Batterieleuchte an, Servolenkung aus, Temperatur hoch

Registriert
30. März 2020
Beiträge
2
Danke
0
SAAB
93
Baujahr
1998
Hallo liebe Saab-Fahrer,

mich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 9-3s, Baujahr 1998. leider hat er mich gerade zum ersten Mal im Stich gelassen. :D
Auf der Autobahn haben plötzlich Batterie- und Warnleuchte aufgeblinkt. Die Motortemparaturanzeige ging ganz nach unten. Nach kurzer Zeit (ich bin nur noch 80 gefahren) ist die Temperaturanstiege plötzlich in den unteren roten Bereich gegangen. Ich bin daraufhin beim nächsten Parkplatz rausgefahren und habe dabei bemerkt, dass die Servolenkung ausgefallen war. Nachdem der Motor direkt etwas kühler war bin ich die letzten 5km nach Hause gefahren.
Nach abstellen des Motors lief der Kühler weiter. Ich habe nachgeschaut, Ventilator funktioniert und die Luft war deutlich gekühlt.

kommt das jemandem bekannt vor?
 
Das hört sich nach gerissenem Polyriemen an.
Warum dabei allerdings die Temp.-Anzeige nach unten gegangen sein soll, erschließt sich mir nicht - der rote Bereich allerdings ist oben, und wenn der Zeiger dort stand, hast du durch das Weiterfahren mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichket die ZKD gehimmelt. :eek:
 
Ist denn noch Wasser im Ausgleichsbehälter?
 
Flachriemen gerissen. Ursache kann einfacher Verschleiß sein, Umlenkrolle fest gelaufen. Wenn er eine Klimaanlage hat ist mit hoher Wahrscheinlichkeit die Magnetkupplung am Kompressor verreckt (das ist sozusagen die Riemenscheibe des Klimakompressors).

Da du weitergefahren bist, ist die Gefahr eines Hitzeschadens da, wie die Vorredner schon sagten. Wasserstand im Kühlerausgleichsbehälter?
 
Ist mir vor 3 Wochen auf der Bahn passiert, 8 Km vor zu Hause. Lager der Umlenkrolle fest, Riemen gerissen. Habe es dann doch gewagt nach Hause zu fahren, obwohl Temperatur in den roten Bereich ging. Glücklicherweise hat der Block keinen Hau abgekommen, neue Rolle, neuer Riemen und 1 Liter Kühlflüssigkeit, das wars...Ja, ich hatte Glück,,,,
 
Zurück
Oben