Hallo,
Batterie aufladen heisst bei mir Batterie ausbauen (habe ja keine Garage mehr), was ich überhaupt nicht mag, auch weil dann Radio und Standheizung neuprogrammiert werden müssen und die Gasanlage anfangs rumzickt. Deshalb wollte ich die 2. Batterie im Kofferraum.
Und 10-Tage Standzeit sind gerade mal 1 Woche Urlaub + Wochenende, eigentlich keine so lange Zeit.
Richtig, da war noch eine Frage offen.
Also 1 Woche nachdem ich die neue Batterie bekommen habe, bin ich zur ersten "Inspektion" für die Gasanlage gefahren, ca. 5500 km nach Einbau. Kontrolliert, und weil er schon einmal ausgebaut war ausgetauscht, wurde nur der Filter. Dieser war fast "jungfräulich" sauber, was für ein gutes Gas spricht - ich habe bisher immer an derselben Tankstelle Gas getankt. Dieses saubere Gas bedeutet auch, dass die nächste "Inspektion" für die Gasanlage erst in 75000 km notwendig ist - ich werde vorraussichtlich schon in 50000 km hinfahren, sicher ist sicher. Eingestellt/ justiert wurde nichts, da ich bisher keine Probleme habe.
Zur Info: Ich bin seit dem 21.10.2005 5908 km gefahren, durchschnittlicher Verbrauch auf Gas 11,54 l/100km (Original ca. 10,2 l/100km = 13,14% Mehrverbrauch) und habe gegenüber Benzin in diesem Zeitraum 257€ gespart (12,1% der Investitionskosten).
Ich habe direkt mal nach der Sache mit den Zündkerzen gefragt. Es wurden die Standardkerzen eingesetzt. Als alternative -bei Zündproblemen- wären Kerzen gleichen Typs und Herstellers allerdings mit höherwertiger Mittelelektrode eingesetzt worden.
Wer jetzt meine Beiträge zu Gasanlage und Standheizung mitverfolgt hat, wird vielleicht bemerkt haben, dass diverse Aussagen der Werkstätten vor den Einbauten nicht eingehalten wurden: Teile der Gasanlage wurden im Motorraum an einem anderen Ort eingebaut als extra dafür reserviert, das gleiche gilt für die Standheizung. Und auch die Sache mit den Zündkerzen wurde wie ich jetzt weiß anders gemacht als vorher angekündigt. Beide Werkstätten, die für die Gasanlage und der Boschdienst für die Standheizung, sind spezialisiert auf die jeweiligen Einbauten. Warum beide trotzdem anders gehandelt haben als vorher angekündigt ist mir ein Rätsel. Einziger Nachteil für mich daraus war nur, dass wegen der "reservierten Plätze" im Motorraum die Standheizung erst Anfang November montiert werden konnte - Oktobertage können morgens ganz schön kühl sein.
Aber letztendlich ist alles so geworden wie ich es mir vorgestellt habe - die 2. Batterie nehmen wir jetzt mal aus - und es funktioniert alles.