Batterie wieder leer

Registriert
22. Feb. 2008
Beiträge
5
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
99
Turbo
T...Turbolinchen
hallo leute,
habe eine neue batterie und nun nach 14 tagen nicht gefahren...ist die batterie wieder leer..keine power mehr..nicht mal zum tür öffnen der ZV.
wer kann mir helfen oder hat eine idee? danke für eure tipps
p.s. kein neues radio eingebaut...keinen neue lima....kein lämpchen an...was soll ich tun..?
 
habe gerade ein ähnliches Problem... meine verliert innerhalb von 2 Tagen 2V...
nimm mal den vorschlag von j1sende auf... erst würde ich die Batterie voll laden... dann messen ob du einen stillen Verbraucher hast

Also.. ich habe ihn heute abgeholt... vor dem Überbrücken habe ich gemessen.. 10V an der Batterie..
dann bin ich 20min durch die Stadt gekurvt, Wagen abgestellt.. gemessen.. 12,5V an der Batterie...
das bedeutet doch das sie geladen wird und die Lima, Regler usw. in Ordnung sind..

Fazit: die 2 Jahre alte Batterie ist kaputt :confused:

Kann sein, muss aber nicht.
Schau z.B. nach, ob deine Kofferraumbeleuchtung bei geschlossener Klappe ausgeht. Wenn nicht könnte das der Grund für die leere Batterie sein.
Dann nimmt das Minus-Kabel von der Batterie ab und hänge ein Amperemeter zwischen Kabel und Minuspol, am besten auf 10A einstellen. Prüfe damit den Ruhestrom bei Zündung aus. Sollwert laut Grufti 40-50mA, über 100mA hast du wohl ein Problem.
Alternativ bliebe noch das Masseproblem der Lichtmaschine, vielleicht lädt er nicht immer? Lies zu beiden Themen nochmals den Link von Grufti oder "alex" nach "Batterie + Verbraucher".
 
Ich habe auch ein Problem mit einem stillen Verbraucher(900II, 2,0i, Prins VSI LPG): Bei ausgeschalteter Zündung fliesst soviel Strom, daß es am Pluspol der Batterie knistert und raucht(!), wenn ich die Klemme dranhalte. Batterie ist in wenigen Stunden leergesaugt.
Habe jetzt alle(?) Sicherungen(Armaturenbrett, Motorraum, an der Batterie die Großen) nacheinender raus- und wieder reingesteckt, ohne dabei das Problem eingrenzen zu können. Gibt es nicht abgesicherte Stromkreise in dem Auto? wie ist die Gasanlage abgesichert? Kann es am Zündschloss liegen?
 
Ich habe auch ein Problem mit einem stillen Verbraucher(900II, 2,0i, Prins VSI LPG): Bei ausgeschalteter Zündung fliesst soviel Strom, daß es am Pluspol der Batterie knistert und raucht(!), wenn ich die Klemme dranhalte. Batterie ist in wenigen Stunden leergesaugt.
Habe jetzt alle(?) Sicherungen(Armaturenbrett, Motorraum, an der Batterie die Großen) nacheinender raus- und wieder reingesteckt, ohne dabei das Problem eingrenzen zu können. Gibt es nicht abgesicherte Stromkreise in dem Auto? wie ist die Gasanlage abgesichert? Kann es am Zündschloss liegen?

Dir ist bekannt, dass bestimmte VSI Steuergeräte für ihren Stillstrom-Hunger bekannt sind?
Ich bin mir jetzt nur nicht sicher, ob es mit einem SW-Update behebbar ist.

btw: vor Jahren gab es mal einen Beitrag bei Stern TV: ein älterer Herr mit einem Benz um die 50k€, dessen Batterie ebenfalls nach 12 Tagen leergesaugt war.
Offizielle Antwort von Mercedes: es ist ein Fahr- und kein Stehzeug.
Auf Kulanz hat man ihm eine Ladevorrichtung angebaut, so dass er das Auto an die Steckdose anschliessen konnte.....
 
Den hattest Du ja seinerzeit eh im Verdacht, nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Wie gut, daß ich da noch einen habe, den mir ein freundlicher Mensch mit auf den Weg gegeben hat... Bevor ich am WE mit dem Basteln anfange- kann ich mich da irgendwie versichern, daß das der ist, z.B. kann man den einfach abklemmen?
@ pitpanter: Von stillem Verbraucher kann bei mir ja eigentlich nicht mehr die Rede sein, da die Batterie innerhalb einiger Stunden in die Knie geht- Verdacht auf die Gasanlage kam, weil beim Ranhalten des Kabels an die Batterie neben dem Stromknistern auch ein Piepton der Gasanlage ertönte, mit dem diese während des Betriebs ihren Status(an/aus) meldet. Da weiß ich halt nicht ob das so muss, jedenfalls war es(das kurze Piepen) nicht mit dem Ziehen irgendeiner Sicherung auszuschalten...:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hattest Du ja seinerzeit eh im Verdacht, nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Wie gut, daß ich da noch einen habe, den mir ein freundlicher Mensch mit auf den Weg gegeben hat... Bevor ich am WE mit dem Basteln anfange- kann ich mich da irgendwie versichern, daß das der ist, z.B. kann man den einfach abklemmen?
@ pitpanter: Von stillem Verbraucher kann bei mir ja eigentlich nicht mehr die Rede sein, da die Batterie innerhalb einiger Stunden in die Knie geht- Verdacht auf die Gasanlage kam, weil beim Ranhalten des Kabels an die Batterie neben dem Stromknistern auch ein Piepton der Gasanlage ertönte, mit dem diese während des Betriebs ihren Status(an/aus) meldet. Da weiß ich halt nicht ob das so muss, jedenfalls war es(das kurze Piepen) nicht mit dem Ziehen irgendeiner Sicherung auszuschalten...:confused:

Hast schon Recht: innerhalb von Stunden wäre schon sehr verwunderlich. Aber 5-10 Tage ist bei älteren Modellen durchaus üblich.
Die VSI ist eigentlich mit einer fliegenden Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen.
 
Den hattest Du ja seinerzeit eh im Verdacht, nicht mehr ganz taufrisch zu sein. Wie gut, daß ich da noch einen habe, den mir ein freundlicher Mensch mit auf den Weg gegeben hat... Bevor ich am WE mit dem Basteln anfange- kann ich mich da irgendwie versichern, daß das der ist, z.B. kann man den einfach abklemmen?
leider ist es nicht soo einfach, es sei denn du nimmst den plusspöl komplett ab und legst eine neue leitung vom plus pol zur sicherung (schraubanschluss) bei den 4 hauptsicherungen. so wären alle verbraucher ausser anlasser u lima bestromt.
 
Ist wohl doch die Gasanlage: wenn ich die fliegende 2A Sicherung ziehe ist der massive Fehlerstromfluss weg. Frage an die LPG Spezialisten: was sichert die ab? Da ist auch noch eine Sicherung mit 10 A, an der es nicht liegt. Prins VSI älteren Baujah
 
Ist wohl doch die Gasanlage: wenn ich die fliegende 2A Sicherung ziehe ist der massive Fehlerstromfluss weg. Frage an die LPG Spezialisten: was sichert die ab? Da ist auch noch eine Sicherung mit 10 A, an der es nicht liegt. Prins VSI älteren Baujah

Die 2A sichert die VSI-ECU ab (Pin 61), während die 10A (Pin 26) den Strombedarf der Injektoren absichert.
Schaltplan könnte ich Dir ei Bedarf zukommen lassen.
 
"Fehlerstrom"(Eigenzitat)ist ja wohl nicht korrekt, da die Sicherung nicht durchbrennt. Warum könnte denn dort Strom (Sehr viel Strom, es gibt einen gut sichtbaren Funken und knistert und raucht, wenn ich den Kontakt herstelle!)anliegen, wenn die Zündung aus ist:confused:Automarder? Schaltplan wird mir wohl als Elektrolaien nicht so viel nützen. Vielen Dank trotzdem.
 
Der Funke ist bei mir auch.
Könnte mir gut vorstellen, dass Prins bspw. einen Kondensator mit in der ECU zur Spannungsstabilisierung verbaut hat.
Der würde natürlich für Ströme weit über 2A sorgen, jedoch nur für Bruchteile einer Sekunde. Die Sicherung wäre jedoch zu träge, um auszulösen.

Würde ich nicht überbewerten.
 
Das Knistern und Funken ist eigentlich mehr oder weniger normal. Google mal nach Prins und Ruhestrom... ich kann mich erinnern, dass das ein bekanntes Problem ist. Wurde ja auch weiter oben schonmal geschrieben.
 
Der Funke beim Anschließen kommt u.A. dadurch zustande, dass viele Geräte zwar wenig Strom verbrauchen, aber um die Spannung stabil zu halten in ihnen Kondensatoren verbaut sind. Und wenn die leer sind, dann sind sie ziemlich niederohmig, es fließt also kurzzeitig ein großer Strom.

Ohne Messgerät geht hier IMHO nicht viel. Für die kleinen Ströme Multimeter einschleifen, für die größeren ein Zangenamperemeter.

CU
Flemming

PS: Wo wohnst du in etwa?
 
PS: Wo wohnst du in etwa?

bei LG ...;-)

da ich mit elektrik nichts am hut habe, klemme ich in solchen fällen den pluspol ab und nehme gern eine alte prüflampe, klemme die zwischen dem pluspol und der polklemme, und zupfe nach und nach eine sicherung nach der anderen, bis entweder die prüflampe erlischt oder nur noch vor sich hin glimmt.
im fall vom TE würde ich bei den vier hauptsicherungen neben der batterie anfangen, muss ja enorm sein was dazu führt das die batterie in wenigen stunden leer ist.......oder akku überaltert
 
Hm, nicht gerade um die Ecke.

Ja, dafür reicht kein hängendes Kofferraumlicht.
 
So, Zwischenbericht: habe TARGAS Empfehlung(Googlesuche "leergesaugte Batterie VSI") gestern abend schon umgesetzt: ein hoher Ruhestrom bis 100mA ist wohl bei den Prins LPG vebreitetes Problem oder auch "normal".
Bei gezogener 2A Sicherung hält bei mir die(neue) Batterie die Spannung. Die alte ist wohl hinüber... (Auto stand über 6 Monate) Deswegen ging sie obwohl mehrmals geladen immer so schnell in die Knie. Bei Gelegenheit unternehme ich noch einen Messversuch, Multimeter hab ich da.
 
Zurück
Oben