Baujahr / letzte Auslieferung

JPK

Registriert
27. Juli 2007
Beiträge
1.905
Danke
77
SAAB
900 I
Baujahr
1990
Turbo
Ohne
Ich weiß zwar nicht, was die ollen Felgen aus der Auktion mit der letzten CS Baureihe gemeinsam haben...:confused:

Aber CS wurde 98 beendet. Letztes BJ 98.
 
Und das Produktionsjahr 1998 lief nicht bis August, sondern nur bis März oder April, soweit ich weiß
 
... und meiner EZ 20.5.1998
Id. Nr W1008282
W = Baujahr 1998
225 Anniversary
 
31. Oktober 1998... aber das sagt ja nix, wann er gebaut wurde. Laut Fahrgestellnummer wurden nach meinem noch ca. 800 gebaut...
 
...der letzte 9000er müsste auf ...W1008785 enden (und im Museum stehen).
 
... du meine Güte, da habe ich mit MJ 97 ja 'nen alten Schinken. Spaß beiseite: wenn man mal auf englischen Seiten surft, hat man den Eindruck, dass das der 9K wirklich bis Ende BJ 98 voll im Programm war:biggrin::biggrin:
 
Bedeutet W jetzt Modelljahr 1998 oder Kalenderjahr ?
Fängt oder fing bei Saab auch das Modelljahr nach den Sommerferien an ?
Ich habe auch einen T... mit EZ 4-96 ! Wenn T Modelljahr 95 bedeutet, kann er da auch schon 8-94 gebaut worden sein ?
Ganz schön lang rumgestanden der Aero dann.
 
...der letzte 9000er müsste auf ...W1008785 enden (und im Museum stehen).

Leider steht er nicht im Museum. war vor 2 Wochen da......

Der neueste ausgestellte 9000er im Museum ist ein roter SAAB 9000 AERO BJ 1996, schwedisches Kennzeichen "HOW869"
(Chassinummer: CH65R5T1000020)

Grüße
KeaSaab9000
 
Hab schon mehr als einen 9k gesehen, dessen Erstzulassung ganz erheblich nach Ende der Fertigung angesiedelt war.
Manche Händler haben die letztausgelieferten nicht unter Preis verkloppt, sondern - soweit Platz in der Halle - einfach stehen gelassen und dann häufig gezielt an etwas konservativere Stammkunden abgegeben, die dem 9-5 der ersten paar Herstellungsmonate noch nicht so ganz über den Weg getraut haben.

Tausche Teufel gegen Belzebub.
Wo die ersten 9-5er noch das eine oder andere kleine Zipperlein hatten, wurden die letzten 9k häufig mit Rest-Teilebeständen zusammengehauen. Teilweise sogar schon aus Ersatzteilbeständen der Systemlieferanten entnommen, die nicht mehr so ganz den werksseitigen oem-Richtlinien für Neufahrzeug-Einbau entsprachen, sondern nur für den Aftersales-Markt vorgesehen waren. Klingt doof, ist aber so.

Die letzten "...über alle Zweifel erhabenen..." 9k wurden nach meinem Wissensstand vor der Weihnachtspause 97/98 gebaut, danach begannen dann schon die Vorbereitungen für die Band-Umstellung.

Egal wie oder was - einzig die Fahrgestellnummer sagt etwas verbindliches darüber aus, wie alt der Wagen wirklich ist.
Denn auch frühere Baujahre wurden häufig von Händlern als Vorführwagen mit roter Nummer betrieben und erst erheblich später erstmals offiziell zugelassen.
 
Hallo

Saab wollte den 9000er bis 1999 bauen.
Der 9-5 und der 9000 liefen auf dem selben Band darum musste der 9000 wegen zu hoher nachfrage des 9-5 schon früher eingestellt werden.

Kann mir einer von euch sagen wie viel mein Aero noch ca. wert ist.
Bj.97
ca.200tkm

Gruss
Aeroman
Langener SAABfahrer
www.saab-langen.at
 
Nichts. Gibst du ihn mir? :biggrin:

Was denn für ein Zustand und was wurde bereits gemacht?
 
... darum musste der 9000 wegen zu hoher nachfrage des 9-5 schon früher eingestellt werden.
Aha. Na,dann kan der 9k doch aber endlich wieder gebaut werden. Die Nachfrage nach dem 9-5 hält sich ja doch so einigermaßen in vertretbaren Grenzen. :rolleyes:
 
Aha. Na,dann kan der 9k doch aber endlich wieder gebaut werden. Die Nachfrage nach dem 9-5 hält sich ja doch so einigermaßen in vertretbaren Grenzen. :rolleyes:
Au ja, das wäre fein! So´n 9000er mit sanftem Facelift und technisch modernisiert frisch vom Band in alter Qualität... :rolleyes:

*Sparbüchse mit "9k 2014" beschrift*


Vizilo
 
Zurück
Oben