Batterie war "schwach", danach Probleme

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SAAB
9000 II
Baujahr
1996
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FPT
Hatte aufgrund defekter Benzinpumpe (durch viele Startversuche) eine "schwache" Batterie (9,6 V vor u. 7,5 V nach dem Starten). Nach dem Ersatz der Pumpe wurde der Akku mit Ladegerät aufgeladen (11,8 V vor Starten, das neue Ladegerät sagt ist voll!?!). Obwohl ich nach dem Aufladen die FFB 5x betätigt habe, funzt die ZV (Türen u. Heckklappe) nicht mehr. Zusätzlich geht die analoge Uhr und das Radio nicht mehr. Die Sicherungen sind ok.
Die Betätigung der ZV an der Mittelkonsole funzt, Heckklappe vom Türschalter betätigt auch. Die Wegfahrsperre wurde Anfang d. J. "deaktiviert" (Nochmals DANKE an Bantansai!).
Die LED (VSS) blinkt normalerweise nicht, aber wenn der Zündschlüssel gedreht wird geht sie an u. lässt sich mit der FFB ausschalten.
Wo fange ich da am Besten an zu suchen???
Zumindest das ZV-Problem kann ursächlich eigentlich nur im Steuergerät liegen, oder?
Beantworte gerne Rückfragen und bin für jeden Hinweis dankbar!
 
...11,8 Volt ist weit entfernt von "voll"... das sollten - bei wirklich voller! Batterie ca. 12,8 - 13,2 Volt sein...
 
Einfach mal überbrücken und schauen, ob dann der Spuk vorbei ist.

Falls ja, neue Batterie. (Wie alt ist die?)
 
Wer weiß wie die 11,8V gemessen wurden. Dreht der Starter und springt der Motor an?
 
Die 11,8 V werden vor dem Start im Display (unterm Tacho) angezeigt.
War vor dem Benzinpumpwechsel und "Tiefentladung" oft nur 9,5 V o.ä. niedrig.
Da hat aber alles (ZV,Radio u. Uhr) noch geklappt!?! Vielleicht ab 0° nicht mehr, aber jetzt.
Auch jetzt klappt alles (Starten etc.) außer siehe oben...
Möchte nicht "auf Verdacht" einen neuen Akku reinhängen, da der aktuelle max. 3 Jahre
alt ist.
Werde morgen mal brücken zum ZV-Testen, aber dann sind noch Uhr u. Radio übrig.
Aber vllcht sind die rein zufällig gerade in der Zeit...aber kann ich mir kaum vorstellen,
möglich ist alles...
 
Die 11,8 V werden vor dem Start im Display (unterm Tacho) angezeigt.
Hab ich mir gedacht...sagt leider nix über den Zustand der Batterie.
Wenn der Motor startet sind Probleme mit der Batterie erst mal ausgeschlossen.
Da ist konventionelle Fehlersuche angesagt: Radio und Uhr haben eine Sicherung, bitte nochmal prüfen (ob Spannung anliegt, nicht rausziehen und gucken).
Wegen der Schlüssel bitte Batterie nochmal für ca. 10 sek abklemmen und nochmal probieren.
Ich zähle nicht die fünf mal sondern drücke so lange hintereinander bis es geht.
 
...11,8 Volt ist weit entfernt von "voll"... das sollten - bei wirklich voller! Batterie ca. 12,8 - 13,2 Volt sein...
Diese Werte sind aber arg hoch, das wird wohl kaum eine Batterie schaffen. Hier eine Spannungstabelle zur Beurteilung des Ladezustands, die wohl immer noch Gültigkeit hat.
 
Ja die dusselige Anzeige im 9K.
Was sagt die uns denn?
Die letzte geringste Spannung, da wären 11,8Volt nach dem Startvorgang absolut OK! Selbst bei Neuware!
 
Ja die dusselige Anzeige im 9K.
Was sagt die uns denn?
Die letzte geringste Spannung,
Das ist soweit richtig.
da wären 11,8Volt nach dem Startvorgang absolut OK! Selbst bei Neuware!
Aber der TE schreibt
Die 11,8 V werden vor dem Start im Display (unterm Tacho) angezeigt.
Denke, dass die Batterie im Eimer ist. Meiner benötigte vor 4 Wochen auch eine neue, die alte hielt gerade mal 4 Jahre :mad:
 
Habe heute mal die Spannung an der Radio u. Uhr-Sicherung überprüft, es liegen 11,8 V an.
Danach die Sicherung wieder reingesteckt und das Radio ging an...!!!???!!!
Daraufhin habe ich das Funkei 5x gedrückt und die ZV geht auch wieder!!!???!!!

Habe keine blasse Ahnung, was da passiert ist (Selbstheilung?), aber auch mit 11,8 V geht
alles.
Die Batterie werde ich aber wohl beim ersten Frost wechseln müssen, da 11,8 V definitiv
nicht ok sind.
 
Das ist leider definitiv nicht so. Laß sie doch mal einfach in einer Werkstatt an einen Tester hängen.

Das hätte ich gerne erläutert. Der Starter ist die Belastungsprobe für die Batterie, da fließen im Losbrechmoment schon mal bis zu 800 A. Wenn die Batterie das schafft, ist die Versorgung des Radios und der ZV kein Problem. Der Batterietester in der Werkstatt macht übrigens nichts anderes als belasten und den Spannungsabfall auswerten.
 
@maasel: siehe bitte #13, Habe k.A. wie man das erklären kann, aber genau so war´s!

Es ist richtig, dass die 11,8 V für Radio u. Uhr reichen sollten, liefen aber beide erstmal nicht.
Die ZV war ebenfalls nicht mit >5x drücken "reaktivierbar".
Dann, nach der Spannungskontrolle (#13) war alles wieder ok...wieso + warum kann ich leider nicht sagen...

Die Uhr u. Radio wären evtl. noch mit einem "schlechten Kontakt" der Sicherung erklärbar, was sich nach
dem Rausziehen und Wedereinstecken "gebessert" haben könnte.
Aber die ZV liegt garnicht in diesem Stromkreis.....
 
"voll"... das sollten - bei wirklich voller! Batterie ca. 12,8 - 13,2 Volt sein...
Das ist die Ladeschluß-Spannung. Unmittelbar nach dem Trennen vom Ladegerät.
Nicht zu verwechseln mit der Ruhespannung einer vollgeladenen, intakten Batterie.
 
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