Batterie

Registriert
20. März 2009
Beiträge
233
Danke
17
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Ich hätte da mal eine Frage:

Hatte mal das Glück, direkt vor einem Baumarkt mit erloschener Batterie liegen zu bleiben. Habe mir dann eine geholt, der ich auch kein langes Leben zugetraut habe. Es war auch so, und ich bin zu einer Saab Batterie, die nicht wartungsfrei ist, also mit den Stöpslen versehen ist, gekommen.

Nach ca. 2 Jahren läuft anscheinend ab und an Säure aus. Macht zwar lustige Kokossflocken an den darunterliegenden Metallrohren, aber wer will die schon im Motorraum haben.

Warum fängt so eine Batterie auf einmal an undicht zu sein? Kann man da mehr tun als Austauschen, denn eigentlich scheint die Batterie noch gut zu sein? Habe ab und an destilliertes Wasser nachgefüllt, nachdem ich das Leck bemerkt habe.
 
Hallo,

Batteriesäure frist Dir mit der Zeit jedes Metall kaputt.

Nimm Dir einen Eimer mit Seifenlauge und mache alles penibel sauber, dann baue eine neue Batterie ein.

Empfehlung: Banner Power Bull




H
 
Troll ... ich glaube, ich werde deiner Empfehlung mal wieder folgen :tongue:.

Warum fängt die Batterie auf einmal an zu suppen ? Wie gehabt, Gewährleistung halt nur 2 Jahre ???
 
Wo sabbert denn die Batterie ?
Oben durch nicht dichte Verschlussstopfen ?
 
Evtl. hast Du die Rechnung noch und/oder der Baumarkt ist kulant.

Wenn es ein Riß ist, kann es mehrere Ursachen haben - evtl. Materialfehler oder zu stramm eingebaut oder bei einer Reparatur unachtsam gewesen oder oder oder ...

Die Batterien sind wieder ein wenig günstiger geworden - habe selbst die Power Bull verbaut und die verrichtet seit drei Jahren tadellos ihren Dienst. Wurde auch gut getestet.
 
Die Propfen scheinen dicht zu sein. Es sieht mehr nach der Naht zwischen dem Deckel (wo die Propfen drin sind) und dem Körper aus.

--------------------------------

ok, faules Flleisch muss wohl einfach raus. Danke @ all
 
Also, dann doch noch mal, weil es mich einfach interessiert.

Kurz nochmal die Historie: erst Saab Original Batterie (wartungsfrei) drin immerhin 8 Jahre, dann Baumarkteil ohne Ansprüche aber auch mehr als 2 Jahre, dann aus Not bei einer Saabwerkstatt auf deren anraten hin die Baumarkt raus und eine Original Saab Batterie (nicht wartungsfrei) rein. Ich finde es komisch, das nun die letzet Batterie nach 2 Jahren anfängt Säure zu spucken. Habe auch brav ein- zwei Mal destilliertes Wasser bis zur Markierung nachgefüllt.

Wie auch immer, habe einen KFZ Meister (nicht Saab) mal drauf angesprochen. Der meinte dann, man könnte mal den Ladestrom überprüfen. Vielleicht ist der 15 V oder mehr, dann gibt es halt aufgrund des Gasdruckes (Blasenbildung) einen genutzten Überlauf. Theoretisch verständlich. Er hatte keine Aussicht auf ein Geschäft. Aber hat von euch schon jemals von so einer Problematik gehört? Ist doch m. M. nach nun echt ins Blaue geschossen, oder ... ?

Klar ist, dass die jetztige Batterie rauskommt und vermutlich durch den Tipp vom Troll ersetzt wird.
 
Damit das Rätselraten hier nicht noch seitenweise weitergeht, einfach mal die Lösung und die Ursache des Problems:
Besagte Batterie hat mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit einen Frostschaden.

Leute, Batterien können einfrieren !!
Und wenn sie einfrieren, dehnt sich dabei die enthaltene Säuremischung aus.
Da das Gehäuse recht elastisch und bruchsicher ist, bleibt als Schwachpunkt - GENAU, richtig geraten - die umlaufende Naht zwischen Unterteil und Deckel, meist verdeckt durch den etwas außen überstehenden Kragen.
Und wenn der undicht geworden ist, schwappt die Säure bei Kurvenfahrt raus.
So einfach ist das.

Und damit es nicht noch anderen passiert - Was war die Ursache...?
Ganz einfach. Die Temperaturgrenze, unterhalb der die Säuremischung einfriert ist abhängig vom Ladezustand.

Code:
[FONT="Courier New"]Ladezustand   -   Dichte [kg/dm³]   -   Ruhespannung [V]   -   Gefrierpunkt [°C]
===========================================================
Geladen                 1.28 [kg/dm³]               ca. 12,65 [V]                ca. - 65 [°C]
Halb geladen        1.24 [kg/dm³]               ca. 12,24 [V]                ca. - 27 [°C]
Entladen                1.10 [kg/dm³]               ca. 11,89 [V]                ca. - 10 [°C][/FONT]

Nur gut geladene Batterien sind *wirklich* frostsicher. Denkt bitte auch daran, daß möglicherweise die Säuremischung nicht hundertpro stimmt, also ein geringfügig höherer Wasseranteil enthalten ist - dann liegt die Grenze auch bei nicht vollkommen entladener Batterie durchaus im kritischen, weil wintertags häufig vorkommenden Temperaturbereich.

Wer keine Säurespindel besitzt, kann mit einem simplen Baumarkt-Voltmeter *einigermaßen* zuverlässig von der Ruhespannung auf den Ladezustand schließen - bitte erst ein paar Stunden nach Abstellen des Motors messen, erst dann stellt sich die tatsächliche Ruhespannung ein.

Im Zweifelsfalle sofort nachladen, gut geladene Batteriezellen verhindern zudem den frühzeitigen Batterietot durch Sulphatisierung und verhindern nachhaltig die Bleischlammbildung durch zu hohen Ladestrom, der sich zwangsläufig durch den Laderegler des Fahrzeuges bei sehr tief entladener Batterie einstellt.

Lasst die Finger von den billigen Batterieladern mit Konstantsrom.
Preisgünstigstes, wirklich gutes Ladegerät mit U-I-Reglung ist der Battmax 4 von Bosch.

Als Batterie empfehle ich übrigens die Berga Power Block.


Edit:
Wenn mir einer der Admins mitteilen könnte, warum mit dieser §$%&$-Forensofware keine vernünftigen Tabellen eingefügt werden können, Tabs nicht funktionieren - und beim Trennen mit Blanks die Spalten wieder durcheinanderpurzeln - wäre es hilfreich... - Muß ich denn für jeden Kleindreck immer gleich einen externen html-Editor anwerfen...?
*grummel*
 
Die Batterien sind wieder ein wenig günstiger geworden -

Kann ich nicht bestätigen. Auf welchen Zeitraum soll sich die Aussage denn beziehen ? Vor zwei Jahren habe ich beim Bosch Service noch eine 55Ah für glatte 50 Euro bekommen. Die gleiche Batterie soll jetzt 82 Euro kosten :eek:
 
Kann ich nicht bestätigen. Auf welchen Zeitraum soll sich die Aussage denn beziehen ? Vor zwei Jahren habe ich beim Bosch Service noch eine 55Ah für glatte 50 Euro bekommen. Die gleiche Batterie soll jetzt 82 Euro kosten :eek:

Vor einem Jahr, als Blei an den Rohstoffbörsten zu Mondpreisen gehandelt wurde, hättest Du über 100 Tacken abgedrückt.

Werte einfach das Wort "günstiger" genau so, wie "Wirtschafts-Aufschwung" - der Referenzwert für den Vergleich ist entscheidend. Wenn etwas eine Weile lang *unverschämt* teuer war, wird selbst eine geringe Preissenkung positiv bewertet - obwohl der Betrag dann letztlich immer noch weit über dem ursprünglichen Einstandspreis *vor* der Erhöhung liegt...
 
Damit das Rätselraten hier nicht noch seitenweise weitergeht, einfach mal die Lösung und die Ursache des Problems:
Besagte Batterie hat mit an Tatsache grenzender Wahrscheinlichkeit einen Frostschaden.

Leute, Batterien können einfrieren !!
Und wenn sie einfrieren, dehnt sich dabei die enthaltene Säuremischung aus.

So eine schöne Erklärung erfreut den Chemiker !
 
...Wenn mir einer der Admins mitteilen könnte, warum mit dieser §$%&$-Forensofware keine vernünftigen Tabellen eingefügt werden können, Tabs nicht funktionieren - und beim Trennen mit Blanks die Spalten wieder durcheinanderpurzeln - wäre es hilfreich... - Muß ich denn für jeden Kleindreck immer gleich einen externen html-Editor anwerfen...?

HTML Eddi wird Dir nichts nuetzen, weil HTML fuer user nicht erlaubt ist.

Du kannst die Tags [ code] [ /code] und die Schriftart "Courier new" benutzen, Tabs klappen da zwar immernoch nicht (zumindest wuesste ich nicht wie), aber die Leerzeichen haben eine feste Breite:

Code:
[FONT="Courier New"]Ladezustand    Dichte [kg/dm³] - Ruhespannung [V] - Gefrierpunkt [°C]
=====================================================================
Geladen        1.28 [kg/dm³]     ca. 12,65 [V]      ca. - 65°C
Halb geladen   1.24 [kg/dm³]     ca. 12,24 [V]      ca. - 27°C
Entladen       1.10 [kg/dm³]     ca. 11,89 [V]      ca. - 10°C[/FONT]

... und danke fuer die Info.

Soll ich die Tabelle bei Dir reineditieren oder versuchst Du's selbst ?
 
HTML Eddi wird Dir nichts nuetzen, weil HTML fuer user nicht erlaubt ist.

Du kannst die Tags [ code] [ /code] und die Schriftart "Courier new" benutzen, Tabs klappen da zwar immernoch nicht (zumindest wuesste ich nicht wie), aber die Leerzeichen haben eine feste Breite:

Soll ich die Tabelle bei Dir reineditieren oder versuchst Du's selbst ?

Ich mach's mir lieber selbst...
*schenkelklopfer-modus-aus*

...done...

Aber mal im Ernst...
In der Zeit, die es braucht, *das* mit Einzel-Blanks zusammenzupusseln - bau ich normalerweise ein Getriebe aus und wieder ein...
Hoffe mal, daß es *jetzt* für Euch alle einigermaßen lesbar geworden ist.
 
dann hab ich mir heute mal die Seite von Berga angeschaut (auf Josefs Empfehlung).

Bei der Batteriensuche nach Fahrzeug gibt die Seite aber einen Batterietyp mit "falscher" Polung für den 901er an. Danach würde man eine Batterie kaufen mit +-Pol vorne und --Pol hinten (Pole an der Kotflügelseite). Kann doch nicht richtig sein, oder?
 
Wenn ich mir das so anschaue, haettest Du lieber mein Angebot annehmen sollen ;)
 
Zurück
Oben