Hi,
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie. Vor nem halben Jah konnte ich denn Wagen nach einer oder zwei Wochen Standzeit nicht mehr starten, da die Batterie schwach war. Das zog sich dann schleichend durch bis nach einer Woche und jetzt nach ein paar Tagen stehen, der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hab mich dann mal hingesetzt und mit nem Stromprüfer gecheckt, auf welchen Sicherungen noch Strom fließt.
Bei mir sind es folgende:
Nr 2 15A Blinker
Nr 25 15A Zentralverriegelung, Verstärker
Nr 27 15A Lichthupe, ACC
Nr 28 30A TCS, Trionic, Motronic
Nr 34 10A SID, Hauptinstrument, Automatikgetriebe
Nr 35 10A ICE
Ich konnte aber nur prüfen, ob Strom fließt und nicht wieviel bzw. mit welcher Spannung.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist entweder meine Batterie alterschwach? Oder hab ich nen kurzen? Der Wagen ist Bj 98 und hat 270TKM runter. Und soweit ich weiß, wurde die Batterie bis jetzt nicht gewechselt und ewig halten die ja auch nicht. Das andere ist, ob sich in der elektrischen Verkabelung oder in einem der Schaltkreise ein Kurzschluss ergeben hat und so diverse Verbrauchen trotz "Zündung aus" Strom ziehen. Es könnte ja aber auch sein, dass zum Beispiel ie Stromkreise zu diesen genannten Sicherungen generell Strom ziehen und die Batterie so schwach ist, dass sie es nicht packt. Ich hab mir nämlich die lezte angewöhnt die genannten Sicherungen zu ziehen und trotzdem springt der Wagen nach drei Tagen stehen nicht mehr an.
Nun die alles entscheidende Frage:
Könnte jemand, der einen Sabb 900II mit ähnlichen Vorraussetzungen (Motorisierung: hab nen 2.0l) prüfen, ob bei ihm die genannten Sicherungen auch Strom ziehen. Dann könnte ich nämlich einfach loslaufen und mir ne neue Batterie kaufen, was einfacher ist, als nach dem Fehler inder Elektrik zu suchen. Wobei ich mir eher denke, dass die Batterie es hinter sich hatt (hoffe ich zumindest!)
Danke
Gruß
Sepp
ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie. Vor nem halben Jah konnte ich denn Wagen nach einer oder zwei Wochen Standzeit nicht mehr starten, da die Batterie schwach war. Das zog sich dann schleichend durch bis nach einer Woche und jetzt nach ein paar Tagen stehen, der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hab mich dann mal hingesetzt und mit nem Stromprüfer gecheckt, auf welchen Sicherungen noch Strom fließt.
Bei mir sind es folgende:
Nr 2 15A Blinker
Nr 25 15A Zentralverriegelung, Verstärker
Nr 27 15A Lichthupe, ACC
Nr 28 30A TCS, Trionic, Motronic
Nr 34 10A SID, Hauptinstrument, Automatikgetriebe
Nr 35 10A ICE
Ich konnte aber nur prüfen, ob Strom fließt und nicht wieviel bzw. mit welcher Spannung.
Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist entweder meine Batterie alterschwach? Oder hab ich nen kurzen? Der Wagen ist Bj 98 und hat 270TKM runter. Und soweit ich weiß, wurde die Batterie bis jetzt nicht gewechselt und ewig halten die ja auch nicht. Das andere ist, ob sich in der elektrischen Verkabelung oder in einem der Schaltkreise ein Kurzschluss ergeben hat und so diverse Verbrauchen trotz "Zündung aus" Strom ziehen. Es könnte ja aber auch sein, dass zum Beispiel ie Stromkreise zu diesen genannten Sicherungen generell Strom ziehen und die Batterie so schwach ist, dass sie es nicht packt. Ich hab mir nämlich die lezte angewöhnt die genannten Sicherungen zu ziehen und trotzdem springt der Wagen nach drei Tagen stehen nicht mehr an.
Nun die alles entscheidende Frage:
Könnte jemand, der einen Sabb 900II mit ähnlichen Vorraussetzungen (Motorisierung: hab nen 2.0l) prüfen, ob bei ihm die genannten Sicherungen auch Strom ziehen. Dann könnte ich nämlich einfach loslaufen und mir ne neue Batterie kaufen, was einfacher ist, als nach dem Fehler inder Elektrik zu suchen. Wobei ich mir eher denke, dass die Batterie es hinter sich hatt (hoffe ich zumindest!)
Danke
Gruß
Sepp