Auf die Dauer hilft nur Power !
Hallo Chickasaw,
nachdem auch meine immerhin 8 Jahre alte Original-Batterie (Saab manufactured by Varta, 60Ah, 580A) kürzlich schwächelte, habe ich meinem
Saab 9-3 (I) für den (oder die hoffentlich vielen!) kommenden Winter eine
AGM-Batterie (70Ah, 740A,
Varta Code 570 901 076) gegönnt.
In seinem Vorgänger Opel Ascona hatte ich 1996 eine
Varta Silver Dynamic mit 66Ah, 640A nachgerüstet, die seither völlig problemlos ihren Dienst tat und die ich in immer noch bestem Zustand (natürlich getestet) kürzlich mit dem Ascona verkauft habe. Darum war für mich Varta die Marke der Wahl. Klar, Baumarkt-Billig ist anders, aber nach zünftiger Internet-Recherche habe ich sie zumindest preisgünstig
hier bestellt.
Sie kam 3 Tage später vollgeladen und gebrauchsfertig per DHL Express; ich brauchte sie nur noch einzubauen (im Gegensatz zu konventionellen Nass-Batterien ist der Versand von geladenen AGM-Batterien zulässig, da bei letzteren die Säure nicht auslaufen kann).
Der Saab 9-3 (I) ist zwar für die neue AGM-Batterie nicht auf der
Varta Zuordnungs-Liste, diverse andere Sääbe sind jedoch aufgeführt. Die Batterie passt mit 278 mm Länge dennoch in den 9-3 (I).
Die Sorge, die Lichtmaschine könne eine Batterie mit so grosser Kapazität während kurzer Strecken nicht voll bekommen, ist unbegründet (das hab' ich mal
hier im Forum gelesen). Im Gegenteil: Je grösser die Kapazität, um so kleiner ist der Innenwiderstand der Batterie und um so grösser ihre Fähigkeit, Strom auch während kurzer Ladezyklen (Stadtbetrieb) aufzunehmen. Ebenso ist die Sorge unbegründet, dass eine dicke Batterie mit hohem Kaltstart-Strom, also kleinem Innenwiderstand, einen Quasi-Kurzschluss darstellt und so die Lichtmaschine bzw. deren Regler zum Durchglühen bringt, so wie in
diesem Thread befürchtet wird.
Der Innenwiderstand ist umgekehrt proportional zum angegebenen Kaltstart-Strom. Letzterer gibt zwar an, wieviel Strom die Batterie (unter bestimmten, genormten, wie immer praxisfernen Messbedingungen) maximal abgeben kann, ist somit aber auch ein Mass für ihre Fähigkeit, sich schnell mit Strom vollzusaugen. Der Kaltstart-Strom ist von der Bauart abhängig (
Gel-, Nass-, AGM-,
Rundzellen-Batterie, in aufsteigender Reihenfolge) und steigt ausserdem mit der Kapazität.
Den Entlüftungsschlauch kann/braucht man bei einer AGM-Batterie übrigens nicht anschliessen.
So, genug der E-Lehre für heute; ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und dem einen oder anderen bei der Batterie-Suche behilflich sein.
Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht und ein allerschönstes Wochenende !
Schwedenrakete