Batterien Fernbedienung

Registriert
24. Jan. 2011
Beiträge
37
Danke
0
SAAB
900 II
Baujahr
1996
Turbo
Ohne
Beste Mitleidenden,

ich will einfach nur mal über die Fernbedienungen des 902 abhalsen:

Schon zum zweiten mal seit ich den Saab gekauft habe ist die Fernbedienung extrem spontan leer. Zum Abschließen hat der Strom noch gereicht, eine halbe Stunde später kann ich nicht mehr entsperren, weil das verdammte Ei leer ist - nicht mal mehr die LED blinkt.

Ok, man hätte präventiv wechseln können, aber wer denkt daran schon. Und ich hab auch nicht immer den Zweitschlüssel am Mann.

Bei beiden Gelegenheiten stand ich vor der eigenen Wohnung und hatte den zweiten Schlüsselsatz bzw. heute Ersatzbatterien parat. So gesehen hatte ich Glück. Denn der Schlüssel alleine bringt ja auch nix. Zum einen blökt dann die Alarmanlage los, zu anderen streikt die Wegfahrsperre...

Wwenn mir sowas mal nachts, im Urlaub, im Regen, bei -15°C und/oder in Nordschweden passiert, dann spreng ich die Karre... :-(

So, das mußte mal raus,

Gruß,

Klüber
 
Moin Klüber,

bist Du sicher, dass Du in die FB die richtigen Batterien eingelegt hast (und, vor allen Dingen, frische)?

Es gehören 2 x CR 2016 rein.

In meinem beiden Funkeiern halten die Batterien jahrelang.

Ich verwende übrigens niemals diese 99 Cent Teile, sondern immer die von Duracell.

Bis jetzt habe ich alle 3 Jahre prophylaktisch getauscht und selbst das wäre nicht notwendig gewesen, da im Freien immer noch mehr als 50 Meter zwischen mir und dem Auto lagen und immer noch geöffnet und geschlossen werden konnte.

Viele Grüße

Andreas_HH
 
Ja, reichlich ärgerlich. Ist leider noch ein Wagen, der nur einen aktiven Sender benutzt und nicht wie heute üblich einen RFID-Transponder (zusätzlich!) im Schlüssel hat, der dann wenigstens sobald man den Schlüssel in Zündschloss steckt die Alarmanlage und WFS deaktivert. Einige haben inzwischen auch eine RFID-Antenne am Türschloss.

Nun ja, zum konreten Problem fallen mir drei Sachen ein.
- CR2032 (ja, ich weiß, doppelte Kapazität wie beim 902) haben schon reihenweise welche gehabt, die neu schon nahezu leer waren.
- Die Mikrotaster am Sender gehen schon mal hops. Denkbar wäre auch, dass einer in der Tasche dann dauernd sendet (statt gar nicht mehr zu funktionieren)
- Feuchtigkeit in Verbindung mit Spannung läßt auf Platinen insb. im Bereich der Lötstellen Salzkristallen blühen. Dann kommt es zu Kriechströmen. Und zerstört damit schleichend auch noch die Leiterbahnen.

Flemming

PS: der ein Batteriebriefchen von Feinkost Albrecht im Handschuhfach liegen hat
 
der ein Batteriebriefchen von Feinkost Albrecht im Handschuhfach liegen hat
Ich auch! Dann muss man zwar das Piepen beim Aufschließen in Kauf nehmen, steht aber nicht irgendwann wirklich weit weg von jeder Batteriequelle mit leeren Händen da.

@Klueber: Sicher, dass die Batterien wirklich leer waren? Sporadisch gehen meine FB auch manchmal nicht mehr - unabhängig von den kalten Lötstellen verlieren die offenbar auch so gerne mal den Kontakt. Neueinlegen (und ggf. vorsichtiges Nachbiegen der Kontaktfahne) hat dann geholfen.

Und nach Batteriewechsel 5x drücken ist schon klar, oder?!
 
Ich auch! Dann muss man zwar das Piepen beim Aufschließen in Kauf nehmen, steht aber nicht irgendwann wirklich weit weg von jeder Batteriequelle mit leeren Händen da.

Die Idee hatte ich auch schon und hab gleich noch ein Paar Batterien für das Handschuhfach gekauft...

@Klueber: Sicher, dass die Batterien wirklich leer waren? Sporadisch gehen meine FB auch manchmal nicht mehr - unabhängig von den kalten Lötstellen verlieren die offenbar auch so gerne mal den Kontakt.

Ziemlich sicher. Zumal es das Ei ist, dass ich erst vor einem Jahr gekauft hab. Das andere ist in der Tat bockiger, und der linke Schalter hat keinen 'Druckpunkt' mehr....

Und nach Batteriewechsel 5x drücken ist schon klar, oder?!

Nein? Warum??
 
...und wenn dann in der FB irgendwo ein Wackelkontakt oder eine kalte Lötstelle ist, die nach jedem 4. Drücken wieder den Kontakt verliert, musst du u.U. auch noch öfter versuchen, bis 5x in Folge zustande kommen. Das kann auch den Eindruck erwecken, die Batterie sei leer - ist mir anfangs auch so gegangen. Auf die LED dabei achten!
 
Zurück
Oben