Batterielampe leuchtet unter 1.200 U/min

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Hallo zusammen,

bei meinem Cabrio leuchtet nach langer Standzeit und Austausch der Batterie (die Alte war nach 10 Jahren hinüber) nun im Leerlauf bis etwa 1.000-1.200 U/min die Batterieleuchte im Armaturenbrett. Die Lima lädt aber (wurde schon gemessen).

Hat mir jemand einen Tipp?
Massekabel oder so was (Motor war ausgebaut, Masse an Lima aber dran)?
 
Massekabel oder so was (Motor war ausgebaut, Masse an Lima aber dran)


Ich würde alle Masseverbindungen und insbesondere alle Leitungen an der Lichtmaschine überprüfen, ob diese fest angezogen sind.
Batteriepolklemmen sind auch fest, sauber und haben Kontakt?
 
Wahrscheinlich sind die Kohlen des Lichtmachinenreglers kurz vor dem K.O. Der Regler ist relativ leicht auszubauen und auf dessen Zustand zu inspizieren. Neuer Regler kostet um die 20 €.
 
... Die Lima lädt aber (wurde schon gemessen)...

Wie gemessen ? ne zerschossene Diode im Hilfsgleichrichter lässt die Lampe leicht funzeln obwohl genug Spannung (im Mittel) anliegt. Kann man nur mit nem Oszi diagnostizieren.
 
Regler, der kurz vor dem Exitus ist...
 
Hallo,

habe mal auf Verdacht einen Regler bestellt.
Massekabel an Lima fest, an Batterie auch (allerdings ohne Batteriefett), Masse unterm Kühler auch fest.
Ob die ohne Kontaktspray ausreichend Masse haben..., keine Ahnung.
 
Jede Wette, dass der alte Regler (zumindest 1) verdammt kurze Kohle(n) hat :tongue:
 
Wie gemessen ? ne zerschossene Diode im Hilfsgleichrichter lässt die Lampe leicht funzeln obwohl genug Spannung (im Mittel) anliegt. Kann man nur mit nem Oszi diagnostizieren.
Oder eine Wicklung durch. Hatte ich auch schon.
 
Gestern ist der Regler gekommen, aber ich habe es mit meinem Haushaltswerkzeug nicht geschafft, die Schrauben zu öffnen.
Bin heute früh zu einem Schrauber um die Ecke.
Mal sehen, ob die Leuchte heute mittag dann nicht mehr leuchtet (außer bei der Zündung natürlich...).
 
Werkstatt an angerufen, neuer Regler eingebaut, alles funktioniert wie es ein soll...

Danke ans Forum,
eine Baustelle weniger...
 
Scheiße: zu früh gefreut:
die sind Probegefahren, alles okay.
Ich habe das Auto geholt, im Standgas leuchtet die Batterielampe!!!

Die haben dann nachgemessen: Lima lädt die Batterie auch wenn Verbraucher an sind (Licht, Radio, Heckscheibe....).

Was nun?
Jemand eine Idee?
Kann es an der neuen (Bosch-)Batterie liegen?
 
Aber warum erlischt die Lampe ab ca. 1.000 U/min...?
 
Dann liefern die beiden verbliebenen Dioden genug Saft. Oszi an die Leitung zur Lampe (D+) und den Output des Hilfsgleichrichters (3 Dioden) anschauen.

Ununterbrochene Abfolge von Halbsinuskurven : Dioden OK
Ausgedehntes Tal zwischen zwei Bergen : 1 Diode kaputt

Dann der Vollständigkeit halber das Oszi an den Pol zur Batterie (B+), und gleicher Test, diesmal für den Hauptgleichrichter (6 Dioden)

Da man ja die Batterie noch angeklemmt hat, und diese auch drann bleiben muss beim Test, sind die Kurven überlagert von der Batteriespannung, aber man sieht das trotzdem deutlich wenn Lücken da sind.

Bei der Bosch sind die Dioden vergossen, daher wenn keine Heimbastelei erwünscht -> Austauschlima

Zum Verständnis:

index.php


Soviel zu den Dioden, wie man ne kaputte Windung, wie von René angesprochen, diagnostiziert ohne Zerlegen weiss ich nicht.
 
Soviel zu den Dioden, wie man ne kaputte Windung, wie von René angesprochen, diagnostiziert ohne Zerlegen weiss ich nicht.
Ich hatte es damals durchgemessen.
Würde aber mal so aus dem Blauen heraus tippen, dass jede dritte Halbwelle zerschossen sein dürfte. Also wie auch immer, auf jeden Fall kein sauberes Bild.
 
Ok, Du hast recht, das Fehlerbild ist das gleiche am Oszi. Das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen, und meine Idee zur Diagnose ohne Ausbau:

2 Kanal Oszi
Kanal 1 B+
Kanal 2 D+

Wenn Aussetzer auf beiden Kanälen gleichzeitig und gleich lang, dann
1. Windung def.
2. Diode im Hilfsgleichrichter def. und genau das entsprechende Diodenpaar im Hauptgleichrichter def. , was auch dieser Windung zugeordnet ist
3. 1 und 2

Wenn man annimmt, dass der Ausfall jeder Komponente gleich wahrscheinlich und unabhängig voneinander ist, so ergibt sich folgende Wahrscheinlichkeit (ohne Gewähr, Stochastik ist schon lange her) :

1. 61,8%
2. 23,6%
3. 14.6%
 
@Ma.Rit: erstmal ignorieren und um die anderen Baustellen kümmern. Nur im Hinterkopf behalten, sich irgendwann mal eine "gebrauchte" LiMa zu organisieren. Ich hatte das Phänomen bei zwei Wagen. Hat jahrelang ohne Probleme funktioniert.
 
@KGB
Du hast sicher Recht, ich muss mich zuerst um Stössel und Ladedruck kümmern...
Dienstag ist Termin bei T in LB.
 
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