Ja, ja, die Motorblockputzer...
Stichwort Motorblockputzer:
Das unbestritten ;-) Wichtigste , besonders für technisch ahnungslose Saabfahrer, die es gut mit ihrem Saab meinen, ist und bleibt die
Sauberkeit !
Nicht nur der Motorraum sollte abolut rein, vor allem fett-und ölfrei sein, (fett und ölverschmierte Stellen rosten schliesslich langsamer...*g*), sondern auch dem elektronischen Luftmassenmesser, dem elektronischen Hallgeber im Verteiler, der Lichtmaschine und nicht zuletzt dem beim Reinigen unbedingt zu öffnenden Sicherungskasten sollte ganz besondere Reinigungsaufmerksamkeit gewidmet werden !
1. Der Luftmassenmesser dankt es z.B. durch anschliessend merklich weniger Benzinverbrauch, wenn man ihn längere Zeit gründlich mit scharfem Wasserstrahl (besser noch heisser Dampfstrahl !), so lange direkt anspritzt, bis die reinigende Wirkung des Wassers bis ins Innere durchgedrungen ist ! - Nur ängstliche Typen decken einen LLM mit z.B. einer Platiktüte ab... *g*
2. Der Verteiler dankt es z.B. durch besseres Anspringen, wenn möglichst bei abgenommenem Verteilerdeckel so lange mit scharfem, reinigendem Wasserstrahl direkt hineingespritzt wird, bis aussen, und vor allem innen alles blitzblank erscheint. - Nur ängstliche Typen decken einen Verteiler mit z.B. einer Plastiktüte ab... *g*
3. Die Lichtmaschine dankt es z.B. durch wesentlich höhere und konstantere Ladeleistung, wenn man den Wassertrahl möglichst langanhaltend durch alle Schlitze scharf eindringen lässt. - Nur ängstliche Typen decken eine Lichmaschine mit z.B. einer Plastiktüte ab... *g*
4. Last not least sollte dem Sicherungskasten besondere Aufmerksamkeit beim Reinigen mit Wasser gewidmet werden ! Er (der Sicherungskasten), und beim Turbo ein sich im selben Radkasten befindendes, ebenfalls grundzureinigendendes APC-Steuergerät werden sich über ein ebenso zwecks Reinigung geflutetes APC-Ventil sogar mit höherem Grundladedruck (welcher ja bekanntlich proportional mit dem Ladedruck ansteigt... !? *g*), bedanken ! - Also nix wie rinn mit dem scharfen Reinigungsstrahl bis alle Sicherungen wackeln und das reinigende Wasser bis oben am Rand steht ! Trocknen tuts bei Wärme von alleine wieder... - Nur ängstliche Typen decken einen Sicherungskasten und ein APC-Ventil mit z.B. einer Plastiktüte ab... *g*
5. Und vergesst bitte auch nicht die besonders wichtigen Äusserlichkeiten Eures alten, betagten Saab ! Nicht nur innen sollte alles sauber sein, nein, es empfiehlt sich auch eine gründliche Handwäsche mit anschliessender Hochglanzpolitur mit derzeit teuerstem Schutzwachs, wenn Ihr Euer Auto wegen Durchrostungen an tragenden Teilen zum Schrotthändler fahren müsst.
Jeder Schrotthändler wird sich mit Sicherheit freuen, wenn er ein SAUBERES Auto in den Schredder heben kann... !
In diesem Sinne,
"es lebe die SAUBERKEIT" !
Euer Fritz
PS: Ich glaube der Klaus hätte von dem jungen Itaker auch ein Danke-Blümlein verdient, denn er (Klaus) war es schliesslich, der
zuerst auf das abgegangene Kabel an der D+Klemme an der Lima aufmerksam gemacht hat, nicht dieser seltsam anonyme Grufti mit seinem Lima-Foto... *g*