Batterie wird nicht geladen / Vorglühanzeige defekt

Registriert
24. Nov. 2017
Beiträge
10
Danke
10
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
TiD
Hey Leute,

ich hatte gerade Kontakt zu meiner Werkstatt. Die sollten eigentlich nur TÜV machen, meinen aber jetzt, das meine Batterie nicht geladen wird und die Lichtmaschine vielleicht defekt sein könnte. Allerdings ist die Lichtmaschine recht neu (max 10.000 km alt) und ich hatte bis vor der Abgabe keinerlei Probleme. Die Werkstatt meinte, dass auch die Vorglühanzeige gleichzeitig nicht geht, daher kann es auch was anderes sein. Auch das Problem hatte ich vor der Abgabe nicht. Sie haben mir angeboten, dass ich das auch selber machen kann, weil ja nicht TÜV-Relevant. Ich überlege auch mir das selbst anzugucken, was könnte da eurer Erfahrung nach in Frage kommen, was könnte anderes außer die Lichtmaschine dafür sorgen, das die Batterie plötzlich nicht mehr geladen wird?
Es handelt sich um einen 9-3 I von 2002 mit dem TiD Motor.
Danke und beste Grüße
Christoph
 
Ich kenne mich bei Diesels nicht aus und möchte das auch nie :biggrin:!
Aber bei Benzinern mit (gleich wirkender?) Stromanlage ist die "Zündungs-Kontroll-leuchte" und deren dünnes Kabel von der Lima her ganz entscheidend, ob überhaupt die Lima erregt wird und Strom erzeugt ! Und ob die Zünd-Kontollleuchte beim Diesel mit der Vorglühleuchte für eine Fachwerkstatt verwechselbar ist, kann ich Dir wegen Satz 1 auch nicht verraten !
 
Ich kenne mich bei Diesels nicht aus und möchte das auch nie :biggrin:!
:dito: :rolleyes:

In dem Zusammenhang bin ich aber mal darüber gestolpert, dass es sowohl beim 9-5I als auch beim 900II parallel zur LKL noch einen Widerstand gibt, der zumindest für eine Restmagnetisierung der Spule in der LiMa und damit für eine (reduzierte?) Ladung ausreichen soll.

upload_2019-1-11_18-19-44.png

Ich gehe also davon aus, dass das analog auch beim 9-3I der Fall ist, auch wenn ich bei dem keine eigenen Erfahrungen und keine Unterlagen habe.
 
Zurück
Oben