Batteriespannung 12,6 V - reicht das?

Registriert
10. März 2005
Beiträge
198
Danke
34
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Die beste Ehefrau von allen meint, ihr 900 II springt in letzter Zeit "schlechter" an, die Batterie sei wohl fällig.
Jetzt habe ich aktuell die Batteriespannung gemessen: 12, 63 Volt.
Reicht das?
Oder müsste die Spannung im Alltagsbetrieb höher liegen?
 
Bei laufendem oder stehendem Motor?

Bei laufendem Wagen muß die Spannung höher sein, ca. 13,8 Volt ist normal.

12,6 Volt ist bei stehendem Motor durchaus üblich.
 
Hatte nicht dran gedacht:
Motor war aus.
Dann warte ich mal ab, was die Batterie nach der ersten Frostnacht so macht, ist 'ne Marathon aus 2004, könnte also durchaus schon zu Ende gehen.
 
PS: Wenn die Batterie schon älter als vier Jahre ist und die Lichtmaschine lädt (laufender Motor, ca. 13,8 Volt), dann würde ich da gar nicht lange rummachen.

Der "Hilferuf" würde früher oder später kommen und die Arbeit damit kannst Du Dir sparen.

Meine Empfehlung: Banner Powerbull
 
Dann warte ich mal ab, was die Batterie nach der ersten Frostnacht so macht, ist 'ne Marathon aus 2004, könnte also durchaus schon zu Ende gehen.

für 15min Zündung ein, Licht an, Motor noch nicht starten, wenn nach 15min mit Licht von der Batterie der Startversuch erfolgreich ist, siehts schon mal nicht so schlecht aus :rolleyes:

Batterie solte aber vorher sicher voll sein, also nicht nach vielen Kurzstreckenfahrten testen
 
12,6 Volt ist bei stehendem Motor durchaus üblich.

Aber nur dann, wenn sich nach mehreren Stunden bereits die Ruhespannung der Batterie eingestellt hat.

Wer unmittelbar nach Ausschalten der Motors 12,6 Volt misst - der misst Mist.
...weil dieser Messwert höchstens als Hasenfutter taugt, aber nichts über den Ladezustand einer Batterie aussagt.
 
12,6 V gemessen morgens, nachdem der 900 eine ganze Nacht stand.
 
Ist völlig in Ordnung.
 
Die beste Ehefrau von allen meint, ihr 900 II springt in letzter Zeit "schlechter" an, die Batterie sei wohl fällig....

Kurzstreckenfahrzeug ?? -> Batterie zwischendurch mal an den Lader haengen... wirkt Wunder.
 
Zurück
Oben