Batterie war leer, Frau zündet mehrmals... Audiosystem bringt keine Leistung mehr!

Registriert
14. Okt. 2013
Beiträge
4
Danke
0
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Hallo Saabliebhaber,

vergangenes Frühjahr gab die Batterie in unserem 9-3 2.0T Carbio auf. MJ2004 - 209PS YS3F usw.

Meine Frau meinte dennoch mehrmals zünden zu müssen. Irgendwas ist dabei aber schief gelaufen. Seitdem haben wir
keine Bässe mehr, egal ob Radio oder CD.
Laut OPEL im Ort hat es dabei wohl einen "Verstärker" zerschossen, der sich hinter der hinteren linken Verkleidung (Fahrerseite) befindet.
die Reparatur soll laut OPEL rund 1100€ kosten, für mich ein Unding was daran so teuer sein soll. Weitere HIFIexperten trauen sich gar nicht erst an das Fahrzeug,
und suchen auch keine Alternative, soll ja auch alles original bleiben.

Ich habe schon reichlich gesucht, bin aber bisher nicht fündig geworden, was für eine Bauteil das genau sein soll. Bestelle ich das bei OPEL bin ich 950€ los.
Kann mir von euch wohl jemand helfen? Radio in dem Zustand hören geht gar nicht mehr. Leider bin ich technisch auch nicht der hellste,
denke aber den Ein/Umbau bekomme ich mit guten Bekannten schon hin... nur was ich da ein-, bzw. umbauen soll...wüsst ich gern von euch. :smile:

vielen Dank im Voraus
bei Fragen einfach raus damit. ich werd mir Mühe geben so gut es geht an einer Lösung zu arbeiten.
 
....1)Meine Frau meinte dennoch mehrmals zünden zu müssen. Irgendwas ist dabei aber schief gelaufen. Seitdem haben wir
keine Bässe mehr, egal ob Radio oder CD.

2) Laut OPEL im Ort hat es dabei wohl einen "Verstärker" zerschossen, der sich hinter der hinteren linken Verkleidung (Fahrerseite) befindet.
die Reparatur soll laut OPEL rund 1100€ kosten,........

1) Immer diese dummen Frauen..... (zum mitschreiben, das war ironisch gemeint)....

2) Interssante These, dass Unterspannung zum zerschießen des Verstärkers führt..........
 
Nun liegt an dem etwas exotischen Ringbus system im 9-3II - Glasfaserverbindungen zwischen den Komponenten - da gibt es absolut nichts aus dem Zubehör.

Ev. mal bei den Saab Verwertern nachfragen, ob die so einen Verstärker wo ausgebaut haben - JDvandenboch oder so heisst einer in den NL z.B. oder die britisshe Bucht - Teilenummmer mal abschreiben...

vielleicht hat sich auch nur irgendwo ein Stecker gelöst, oder eine Sicherung verabschiedet...
 
Hallo
soweit mir bekannt sind die SAAB HiFi komponenten von Clarion - Allerdings repariert nicht jeder HiFi spezialist die Dinger da Clarion keine SAAB OEM Teile ausgeben darf. Ich würd´mal bei einem kleinen HiFi Spezialisten ( "echte Bastelbude" ) nachfragen. die großen wie Mediamarkt oder EP machen da nichts dran

Grüße

Georg
 
Nachtrag: Aschenbecherbeleuchtung und die Beleuchtung des Handschuhfaches sind ebenfalls dabei ausgefallen.

was für ein Bauteil ich da genau benötige weiss so keiner? möchte nicht unbedingt unnötig alles auseinanderbauen.

...danke für die Antworten bisher.
 
Nachtrag: Aschenbecherbeleuchtung und die Beleuchtung des Handschuhfaches sind ebenfalls dabei ausgefallen.

was für ein Bauteil ich da genau benötige weiss so keiner? möchte nicht unbedingt unnötig alles auseinanderbauen.

...danke für die Antworten bisher.

Sicherung?
 
Oder wenn das nicht - Überspannung, warum auch immer. Schon mal die Batterie für ein paar Minuten abgeklemmt?
 
Also, wenn auch so einfache Dinge, wir Aschenbecherlicht, nicht funktionieren, empfehle ich dringlichst, alle Sicherungen genau zu betrachten.
Und dabei meine ich nicht nur eine optische Kontrolle, sondern auch wirklich mal jede Sicherung durchmessen!

Klingt für mich im Moment, als sei da irgendwo kein Saft vorhanden, um den Verstärken anzusteuern!
 
....evtl tausche ich mal einfach alle Sicherungen aus. Wer weiß schon wie genau die Herren bei Opel da waren.
 
...so! Alle Sicherungen bezüglich Innenraumbeleuchtung sowie Audiosystem, Verstärker etc. hab ich getauscht. Leider kein positives Ergebnis. :mad:
 
...so! Alle Sicherungen bezüglich Innenraumbeleuchtung sowie Audiosystem, Verstärker etc. hab ich getauscht. Leider kein positives Ergebnis. :mad:

Hallo
gehen die Leuchten evtl. auch über eine Steuerung / Bussystem zweckswegens Nightpanel und Dimmer? Evtl da mal suchen...

Ansonsten mal die Spannung am Verstärkerstecker direkt messen.

Georg
 
Hast du denn die Leuchtmittel der defekten geprüft? Wenn die alle auf einmal hops sind und die Sicherungen heil dann riecht das ein wenig nach Überspannung.
 
Zurück
Oben