Batterie Startleistung

Registriert
10. Sep. 2010
Beiträge
35
Danke
0
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
LPT
So, meine Saab braucht über kurz oder lang eine neue Batterie.

Hatte mir da auch schon eine Varta Blue Dynamic ausgesucht. Maße, Plus/Minus-Pole, Stärke (60AH) stimmt alles überein.

Nun habe ich aber gesehen, dass meine Original Saab Batterie 580A Kaltstartleistung hat, die Varta aber nur 540A.
Ebenso andere Batterien gleicher Größe. Banner Powerfull habe ich auch schon geschaut, aber hier das gleiche: 62AH und 540A Startleistung.

Gibt es da auf Dauer oder in Zukunft Probleme, dass 40A Starterleistung fehlen??

Achso, und was ist das für ein dünner Schlauch, der da rechts zum Kotflügel hin an der Batterie rauskommt??

Besten Dank für eure Hilfe.
 
Gibt es da auf Dauer oder in Zukunft Probleme, dass 40A Starterleistung fehlen??
Wenn's keine anderen zu geben scheint (ohne mich auf dem Sektor auszukennen), hast du ja eh' keine Alternative, und eine neue Batterie sollte allemal besser seine als deine alte.

Achso, und was ist das für ein dünner Schlauch, der da rechts zum Kotflügel hin an der Batterie rauskommt??
Entlüftung für die Dämpfe der Batteriesäure
 
Ok, sowas dachte ich mir schon.

Aber sollte/könnte ich dann nicht evtl. eine grössere Batterie (evtl. 65AH) kaufen? Aber da gibts es dann wieder Probleme mit der Lichtmaschine beim Aufladen, oder?

Diesen Entlüftungsschlauch hat jedes Auto? Oder anders gefragt: jede Batterie hat dort eine Öffnung zum anschließen des Schlauches?

Wie wäre denn eure Empfehlung: Varta Blue Dynamic oder Banner Powerfull.
 
Der Wert des Kaltstartstroms ist eher theoretischer Natur und bedeutet, dass wenn Du bei -18° 30s lang 580A abziehst (wobei alle 3 Parameter eigentlich eher nie auftreten werden) noch 9V messbar sein muessen.

Tolle Angabe oder?

Die Kapazität ist schon eher Interessant, aber auch hier ist eine Abweichung von +/- 10% voellig egal, nur die Bauform ist *wirklich* wichtig.

Die Opel-Batterien haben in den Tests immer recht ordentlich ;)
 
Auf die Dauer hilft nur Power !

Hallo Chickasaw,

nachdem auch meine immerhin 8 Jahre alte Original-Batterie (Saab manufactured by Varta, 60Ah, 580A) kürzlich schwächelte, habe ich meinem Saab 9-3 (I) für den (oder die hoffentlich vielen!) kommenden Winter eine AGM-Batterie (70Ah, 740A, Varta Code 570 901 076) gegönnt.

In seinem Vorgänger Opel Ascona hatte ich 1996 eine Varta Silver Dynamic mit 66Ah, 640A nachgerüstet, die seither völlig problemlos ihren Dienst tat und die ich in immer noch bestem Zustand (natürlich getestet) kürzlich mit dem Ascona verkauft habe. Darum war für mich Varta die Marke der Wahl. Klar, Baumarkt-Billig ist anders, aber nach zünftiger Internet-Recherche habe ich sie zumindest preisgünstig hier bestellt.

Sie kam 3 Tage später vollgeladen und gebrauchsfertig per DHL Express; ich brauchte sie nur noch einzubauen (im Gegensatz zu konventionellen Nass-Batterien ist der Versand von geladenen AGM-Batterien zulässig, da bei letzteren die Säure nicht auslaufen kann).

Der Saab 9-3 (I) ist zwar für die neue AGM-Batterie nicht auf der Varta Zuordnungs-Liste, diverse andere Sääbe sind jedoch aufgeführt. Die Batterie passt mit 278 mm Länge dennoch in den 9-3 (I).

Die Sorge, die Lichtmaschine könne eine Batterie mit so grosser Kapazität während kurzer Strecken nicht voll bekommen, ist unbegründet (das hab' ich mal hier im Forum gelesen). Im Gegenteil: Je grösser die Kapazität, um so kleiner ist der Innenwiderstand der Batterie und um so grösser ihre Fähigkeit, Strom auch während kurzer Ladezyklen (Stadtbetrieb) aufzunehmen. Ebenso ist die Sorge unbegründet, dass eine dicke Batterie mit hohem Kaltstart-Strom, also kleinem Innenwiderstand, einen Quasi-Kurzschluss darstellt und so die Lichtmaschine bzw. deren Regler zum Durchglühen bringt, so wie in diesem Thread befürchtet wird.

Der Innenwiderstand ist umgekehrt proportional zum angegebenen Kaltstart-Strom. Letzterer gibt zwar an, wieviel Strom die Batterie (unter bestimmten, genormten, wie immer praxisfernen Messbedingungen) maximal abgeben kann, ist somit aber auch ein Mass für ihre Fähigkeit, sich schnell mit Strom vollzusaugen. Der Kaltstart-Strom ist von der Bauart abhängig (Gel-, Nass-, AGM-, Rundzellen-Batterie, in aufsteigender Reihenfolge) und steigt ausserdem mit der Kapazität.

Den Entlüftungsschlauch kann/braucht man bei einer AGM-Batterie übrigens nicht anschliessen.

So, genug der E-Lehre für heute; ich hoffe, ich konnte mich verständlich ausdrücken und dem einen oder anderen bei der Batterie-Suche behilflich sein.

Ich wünsche allen eine geruhsame Nacht und ein allerschönstes Wochenende !
Schwedenrakete
 
Vielen Dank für die Antworten.

Nun muss ich mich nur noch entscheiden: Varta Blue Dynamic 60Ah, Varta Silver Dynamic 63Ah oder Banner Powerbull 62Ah.
Eine von den dreien wird es werden. Aber wer die Wahl hat, hat die Qual.

Den Entlüftsungschlauch fixiere ich dann also irgendwo nicht störend innen am Kotflügel, wenn ich ihn aufgrund wartungsfreier Batterie nicht brauche.
Oder muss ich dabei irgendwas beachten??
 
Die Sorge, die Lichtmaschine könne eine Batterie mit so grosser Kapazität während kurzer Strecken nicht voll bekommen, ist unbegründet (das hab' ich mal hier im Forum gelesen). Im Gegenteil: Je grösser die Kapazität, um so kleiner ist der Innenwiderstand der Batterie und um so grösser ihre Fähigkeit, Strom auch während kurzer Ladezyklen (Stadtbetrieb) aufzunehmen. Ebenso ist die Sorge unbegründet, dass eine dicke Batterie mit hohem Kaltstart-Strom, also kleinem Innenwiderstand, einen Quasi-Kurzschluss darstellt und so die Lichtmaschine bzw. deren Regler zum Durchglühen bringt, so wie in diesem Thread befürchtet wird.
Ich nehme zurück, was auch immer ich vorher hier im Forum zu dem Thema von mir gegeben habe, Du hast recht. Wichtig ist allerdings, dass man Batterien gleicher Bauart verwendet.
 
Zurück
Oben