Batteriebefestigung im Saab Cab 900/I turbo

Registriert
07. Jan. 2007
Beiträge
16
Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Nachdem ich mich dank aktiver Poster und unter Einsatz der Suchmaschine schlau machen konnte, dass bei einer neuen Batterie für ein 91`er Cab unbedingt auf die Einbautiefe derselben zu achten ist, habe ich nach einem Besuch des Zubehörhandels erst einmal neue Fragen!

Die Einbautiefe der Batterie sollte tunlichst unter 175 mm liegen, sonst leidet Batterie, Hitzeschutzblech etc.

Die serienmäßig einzubauende VARTA scheint es nicht mehr zu geben. Also fielen mir die Produkte der Fa. Arktis auf, vertrieben über eine AutoTeileUnd - werkstattfirma :biggrin:. Das Einbaumaß belief sich in der kritischen Dimension unter 170 mm. Das schien zu passen. Allerdings....

Wie wird eigentlich diese Batterie befestigt, schoß mir durch den Kopf???

Noch besser, meine alte Batterie, mit entspr. Außenwölbungen im Fußbereich, hatte außer zwei Stangen zur Fixierung des Hitzeschutz und die beiden Kabelenden keinerlei Bleche o.ä.. Etwas stark verunsichert fuhr ich nach Hause.

Kann mir jemand dazu Auskunft geben? Ein Bild zur Verdeutlichung wäre nicht schlecht.
Grüße aus Essen in die Republik
cw
 
nachdem mir meine Arctis mal wieder nach 2 Jahren abgeraucht ist, habe mir heute noch eine Varta 60 / 420 gekauft, die passt super.. 115€ oder so...

hier findest du einige Infos

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=208897&postcount=2

das Hitzschutzblech wird mit 2 Gewindestangen an dem Boden auf dem die Batterie steht befestigt.
Das H-Schutzblech ist oben gewinkelt und drückt somit ca. 1,5cm auf die Batterie, die so fixiert wird.
 

Anhänge

  • 3594_gr.jpg
    3594_gr.jpg
    44,3 KB · Aufrufe: 120
  • Batterie-Turbo.jpg
    Batterie-Turbo.jpg
    45,6 KB · Aufrufe: 152
Nach den aktuellen Test ergibt sich folgende Reihenfolge: Autozeitung mit GTÜ sagt: 1. Bonus A7 aus dem Baumarkt, 2. Bahr, 3. Arktis Qualitätsbatterie - die beiden ersten sind besonders gut beim Kaltstart und bei der Tiefentladung
ADAC mit Stiftung Warentest: Berga Power Block, Opel und Moll M3plusK2
Gruß
 
Und die Opel sind bei einigen Haendlers in Fruehlingsangebot. ;)
 
das Hitzschutzblech wird mit 2 Gewindestangen an dem Boden auf dem die Batterie steht befestigt.
Das H-Schutzblech ist oben gewinkelt und drückt somit ca. 1,5cm auf die Batterie, die so fixiert wird.

Hey "Katte",
tolles Foto hast Du uns da vorgestellt, so sollte es immer aussehen; mit viel Abstand zwischen TU und Hitzeschutzblech und dazu noch die richtige Batterie (was leider wirklich selten zu sehen ist!!!)!!! Bravo "katte"

Aber nein, Du hast uns "gemogelt", es ist nicht definitiv, sondern ne "Fotomontage", denn das Flammrohr ... fehlt! Stimmt's? Ha-ha-ha ...

Na gut, in vielen Fällen ist's tatsächlich auch mit der korrekten Standard-Batterie DIN-56069 oder die neue verschlossene Generation der Typen X15 od. P15 je nach Herstellerbezeichnung verschieden, knalleng dazwischen! Wäre froh hätte ich dazwischen soviel Abstand in meinen 901-turbo's ... aber da werde ich auch mogeln müssen!
Gi.Pi.
 
das Bild ist nicht von mir, sondern von Gerd.

http://www.saab-cars.de/showpost.php?p=254903&postcount=9

Bei mir sieht das... da bin ich fast sicher... genauso, oder ähnlich aus.. gehe gleich in die Tiefgarage und mach ein Foto.. mit Flammrohr... ( und ein bischen mehr "Rost" überall )

... und er habe es anscheinend auch "geklaut", so sagte er jedenfalls! Hi-hi-hi...

Macht Euch keine Sorgen, wichtig ist, dass es gut und übersichtlich übermittelt wird; und das Euch allen ist mit diesem Foto wirklich gelungen! Bravo miteinander.

Dieses "knallenge" Thema ist uns ja, seit es den 901 gibt, bekannt!
Gi.Pi.
 
und wenn es Probleme beim Einbau gibt, einfach bescheid geben, morgen habe ich frei......:biggrin:
 
Dieses "knallenge" Thema ist uns ja, seit es den 901 gibt, bekannt!
Gi.Pi.

als so "knallenges" Thema habe ich das noch nie gesehen...
da sind überall min. 2cm Platz zwischen HSB und bis zum nächsten metallischen Teil der Abgasanlage
 

Anhänge

  • hb2.jpg
    hb2.jpg
    109,9 KB · Aufrufe: 95
  • hb1.jpg
    hb1.jpg
    90,6 KB · Aufrufe: 93
Oder so:

attachment.php


*gg*

GB
 
hart in 2min bei Tempo 120... :smile:
 
da sind überall min. 2cm Platz zwischen HSB und bis zum nächsten metallischen Teil der Abgasanlage

Das Glaub ich nicht, da mag ja fast 'ne Handbreite rein, jedenfalls meine schmale Hand!

Nein, nein, bei meinen vielen 901 sah's und siehts da viel enger aus; stimmt wohl das meist 'ne falsche Batt. drin war von allen Vorgängerbesitzer, aber auch wenn ich eingefleischter Saabist früher meine DIN-56069 montierte oder in den letzten 3-5 Jahren gar die X15 mit "verflixter" Bodenleiste und nun endlich die P15 (für "japser") ohne Bodenleiste (ca.5-6mm Breitengewinn) montiere, aber soviel Platz hatte ich noch nie; jetzt endlich mit der P15 max. 1 cm bis zum Hitzeschild!!!
Gi.Pi.
 
Zurück
Oben