft laufen lassen müssen, haben wir ja noch ein paar Grad Luft.
Aber die eine oder andere Macke stellt sich schon ein - lautes Knarzen von vorne, Handbremse bevorzugt das Stehenlassen des Autos... :eek: :biggrin:

BTW
Kann mir bitte jemand erklären, was heute schief ging, als ich den TDI-Passat meiner Schwester per Starthilfe zum Leben erwecken wollte? Er drehte den Anlasser zwar noch durch, aber nur sehr langsam ohne anzuspringen. Also Kabel dran und versucht - nur änderte sich daran nichts, egal wo der Minuspol des Starthilfekabels angeschlossen war, weder an Masse, noch direkt an der Batterie - es kam offenbar kein "Saft" an. (Ja, Rot war am Pluspol...!! :rolleyes: Das Kabel hatte am Tag zuvor noch funktioniert. War ja nicht meine erste Starthilfe.) Lag es evtl. daran, dass es nur eins mit 16 mm² war - aber wenigstens ein bißchen was hätte man doch merken müssen...!?! :confused: Oder war noch mehr eingefroren - etwa das Denkorgan?!? :rolleyes:
 
Zurück
Oben