Batterie/Starthilfe

Registriert
06. Dez. 2004
Beiträge
30
Danke
8
SAAB
9000 II
Baujahr
1997
Turbo
FPT
Hallo,
nach mißglückter Starthilfe sind die Sicherungen für Radio und Motorsteuergerät schon getauscht. Jetzt spinnt die Klimanlage noch, d.h. der Wagen heizt nur noch auf noch wie verrückt (Spiegelheizung startet). Ist das Steuergerät hinüber oder hat jemand eine Idee welcher Sensor das sein kann oder gar einen Schaltplan? Der Wagen ist ein 9k aus 1994.

Außerdem ist die Beleuchtung der Fensterheber-Schalter dahin.

Danke für allen hilfreichen Hinweise.

Gruß, HB
 
Meinst Du, daß nur noch der maximale Luftstrom funktioniert, also die Geschwindigkeit des Gebläses?

Dann sind's die Vorwiderstände des Lüftergebläses.
Durch Kurzschluß beim *fehlgelaufenen* Startversuch oder Spannungsspitze.

Oder gibt es keine kühlere Luft mehr?
Dann hat es den Stellmotor der Luftklappe gehimmelt.

Oder das Steuergerät.
Oder den Antrieb des kleinen Lüfters im Innenraumsensor.

Oder beides.
 
Wie bitte denn, ist die mißglückt? Falsch gepolt?
 
Falsch gepolt ist richtig.
Als Folge spinnt die Klimaautomatik:
- Die Lüfterdrehzahl lässt sich verstellen.
- Wenn ich die Temperatur niedriger einstelle, läuft das Gebläse höher. Es gibt keine kühle Luft mehr.
Gruß, HB
 
- Wenn ich die Temperatur niedriger einstelle, läuft das Gebläse höher.
Gruß, HB

Das ist eigentlich normal.
Eine Automatik, die - nachdem man eine kühlere Temperatur eingestellt hat - so schnell wie möglich durch Erhöhen der Lüfterdrehzahl versucht, die unerwünschte warme Luft aus dem Wagen zu bekommen.
 
Oder geht die Klima nicht - also bei unter 4 Grad tut der Kompressor eigentlich nimmer viel... Ev. ist ja auch da eine Sicherung abgeraucht - die sind glaub ich im Motorraum wenn ich mich nicht irre..
 
Laut Saab Handbuch killt eine falsch gepolte Batterie SOFORT ALLE elektrischen Anlagen des Fahrzeuges...:stickyman:
Hoffe für Dich, daß der Schaden sich in Grenzen hält!
Im ACC kann so viel kaputtgehen...
 
An defekten Teilen zu vermuten:
Steuergeräte (alle: Trionic, ABS, ACC, ....)
Lichtmaschine (Diodenplatte)
DI Box
Sensoren (eventuell): Drucksensor

Eigentlich ein Fall für den Schr...
Schade
 
Ich möchte mich noch mal kurz zurückmelden. Die Kollateralschäden durch die falsch gepolte Batterie/Starthilfe halten sich zum Glück in Grenzen:
- Sicherung Motor-Steuergerät
- Sicherung vom Radio
- Beleuchtung der Fensterheberschalter und der Gurtschlösser
Alles andere scheint auch noch zu funktionieren.
Die Klimaanlage geht auch. Klimasteuergerät, Kompressor usw. sind i.O. Dank an die freundliche Saab-Werkstatt in der Nähe Aurichs, die das überprüft hat.

Danke für die Tipps und mit Gruss, HB
 
Herzlichen Glückwunsch...
 
Da hast Du aber mächtig Schwein gehabt - Glückwunsch.
Dafür gibt's übrigens rote und schwarze Kabel .....
wegduck
 
Starthilfe bei modernen Autos mit Elektronik wird schnell zum Problem, wenn man ein ordinäres Starthilfekabel (2 Strippen, 4 Klemmen) nimmt. In der Regel ist danach beim Empfänger irgend etwas durch Störimpulse aus der Lichtmaschine des Spenders über den Jordan gegangen. So wohl auch im vorliegenden Fall.
Für Autos mit Elektronik gibt es besondere Starthilfekabel mit einem eingebauten Filter, der die Störimpulse ausfiltert und Schäden beim Empfänger verhindert. Der ADAC weiß mehr zu diesem Thema.
DanSaab
 
Starthilfe

Erst Plus an den Batterien verbinden
Dann Masse an Spender anschliessen und beim Empfänger !NICHT! an der Batterie sondern an einer gut leitenden Stelle am Motorblock (Nähe Anlasser z.B.)
Durch die Übergangswiderstände (Massekabel Motor zur Batterieklemme) reduziert sich der Stromstoß für die Epfängerbatterie und das angeschlossene Bordnetz.
Falls die Empfängerbatterie völlig tot ist (keine Lampen, kein Klackern) von Starthlfe absehen und neue Batterie einbauen.
 
Für Autos mit Elektronik gibt es besondere Starthilfekabel mit einem eingebauten Filter, der die Störimpulse ausfiltert und Schäden beim Empfänger verhindert. Der ADAC weiß mehr zu diesem Thema.
DanSaab
Wieso sollte das, was aus der Spenderbatterie kommt "schlimmer" sein, als das was aus der eigenen Batterie, bzw. Lima kommt ?

Durch die Übergangswiderstände (Massekabel Motor zur Batterieklemme) reduziert sich der Stromstoß für die Epfängerbatterie und das angeschlossene Bordnetz.
Übergangswiderstände ? mit den Übergangswiderständen, die so gut wie zu vernachlässigen sind, richtest Du garnichts aus, wenn du die Empfängerbatterie schonen willst, dann nimm ein Ladegerät.
Falls die Empfängerbatterie völlig tot ist (keine Lampen, kein Klackern) von Starthlfe absehen und neue Batterie einbauen.
Aus technischer Sicht befürworte ich das, umweltschutztechnisch würde ich aber sagen.... Batterie so lange wie möglich fahren, besonders bei täglich genutzten Fahrzeugen, die nicht nur Kurzstrecke fahren, da macht das garnix.

/To
 
Die Spenderbatterie ist nicht das Problem, sondern die Lichtmaschine des Spenders. Schließlich soll beim Fremdstart der Spender seinen Motor laufen lassen.
DanSaab
 
Ich versteh das schon... nur hat das Empfängerfahrzeug im Normalzustand auch eine Lima, die über die gleichen Wege zur Batterie und sonstwohin geht, wie wenn Du die Batterie überbrückst!
Der einzige Unterschied ist, dass Du einen Verbraucher mehr hast (nämlich die leere Batterie!)
/To
 
Der einzige Unterschied ist, dass Du einen Verbraucher mehr hast (nämlich die leere Batterie!)
Und diese dürfte auch meiner Einschätzung nach eher 'dämpfend' auf Spitzen wirken.

Einen Unterschied kann ich mir nur in sofern vorstellen, daß es sicher 'sone & solche' LiMa's gibt. Das heißt, welche mit besserer und welche mit schlechterer Regelung. Wenn ich an das Gehacke denke, welches früher bei mechanischen reglern entstand ...
Aber bei bei konzeptionell identischen LiMa's gehe ich hier mit targa völlig konform.
 
Wenn man identische Lichtmaschinen hat und nur die eine davon läuft, macht das wohl nichts aus, das ist sicher richtig. Aber inwieweit gehen Hochspannungs-Störimpulse aus der Zündanlage des Spenderfahrzeuges in das Problem ein?
DanSaab
 
Eventuelle Überspannungen des Spenders werden am besten an der 'niederohmigsten' Komponente kurzgeschlossen / vernichtet. Und das ist nun mal der Spenderakku. Alles andere kann ich nicht richtig nachvollziehen.

Beste Grüsse

Roland
 
Zurück
Oben