- Registriert
- 02. März 2009
- Beiträge
- 16
- Danke
- 3
- SAAB
- 900 I
- Baujahr
- 1990
- Turbo
- Ohne
Hallo,
ich habe seit kurzem einen 93er, 2001, 150 PS.
Nach in Summe ca 1000 gefahrenen Kilometern war jetzt morgens die Batterie platt (hatte sich schon in den Vortagen angekündigt beim Starten). Hab heute die Batterie gegen eine neue ersetzt. Beim ersten Starten hat er ewig gebraucht, bei mehreren Startversuchen über den Tag war aber dann alles normal.
Hab dann mal die Spannung an der Batterie gemessen:
alles aus: 12,5 Volt
Zündung an, alle Verbraucher aus: 12,2 V
Motor an im Leerlauf: 14,25 V
Motor mit erhöhter Drehzahl: unverändert 14,25 V konstant
Jetzt meine Frage:
Passen die 14,25 V im Dauerbetrieb oder wurde hier schon die alte Batterie von zu hohem Ladestrom zerstört?
Was wäre dann kaputt - der Regler an der Lichtmaschine?
Vielen Dank, SuFu schon benutzt, aber nix passendes gefunden!
Gruss
Andreas aus Frankfurt
ich habe seit kurzem einen 93er, 2001, 150 PS.
Nach in Summe ca 1000 gefahrenen Kilometern war jetzt morgens die Batterie platt (hatte sich schon in den Vortagen angekündigt beim Starten). Hab heute die Batterie gegen eine neue ersetzt. Beim ersten Starten hat er ewig gebraucht, bei mehreren Startversuchen über den Tag war aber dann alles normal.
Hab dann mal die Spannung an der Batterie gemessen:
alles aus: 12,5 Volt
Zündung an, alle Verbraucher aus: 12,2 V
Motor an im Leerlauf: 14,25 V
Motor mit erhöhter Drehzahl: unverändert 14,25 V konstant
Jetzt meine Frage:
Passen die 14,25 V im Dauerbetrieb oder wurde hier schon die alte Batterie von zu hohem Ladestrom zerstört?
Was wäre dann kaputt - der Regler an der Lichtmaschine?
Vielen Dank, SuFu schon benutzt, aber nix passendes gefunden!
Gruss
Andreas aus Frankfurt