Batterie schwach oder Kurzen?

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Hi,

ich hab seit einiger Zeit Probleme mit meiner Batterie. Vor nem halben Jah konnte ich denn Wagen nach einer oder zwei Wochen Standzeit nicht mehr starten, da die Batterie schwach war. Das zog sich dann schleichend durch bis nach einer Woche und jetzt nach ein paar Tagen stehen, der Wagen nicht mehr anspringt. Ich hab mich dann mal hingesetzt und mit nem Stromprüfer gecheckt, auf welchen Sicherungen noch Strom fließt.

Bei mir sind es folgende:

Nr 2 15A Blinker
Nr 25 15A Zentralverriegelung, Verstärker
Nr 27 15A Lichthupe, ACC
Nr 28 30A TCS, Trionic, Motronic
Nr 34 10A SID, Hauptinstrument, Automatikgetriebe
Nr 35 10A ICE

Ich konnte aber nur prüfen, ob Strom fließt und nicht wieviel bzw. mit welcher Spannung.

Jetzt stellt sich mir folgende Frage: Ist entweder meine Batterie alterschwach? Oder hab ich nen kurzen? Der Wagen ist Bj 98 und hat 270TKM runter. Und soweit ich weiß, wurde die Batterie bis jetzt nicht gewechselt und ewig halten die ja auch nicht. Das andere ist, ob sich in der elektrischen Verkabelung oder in einem der Schaltkreise ein Kurzschluss ergeben hat und so diverse Verbrauchen trotz "Zündung aus" Strom ziehen. Es könnte ja aber auch sein, dass zum Beispiel ie Stromkreise zu diesen genannten Sicherungen generell Strom ziehen und die Batterie so schwach ist, dass sie es nicht packt. Ich hab mir nämlich die lezte angewöhnt die genannten Sicherungen zu ziehen und trotzdem springt der Wagen nach drei Tagen stehen nicht mehr an.

Nun die alles entscheidende Frage:

Könnte jemand, der einen Sabb 900II mit ähnlichen Vorraussetzungen (Motorisierung: hab nen 2.0l) prüfen, ob bei ihm die genannten Sicherungen auch Strom ziehen. Dann könnte ich nämlich einfach loslaufen und mir ne neue Batterie kaufen, was einfacher ist, als nach dem Fehler inder Elektrik zu suchen. Wobei ich mir eher denke, dass die Batterie es hinter sich hatt (hoffe ich zumindest!)

Danke

Gruß

Sepp
 
Du wirst Dir wohl oder übel einen Strommesser (billiges Multimeter fuer <€10) zulegen muessen,
mit Deiner Methode (was fuer ein Teil ist das ueberhaupt ???) kommst Du nicht weiter.
/To
 
Meine erste Batterie hat drei 1/2 Jahre gehalten ... würde an Deiner Stelle nicht lange rummachen und mir eine neue kaufen.

Alte Batterien haben eine schnellere Selbstentladung und ich denke, Du kannst Dir die Sucherei echt ersparen - sagt mir mein Gefühl.
 
würde ich mich jetzt mal glatt wvn anschliessen,erstmal neue batterie...
und danach kannst du immer noch durchmessen......
 
STOP!!!!
Wenn was anderes im Argen liegt, hast Du die neue Batterie auch direkt platt.
Ausmessen! So ein Teil kostet echt nicht die Welt!
/To

Pollin Art-Nr. 830 194 EUR 3,95
 
Einfach mal den Ruhestrom messen.
Türen zu und warten, bis die Innenraumlichtverzögerung ausgeschaltet hat.
Dann den Wert ablesen und berichten.
Am besten eigent sich eine Stromzange (die kostet allerdings ein paar € mehr, als die von Targa vorgeschlagene Variante)...
Trennt man einen Batteriepol und hängt das Meßgerät in "Serie", muß man auch warten ,bis die Innenraumlichtverzögerung ausgeschaltet hat (aktiviert sich bei ab und anklemmen der Batterie von selbst...).
 
Ruhestrom? Spannung?

Kann man versuchen aber wie hoch darf denn der Ruhestrom sein?

Wenn die Batterie tatsächlich 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist sie fertig.

PS: Den Ruhestrom mißt man in Reihe, nicht in Serie ....
 
Ruhestrom? Spannung?

Kann man versuchen aber wie hoch darf denn der Ruhestrom sein?

Wenn die Batterie tatsächlich 7 oder 8 Jahre auf dem Buckel hat, dann ist sie fertig.

PS: Den Ruhestrom mißt man in Reihe, nicht in Serie ....

Ruhestrom sollte nicht über 0,1 A sein


Nach 7-8 Jahren ist eine Batterie allerdings wirklich im Eimer, egal wie. (hatte ich wohl überlesen...)


Reihe und Serie ist das gleiche!

Spannung wird "parallel" abgegriffen..
 
Wobei ich den Begriff "Serienschaltung" im KFZ Bereich eigentlich nicht kenne.
 
Wobei ich den Begriff "Serienschaltung" im KFZ Bereich eigentlich nicht kenne.

KFZ-Elektriker sind sowieso ein Völkchen für sich.... Da gibt's ja auch keine Masse sondern nur Klemme 30 (oder so...)
/To
 
Ach ja.. und Strom misst man normalerweise in Reihe/Serie für den Laien auch "dazwischen".
/To
 
Batterie platt

Wollte mich nur ein paar Vorrednern anschließen...hatte das gleiche Problem wie Du (meiner ist Baujahr 09/97)..hatte noch nie Batteriewechsel. Neue gekauft (statt 45 Amp eine 55 Amp, passt astrein) Seitdem keine Probleme.

P.S. Laut Handbuch soll sogar eine 60 Amp rein. Wieso wurde eine 45 Amp verbaut?

Flave
 
Ah meinst Du, nicht Amp.....
Ah ist die Einheit fuer die Kapaziät
A (=Amp.) ist die Einheit fuer den Strom, im Falle der Autobatterie den Strom, den die Batterie kurzzeitig zum Zwecke des Motor anlassens liefern kann.
Eine 45Ah tut's auch.
/To
 
und h für Stunde.
Was eine Diskusion wegen überschreitung der Halbwertszeit eines "Bleiakkus". übrigens 64 Amperestunden passen auch ohne Probleme und im Kaufhaus für knapp 40,- zu haben. So und jetzt keiner Originalteil!!!! 2Jahre Garantie sind zwei Jahre!
 
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