Baujahr 1990: alte oder neue Sitzschiene?

Danke
55
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Hej,

ich habe eine Frage, deren Antwort ich bisher nicht wirklich ersuchen und ergooglen konnte.

Hat mein Saab 900 (EZ 03.01.1990, VIN YS3AD35L5L3003808) nun die alten Sitzschienen oder die neuen Sitzschienen drin?

Manchmal lese ich was von 90, manchmal 91. Leider kann ich nicht mal eben nachschauen, weil uns 500 km trennen. Und weil ich den Saab erst so kurz hab, erinnere ich mich nicht dran, wo der Umklapphebel der Vordersitze befestigt war. Ich brauche die Info aber schneller, als ich wieder in der Wintergarage bin, darum hoffe ich auf eure Kompetenz!

Viele Grüße, Philipp

Mit einer EZ Januar 1990 kann es nur die alte Sitzschiene sein, die neue gab es ab Modelljahr 1991 (M in der Fahrgestellnummer statt L).

Hej 900-areo,

danke für deine Antwort!
Das andere Forum spricht in der Kaufberatung von "Alte-Sitzschienen bis Modell 1989" und "Sitze mit den alten Sitzschienen passen nur bis Bj 1989". Gleichzeitig wird an anderer Stelle erwähnt: "Neue Vordersitze (ab M90 identisch mit 9000)".
Hier im Forum habe ich auch bisher nichts gefunden, was für mich eindeutig ist. Ebenso Motor-Talk.

Woher weisst du das genau? Deine Antwort klingt ziemlich eindeutig und selbstbewusst :) So dass ich nicht zweifeln muss, aber ich muss es 99,99% wissen. Und wie gesagt kann ich es leider nicht an meinem Objekt prüfen, dass wäre 100%. Aber das steht im Badischen. Ich bin im Belgischen.

Viele Grüße, Philipp

Die Teilenummern der Sitzschienen sind identisch für z.B. die Modelljahre 1988, 1989 und 1990. Zum Modeljahr 1991 hat sich die Teilenummer geändert. Ich habe das nochmal im EPC verifiziert.

Gruss // Jörg

@minick: Zur Erklärung, Baujahr und Modelljahr sind nicht identisch. Fahrzeuge mit Modelljahr 1991 dürften erst nach den Saab Werksferien 1990, also vielleicht so ab September produziert worden sein.

@minick, so wie sich das liest möchtest Du Dir welche kaufen und kannst nicht direkt vergleichen. Ich denke es geht Dir nicht unbedingt um das Modelljahr sondern wie sich NEUE und ALTE unterscheiden.

Wenn die Höhenverstellung des Fahrersitzes an der linken Seite über einen ausziehbaren Hebel ist- hast Du die Neuen drinne.
Wenn vorne unter dem Fahrersitz- sind es die Alten.

Grüße
Rainer

Da braucht es keine Beschreibung, bei der EZ hat er die alten Schienen.

Außer US-Version mit Gurtbring-gedöns. Da hat ein Troll dann die "neuen" Konsolen eingeschweißt...

Danke für die Klarstellung.

Das Auto ist MY90 und aus Frankreich. Kein US-Modell. Daher also alte Sitzschienen laut den Infos hier.

Gruß,
Erik

@minick, so wie sich das liest möchtest Du Dir welche kaufen und kannst nicht direkt vergleichen. Ich denke es geht Dir nicht unbedingt um das Modelljahr sondern wie sich NEUE und ALTE unterscheiden.

Wenn die Höhenverstellung des Fahrersitzes an der linken Seite über einen ausziehbaren Hebel ist- hast Du die Neuen drinne.
Wenn vorne unter dem Fahrersitz- sind es die Alten.

Grüße
Rainer

nach90.jpgvor90.jpg

Hej & danke an alle!

(v.a. Jörg für die erste richtige Antwort und die Verifizierung, ohne die anderen ausnehmen zu wollen)
Hatte heute morgen im Handbuch von Bentley nachgeschaut, aber das schweigt sich ganz aus. Auf jeden Fall, jetzt bin ich mir sicher.
Und genau, ich möchte mir andere Sitze kaufen. Die Unterscheidungsmerkmale sind mir klar, kann aber nicht am Auto nachprüfen, ob ich alte oder neue Sitze habe. Ich geh nochmal in mich, ob ich das wirklich brauche (neue Sitze), wobei ich mir schon ziemlich sicher bin. Die Schweißarbeiten und sonstigen Reparaturen gehen vor.

Kann man die Überschrift anpassen? Das Thema ist ja jetzt "erledigt"

Grüße, Philipp

Sind identische Fußmatten für L und M (alte/ neue Sitzschiene) im 901 Cabrio gleichermaßen verwendbar?

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ja, aber es gibt eine Ausnahme, wenn (verschiedene Varianten bei z.B. Hüther) die vorderen Heizungsauslässe im Schnitt berücksichtigt wurden (wohl eher selten). Dann knittert das ggf. an der Stelle des fehlenden Auslasses.

Vorne an der Konsole, jawollja.

Versteh ich es dann richtig, dass Fußmatten für Fahrzeuge mit neuer Sitzschiene immer auch bei Fahrzeugen mit alter passen, nicht aber (gut) umgekehrt?

Zumindest bei Hüther wurden damals drei unterschiedliche Schnitte individuell von Bestellern hinterlegt und danach ins Programm ausfgenommen. Ein Schnitt davon war für alle Varianten passend, entsprechend schmaler.

Zumindest bei Hüther wurden damals drei unterschiedliche Schnitte individuell von Bestellern hinterlegt und danach ins Programm ausfgenommen. Ein Schnitt davon war für alle Varianten passend, entsprechend schmaler.
Danke, werde berichten. Lasse mir gerade Sisal Matten von einem neuen Hersteller maßfertigen. Bin ja mal gespannt…

Ich kann die Matten von onlinefussmatten.de empfehlen. Passform super, Qualität mutet hochwertig an und soll auch laut einiger Forianer, die sie schon länger fahren, auch dementsprechend sein...passen bei mir besser als die Hüther...

Zurück
Oben