Bauaktivitäten in der Saab-Autohäusern? Bundesweit?

Turbo-Elch

Saaboteure e.V.
Registriert
08. Aug. 2005
Beiträge
1.007
Danke
142
SAAB
900 I
Baujahr
1989
Turbo
TiD
Hallo,

wie ist es eigentlich in Eurer Region?
Bei uns ist wieder mal von GM/Saab-Deutschland aus eine Renovierungswelle ausgebrochen.


http://www.autokiste.de/index.htm?site=/psg/0611/5771.htm

2.000 Händler mit neuer CI in Deutschland / 400 Mio. Euro Investitionsvolumen
Opel: Neues Design für die Autohäuser

Traute Dreisamkeit: Opel-, Saab- und Chevrolet-Händler

General Motors führt europaweit eine neue Corporate Identity bei den Händlern ein. In Deutschland werden insgesamt über 2.000 Opel-Standorte entsprechend aufgefrischt, an 300 davon werden zugleich auch die GM-Schwestermarken Saab und/oder Chevrolet angeboten.


Das Programm, an dem europaweit rund 9.000 Händler teilnehmen, hat jetzt begonnen und wird bis 2010 weitergeführt. Die meisten Autohäuser werden zwischen 2007 und 2009 das neue Design übernehmen.

Die neue Außenbeschilderung, bei der blaues transparentes Glas und eine spezielle Drucktechnik zum Einsatz kommen, soll den drei Marken einen hochwertigen, koordinierten Auftritt verleihen, der anpassungsfähig und zugleich kostengünstig ist, hieß es bei der Vorstellung der neuen CI.

Unabhängig davon, ob sie eine, zwei oder alle drei Marken führen, benötigen Händler für die Logos lediglich einen Pylon, der ganz einfach um zusätzliche GM-Marken erweitert werden kann. Im Innenraum gibt es unter anderem eine beleuchtete Kundentheke und Multimedia-Systeme, Displays für Zubehör und Kataloge, Fahrzeugdaten-Displays, "Beratungsinseln", Markenwände und ein Podest, um neue Modelle zu präsentieren.

Die CI-Implementierung in größeren Mehrmarkenbetrieben, die Opel, Saab und Chevrolet vertreten, wird bis zu 100.000 Euro kosten. Die Kosten werden zwischen GM und den Händlern aufgeteilt. Daneben können kleine Vertragswerkstätten, die nur eine Marke vertreten, für rund 10.000 Euro auf die neue Corporate Identity umstellen. GM Europe übernimmt sämtliche Kosten für die Entwicklung des Designs und der Technik sowie den Aufbau.

Insgesamt investieren GM und die Handelsbetriebe zusammen mehr als 400 Millionen Euro in das Programm, rund ein Viertel davon in Deutschland.

http://www.autohaus.de/nachrichten/447812/ah_artikel

Opel, Saab und Chevrolet im Handel mit neuer Corporate Identity
General Motors will seinen europäischen Händlern ein jüngeres Aussehen verpassen. Bis 2010 sollen die rund 9.000 Händler eine neue Corporate Identity (CI) erhalten, teilte der Konzern heute mit. Die meisten Autohäuser würden zwischen 2007 und 2009 an das neue Design angepasst. Vauxhall-Händler seien von der Aktion nicht betroffen, da in Großbritannien unlängst ein ähnliches Programm gestartet wurde.

Der Markenauftritt, bei dem blaues transparentes Glas und eine einheitliche Drucktechnik zum Einsatz kommen, verleihe den drei Marken Opel, Saab und Chevrolet ein einheitliches Aussehen, das kosteneffizient und anpassungsfähig sein soll. So benötigen Händler für die Markenlogos künftig lediglich einen Pylon, der je nach Bedarf um zusätzliche GM-Marken erweitert werden kann.

Der Innenraum präsentiere sich funktionell und hochwertig u.a. mit beleuchteten Tresen, Multimedia-Systemen, Displays für Zubehör und Kataloge, Markenwänden und einem Podest, um neue Modelle zu präsentieren. Dabei solle die Ausstattung die jeweilige Markensprache zum Ausdruck bringen.

Die CI-Implementierung in Mehrmarkenbetrieben, die alle drei Marken führen, werde bis zu 100.000 Euro kosten. Kleine Händler oder Service-Partner könnten für rund 10.000 Euro auf die neue Corporate Identity umstellen. Die Kosten würden zwischen GM und den Händlern aufgeteilt. Insgesamt wollen beide Seiten für die Umsetzung mehr als 400 Mio. Euro in die Hand nehmen. (ab)
 
Der Markenauftritt, bei dem blaues transparentes Glas und eine einheitliche Drucktechnik zum Einsatz kommen, verleihe den drei Marken Opel, Saab und Chevrolet ein einheitliches Aussehen, ...

Nach gemeinsamer Epsilon-Plattform und der Produktionsverlegung nach Rüsselsheim nun der nächste Schritt zur Veropelung von Saab!
 
:stupid: Geldverschwendung! Bessere Qualität der Produkte wäre effektiver - dann wäre ich dienstlich auch nicht in Göteborg gelandet.

Und die Händler sind ja ohnehin sooo zufrieden...
 
Hallo,

General Motors führt europaweit eine neue Corporate Identity bei den Händlern ein. In Deutschland werden insgesamt über 2.000 Opel-Standorte entsprechend aufgefrischt, an 300 davon werden zugleich auch die GM-Schwestermarken Saab und/oder Chevrolet angeboten.

Und ich hatte schon gedacht der Opel-Händler bei mir im Stadtbezirk versucht es zum zweiten Mal mit Saab, z. Zt. ist er "Service-Partner" :afraid: Beim ersten Versuch habe ich dem Saab-"Verkäufer" mehr über die Marke erzählt, als der jemals gehört hat. Jedenfalls konnte ich damals den 9-3 Viggen Probe fahren :smile:

Ich finde auch, hier verbrennt man Geld ... :hmmmm2:
 
Hmmmmmm...
Der Ausbau von vorhandenen Niederlassungen ist ja ganz hübsch...

Sinnvoller wäre allerdings, in unterversorgten Regionen das Service- und Niederlassungsnetz zumindest auf eine untere Schmerzgrenze der gerade noch erträglichen Anfahrtswege auszubauen.
Wer kauft eine Karre, wenn der nächste Laden 50 oder 60 km weit weg ist ?

Nicht vorhandenes aufhübschen und aufblasen, sondern Neugründung an strategisch erforderlichen Standorten ist angesagt...

Wenn dann jemand gebraucht wird, der sich mit *mauern* auskennt - sollen sie sich doch mal vertrauenswürdig an ihre eigenen Kunden- und Werkstattbetreuer von der Kulanzabteilung wenden...
 
Mir hat mal jemand gesagt, ich zitiere:


"Wenn du als Autohaus pleite gehen willst, musste Saabhändler werden.....!"
 
Moin,

mein Opel (SAAB) Händler hat nun auch noch FORD im Programm :confused:
 
Moin,

mein Opel (SAAB) Händler hat nun auch noch FORD im Programm :confused:

Buh, das wird ja immer krasser. Mein Saab-Zentrum z.B. ist in ein Mehrmarkenzentrum integriert, welches zuerst nur Opel, dann Saab, kurz drauf Volvo und nun noch Hyundai ins Programm genommen hat. :rolleyes:
 
Buh, das wird ja immer krasser. Mein Saab-Zentrum z.B. ist in ein Mehrmarkenzentrum integriert, welches zuerst nur Opel, dann Saab, kurz drauf Volvo und nun noch Hyundai ins Programm genommen hat. :rolleyes:

Wobei ich da besonders 'nett' finde, dass sich Saab und Volvo einen Verkaufsraum in dem vormals für Saab entstandenen Neubau teilen.
 
Wobei ich da besonders 'nett' finde, dass sich Saab und Volvo einen Verkaufsraum in dem vormals für Saab entstandenen Neubau teilen.
NaJa, aber mal ehrlich: Für die heutigen SAABs ist es doch eher eine Ehre, mit 'nem Volvo in einem Raum stehen zu dürfen. Und wenn ich SAAB wäre und mir meine Zimmerkollegen aussuchen dürfte, wären das auch eher die schwedischen Kollegen, als die Rüsselsheimer Brüder.
 
NaJa, aber mal ehrlich: Für die heutigen SAABs ist es doch eher eine Ehre, mit 'nem Volvo in einem Raum stehen zu dürfen. Und wenn ich SAAB wäre und mir meine Zimmerkollegen aussuchen dürfte, wären das auch eher die schwedischen Kollegen, als die Rüsselsheimer Brüder.

Wohl wahr. :laugh: Saab paßt besser direkt neben Volvo als neben Corsa und Meriva. :rolleyes:
Bei o.g. Mehrmarkenhändler teilen sich Saab und Volvo einen Verkaufsraum, wie 9000-aero schon schrieb. Früher war der Verkaufsraum exclusiv für Saab, nun dümpeln dort 2 Saab neben 6 Volvo vor sich hin. Nun, bei der übersichtlichen Modellpalette von Saab wohl normal.
Hyundai und Opel sind völlig separat untergebracht. Wenn alle Bereiche getrennt sind und man für jede Marke separate und vor allem kompetente Ansprechpartner hat, ist das Konzept der Mehrmarkenhäuser nicht übel, finde ich. Nur wenn man einen Saab sucht und im gleichen Verkaufsraum über Hyundai und Opel stolpert und der Verkäufer und Servicemeister von jeder Marke nur 25% weiß, ist das Müll.
 
Bei uns in österreich dürfte auch umgerüstet werden - er lokale Opel und Daewoo Händler hat schon den neuen Pylon - in der anderen Niederlassung hat er neben Opel auch noch Saab.
 
da hab ich wohl Glück, dass ich einen reinen Saab-Händler in der Nähe habe. Der verkauft nur Saab, mal von ein paar gebrauchten Fremdfabrikaten abgesehen.
 
da hab ich wohl Glück, dass ich einen reinen Saab-Händler in der Nähe habe. Der verkauft nur Saab, mal von ein paar gebrauchten Fremdfabrikaten abgesehen.

Hat nix zu sagen. Ich habe einen reinrassigen, alteingesessenen Saab-Dealer quasi vor der Tür. Und den meide ich seit Jahren. Da ist/war mir mein kompetenter und freundlicher Gemischtwagendealer lieber.
 
ne, mit meinem bin ich tatsächlich zufrieden.
 
ne, mit meinem bin ich tatsächlich zufrieden.

Das ist die Hauptsache. Und da ist es wurscht, ob´s ein Saavolpelhyundai-Gemischtdealer oder ein Alteingesessener ist.
Mein 9-5 war bei dem Saavolpelhyundai-Händler in besten Händen, meine Diva ist bei einem freien und fähigen Schrauber ohne Glasfassade in guter Pflege. Ich sch... auf den ganzen Schnickschnack drumherum. Viel wichtiger ist Kompetenz, Preiswürdigkeit und Fairness.
 
Dem von Südschwede beschriebenen Saavolpelhyundai-Händler darf ich zukünftig die Betreuung meines neuen Dienst 9-3 übertragen - bis dato hatte ich ausser einmal vor gut 2,5 Jahren mit dem Verkauf (eher unerfreulich) noch keine Erfahrungen dort. Aber wenn die Werkstatt lt. Südschwede gut ist, ist das ja schon mal was.

Meinen privaten 9-3 habe ich damals bei einem Ein-Marken SZ gekauft - wie soll ich sagen, das gibt es schon seit November 2006 nicht mehr ..... . Nachdem es in KA dann erst mal gar keine 'offizielle' Saab Vertetung mehr gab, hat dessen Betreuung dann ein typischer GM-Multimarkenhändler (SZ Pforzheim) übernommen. Ein grosser Verkaufsraum für Opel, Daewoo (uups, Chevrolet natürlich :biggrin:) und 'ne kleine Saab-Ecke :frown:.

Von der Werkstatt her aber durchaus fit, man trägt dort übrigens noch die guten alten Saab-Scania Kutten.
 
Dem von Südschwede beschriebenen Saavolpelhyundai-Händler darf ich zukünftig die Betreuung meines neuen Dienst 9-3 übertragen - bis dato hatte ich ausser einmal vor gut 2,5 Jahren mit dem Verkauf (eher unerfreulich) noch keine Erfahrungen dort. Aber wenn die Werkstatt lt. Südschwede gut ist, ist das ja schon mal was.

Dort wird Dein Dienst-Saab in besten Händen sein. Der Meister Herr Panaeque reißt sich für die Kunden wirklich einen ab. Kompetent, superfreundlich, zuverlässig und immer bemüht, Wünsche zu erfüllen. Der Verlust dieser Topwerkstatt war der größte Wermutstropfen beim Verkauf meines 3,0 TiD.
Der Opelbereich von diesem Multimarkenhändler, bei dem ich den 9-5 gegen den Vectra getauscht habe, ist Werkstattseitig eher enttäuschend, so daß ich dort nicht mehr Kunde bin.
 
Zurück
Oben