Batteriepole heiss?

Registriert
16. Okt. 2014
Beiträge
3
Danke
0
SAAB
9-3 III
Baujahr
2006
Turbo
TiD
Neu hier im Forum, deswegen vielleicht eine weniger schlaue Frage.
Fahrzeug: Saab Cabrio 9-3 Baujahr 2006, Diesel, km: 158000

Hatte das Problem 'Batterie lädt nicht', wie hier im Forum schon ein paar Mal beschrieben.
Bin zum freundlichen Saab-Händler (ja, gibt es noch), der mir am Folgetag eine neue LiMa einbaute.
Problem scheint behoben, aber der fsh meinte, die Batteriepole werden heiss und er müsste sie noch austauschen.
Scheint mir als Laien doch irgendwie nicht nachvollziehbar.
Soll Ende der Woche pasieren.
Gibt es dazu einen Kommentar von einem Experten?

Danke.
 
Heißer Batteriepol kann durch einen hohen Übergangswiderstand, in Folge von einer falsch oder unzureichend sitzenden Batteriepolklemme (eventuell auch Kabel in der Pressung lose?), schon mal passieren.
Lass deinen FSH mal machen, der hat mit seiner Diagnose schon recht.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder von einer fast defekten Batterie kommen, die Pole hätte er können direkt machen, wenns nur lose bzw. Verdreckt gewesen wäre.
 
Hatte ich auch schon mehrere Male am 9-3II.
Das erste Mal gab's sogar Brandverletzungen an der Hand.
Massekabel an der Batterie kontrollieren und alle
Masseverbindungen zum Getriebe und zur Karosserie reinigen.
Insbesondere die am Getriebe, war bei allen heftig korrodiert = sehr großer Übergangswiderstand= übermässige Wärme (Hitze).
Dazu muss die Batterie samt Batteriekasten ausgebaut werden.
Falls das Reinigen alleine nicht hilft, Massekabel ersetzen
 
VIelen Dank für die Kommentare.
Wegen der kurzfristigen Bitte um Hilfe konnte er das Wärmeproblem am Freitag nicht mehr lösen.
Er vermutet, in der Pressung der Kabel liege das Problem.
Die Batterie ist nach der LiMa Montage wieder ordentlich angeschlossen.
Ich werde ihn mal machen lassen, ist ja wohl auch keine grössere Sache, da er nicht den ganzen Kabelbaum ersetzen will.
Nächste Woche kann ich abschliessend berichten.
 
Als erstes würde ich die Pole bzw. die Klemmen penibel säubern, dann weitersehen……

Gruß, Thomas
 
Hatte ich auch schon mehrere Male am 9-3II.
Das erste Mal gab's sogar Brandverletzungen an der Hand.
Massekabel an der Batterie kontrollieren und alle
Masseverbindungen zum Getriebe und zur Karosserie reinigen.
Insbesondere die am Getriebe, war bei allen heftig korrodiert = sehr großer Übergangswiderstand= übermässige Wärme (Hitze).
Dazu muss die Batterie samt Batteriekasten ausgebaut werden.
Falls das Reinigen alleine nicht hilft, Massekabel ersetzen


Und eine Stelle fällt mir sofort ein die auch gut zum Übeltäter werden kann.

Wenn man das Vorderrad auf der Fahrerseite abnimmt schaut man direkt auf das Getriebe, dort ist ein Massekabel. Liegt nur sehr ungünstig und wird immer nass (Spritzwasser).

Als ich mienen 9-3 II gekauft hatte und ich Ihn zum Reifenwechsel von unten sah hab ich das sofort gesäubert und eingefettet um Fehler vorzubeugen.

Habe im Netz ein Bild gefunden, Stelle ist markiert.

Gruß Dominic
 

Anhänge

  • Getriebe.png
    Getriebe.png
    908,4 KB · Aufrufe: 72
Das ist ein guter Hinweis…:top:

Gruß, Thomas
 
Den Massepunkt, den ich in #4 meinte, ist derjenige auf der Getriebeaufhängung, direkt unter dem Batteriekasten.
Dort ist der dicke Anschluß von Massekabel befestigt.
War bei allen stark korrodiert.
Auf dem Bild ist zwar nicht viel zu sehen, da der Batteriekasten im Weg ist, gibt aber die Richtung vor
 

Anhänge

  • P1120865.jpg
    P1120865.jpg
    80,9 KB · Aufrufe: 47
Vielen Dank für die hilfreichen Hinweise und Bilder.
Da ich das Fahrzeug nur mit Saisonkennzeichen fahre, ist es im Moment bis zum Frühjahr im Winterschlaf.

Aber abschliessend will ich noch berichten, dass ich eine Woche lang nach den Fahrten die Temperatur an den Batteriepolen geprüft hatte und keine Unregelmässigkeiten feststellen konnte. Da habe ich den Werkstatt-Termin abgesagt.
 
Zurück
Oben