Batteriesockel Turbo

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08. Juni 2021
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3
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,
habe eben nach Batterieausbau auch mal den Batterträger (oder was davon übrig ist, siehe Bilder) ausgebaut, um darunter den Rostcheck zu machen - sieht gut aus!
Den Träger gibt es nicht mehr zu kaufen, richtig? Dann würde ich meinen mal bestmöglich entrosten und mit Owatrol etc noch etwas konservieren und wieder einbauen. die Funktion erfüllt er ja noch.
Falls jemand weiss ob es den doch noch irgendwo zu kaufen gibt, freue ich mich über Nachricht!
LG Matthias
 

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Ob es ihn neu zu kaufen gibt kann i j dir nicht sagen, aber DEN würde ich so nicht mehr einbauen.
Im Zweifel das Teil nachbauen, nachbauen lassen oder einen vergleichbaren Halter von einem Spenderfahrzeug (sowas bauen auch andere Fahrzeughersteller) verwenden.
 
Sieht schon aus, wie ein archäologischer Fund aus der Bronzezeit. Sorry, ist nicht hifreich – aber da würde ich was nachbauen!
 
Ich meine, den gibt es irgendwo als Edelstahl-Nachbau.
 
Ich würde das rostige Fragment nicht mehr einbauen, zuviel strukturelle Schwächung.

Es sollte sich ggf. über eine Suche-Anzeige ein brauchbares Gebrauchtteil auftreiben lassen. Oder, wenn man mit Blech umgehen kann (oder jemanden kennt), lässt sich so ein Blech auch rekonstruieren. Ist ja jetzt nicht allzu komplex.
 
Hallo zusammen,
habe eben nach Batterieausbau auch mal den Batterträger (oder was davon übrig ist, siehe Bilder) ausgebaut, um darunter den Rostcheck zu machen - sieht gut aus!
Den Träger gibt es nicht mehr zu kaufen, richtig? Dann würde ich meinen mal bestmöglich entrosten und mit Owatrol etc noch etwas konservieren und wieder einbauen. die Funktion erfüllt er ja noch.
Falls jemand weiss ob es den doch noch irgendwo zu kaufen gibt, freue ich mich über Nachricht!
LG Matthias
Lass es lieber.

Rost mit Owatrol einpinseln ist nicht wirklich zielführend.

Als Vorlage kann das Ding noch dienen, um eins zu basteln. Danach dient es höchstens noch als Vitrinen-Exponat
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollte mir für meine 3 das Teil aus 1,0 mm bzw.1,5mm VA machen. Die Einzelteile lasern lassen, biegen und zusammenschweißen selber. Muss es nurmehr im CAD nachmodellieren.:biggrin:
 
Ich habe mir vor Jahren die damals noch gutenTräger strahlen und feuerverzinken lassen, das hält auch ganz gut im ältesten Fall seit 2002.

In Edelstahl wäre es aber noch hübscher:cool:

Die 3D-Datei ist dabei das geringere Problem, auch Zuschnitte sind zu bekommen, wenn auch nicht umsonst,
fürs allseitige Kanten und Edelstahlschweissen würde es mir aber am nötigen Gerät fehlen.

Die Kantbank steht schon seit Langem auf der Wunschliste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe diese schon mal entrostet und lackiert, aber das gefällt mir so nicht (mehr). Abkanten und Edelstahlschweißen kann ich in der Halle.

Klar sind die Teile nicht umsonst, es geht auch normales Blech und anschließend lackieren oder pulverbeschichten, allerdings ist VA hübscher wie du schon anmerktest.
 
Bei so einem Bauteil in Einzelanfertigung würde ich weder per Rechner digitalisieren noch lasern lassen.
Bei 1,5mm Blech benötigt man auch keine Kantbank. Hölzer in passender Länge und ein stabiler Schraubstock genügen.
Das ist doch ein schöner Auftrag für einen Abend in der Werkstatt.
Frohes Schaffen


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Eine Kantbank ist ohne Zweifel was Tolles. (Aber selbst die 120cm Breite, auf die ich Zugriff habe, waren schon öfter mal zu wenig. Viel mehr fehlt eine entsprechend große Schlagschere. Aber wo anfangen, und wo aufhören für den Privatgebrauch?)

Aber warum hier schweißen. Die Ecken können für diese Anwendung ja offen bleiben.
Und wenn man schon eine Form konstruieren möchte, im Internetz gibt es eine ganze Reihe Firmen die Zuschnitt nach Maß und Kantungen aus vielen Materialien anbieten, auch in Wannenform.
Wenn dann auch das persönliche Erfolgserlebnis fehlt, für die aufgerufenen Kurse kann man das nicht selber machen.
 
Die Ecken will ich mit einem Punkt heften, die Stützen nach unten jeweils mit 2en oder 3en. (Blind-) Nieten ist zwar eine Möglichkeit aber dann ist da wieder ein Materialmix, will ich nicht. Und Vereinskollege hat ein WIG-Gerät das ich nutzen darf. So what?

Ja, die Teile kann man vollständig gekantet anfragen, dann spart man sich auch das noch und muss nur mehr zusammenbauen. Das muss ich dann vergleichen wenn ich die Teile nachkonstruiert habe und die Preise dafür habe.
 
Liebe Saab-Kolleg*innen, vielen Dank für die überraschend zahlreichen Rückmeldungen. Aber mal ganz ehrlich: der Battterieträger hat doch eine recht simple Funktion, nämlich die Batterie zu "tragen" und an ihrem dafür gedachten Platz zu halten? Also zumindest mein Saab 900S (siehe andere Beiträge hier) ist eher als Alltagsauto mit Klassikerpotenzial gedacht. Deshalb geht für mich Erhalt vor Wegschmeissen und Neumachen. Und der gezeigte Batterieträger taugt allemale für seine Funktion, auch wenn er zugegeben nicht mehr der schönste ist. ;-)
und noch was: mir fehlt gerade die Zeit hier noch selber in Werkstattstunden einen neuen Träger in V2A zu dengeln und zu schweissen.
Deshalb mag ich meinen Saab aber kein bisschen weniger als Ihr da draussen alle, ist das schlimm?
LG Matthias
 
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