Hallo,
wir hatten ca. 4 Wochen nach Lieferung eines Saab 9-3 Cabriolet Modellreihe 2008, ein Problem mit der Batterie des Fahrzeuges. Nach einer Nacht draussen liess sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, bei manueller Schliessung liess sich der Schlüssel nicht drehen und somit der Alarm nicht abschalten. Der von Saab Assistance gerufene ADAC hat 11,68 Volt an der Batterie gemessen, aber auch nach 10 Minuten Fremdstarthilfe ging das Fahrzeug nicht an. Nach Abschleppen zum Saabhändler wurde gesagt die Batterie sei "leer". Kriechstöme konnten nicht gemessen werden, also es gibt keine signifikanten ungeplanten Verbraucher bei abgeschlossenem Fahrzeug.
Folgende Fragen habe ich nun:
1.) Kennt jemand dieses Verhalten?
2.) Wie hoch muss die Batteriespannung sein, damit das Bordnetz des 9-3 arbeitet?
3.) Welche Spannung muss eine Batterie eines 9-3 haben um als o.k. zu gelten? Aktuell hat die Batterie 12,60 Volt ohne laufenden Motor?
Gruss Woodie!
wir hatten ca. 4 Wochen nach Lieferung eines Saab 9-3 Cabriolet Modellreihe 2008, ein Problem mit der Batterie des Fahrzeuges. Nach einer Nacht draussen liess sich das Fahrzeug nicht mehr öffnen, bei manueller Schliessung liess sich der Schlüssel nicht drehen und somit der Alarm nicht abschalten. Der von Saab Assistance gerufene ADAC hat 11,68 Volt an der Batterie gemessen, aber auch nach 10 Minuten Fremdstarthilfe ging das Fahrzeug nicht an. Nach Abschleppen zum Saabhändler wurde gesagt die Batterie sei "leer". Kriechstöme konnten nicht gemessen werden, also es gibt keine signifikanten ungeplanten Verbraucher bei abgeschlossenem Fahrzeug.
Folgende Fragen habe ich nun:
1.) Kennt jemand dieses Verhalten?
2.) Wie hoch muss die Batteriespannung sein, damit das Bordnetz des 9-3 arbeitet?
3.) Welche Spannung muss eine Batterie eines 9-3 haben um als o.k. zu gelten? Aktuell hat die Batterie 12,60 Volt ohne laufenden Motor?
Gruss Woodie!