Baujahrbestimmung

Danke
205
Nun habe ich ja endlich meinen 96iger und schon kommen so Fragen: Was habe ich denn da gekauft ? Tag der 1. Zulassung ist April 79, nach der FahrgestellNr , die ersten 4 Ziffern 9679 also auch ein 1979 gebauter Saab . Auch die Motorleistung von 68 Ps spricht dafür, sowie Sitzheizung, umklappbare Sitzbank . Doch die Blinker sind die schmalen alten aus den ersten 70iger Modellen, ebenso Chromstoßfänger, Spiegel, Kühlermaske. Ein nachträglicher Umbau ist eher unwahrscheinlich, da ältere Damen das Fahrzeug in Besitz hatten. Herstellung ist übrigens Finnland. Gab es da Sonderserien oder war das einfach ein Ladenhüter ? Farbe ist übrigens dunkelblau ( soll ich das so lassen, oder toreadorot umspritzen weil ich es schön finde ). Wobei mich das Gewissen plagt, Stilbruch zu begehen und von Euch deshalb mal gesteinigt werden könnte. Fragen die mich plagen. Ich kauf mir ja auch keinen Audi, wenn ich ein Horch-Fan wäre... trollige Grüße:confused::smile:

Hallo !

Modell ´79 , und darum scheint es sich allen Hinweisen nach zu handeln , hatte eindeutig schon die großen Blinker und Rückleuchten ( ab ´78 ) und schon gar nicht mehr die Chromstoßstangen . Es kann sich also nur um einen Umbau handeln .

Ob Du das so lässt oder nicht , ist Geschmackssache . Original ist es nicht . Andererseits ist es schöner . Wenn es gut gemacht ist und es Dir gefällt , würde ich es lassen .

Umlackieren würde ich ihn aus mehreren Gründen nicht ( ausser der aktuelle Lack ist sowieso schon so schlecht , dass etwas gemacht werden muss ) .
Einerseits ist das , wenn es vernünftig gemacht wird , alles andere als billig .
Zweitens schauen halbgare Lösungen immer peinlich aus ( aussen rot , wenn Du die Tür oder Motorhaube öffnest blau ... ) . Und wenn Dus ordentlich machst und den Wagen bis auf die Rohkarosse zerlegst und innen und aussen lackierst --> siehe oben .
Drittens bleibts ja nicht bei der Lackierung , sondern sinnvollerweise müsstest Du dann ja auch die Innenausstattung anpassen . Rotes Auto , blaue Sitze ... naja .
Ein Bekannter von mir hat mal seinen 96 von Grün auf Blau umlackiert . Aussen "Nivea"-Blau , innen hellgrüne Sitze ... Ekelig !

Aber wie gesagt , letztendlich ist es Deiner und Dir muss er gefallen .

Da kann ich meinem Vorredner oder besser Vorschreiber nur zustimmen:
Ist letztendlich Geschmackssache jedes einzelnen Fahrzeugbesitzers.

Zwar einerseits original, andererseits, wenn's gut gemacht ist und hübsch anzusehen ist, warum nicht ein paar individuelle Änderungen?!?!?!

Und, dass die Chromvariante netter aussieht, ist relativ unstrittig!
Daher würde ich diesen Umbau in jedem Fall belassen, und dunkelblau mit dem Chrom sieht bestimmt auch nett aus - Bilder????

Also es scheint definitiv ein 79'er zu sein, der mal umgebaut wurde. Hat man ja öfters gemacht!
die kleinen Blinker gab's glaube ich bis zum 77'er-Modell. Der hatte dann aber schon das Plastikgrill und die Gummistoßfänger.

Hallo!

Kann da nur bestätigen, es muß sich um einen 79er handeln, der mit Chrom nachgerüstet wurde (hat er noch die schwarzen, rechteckigen Plastikrückspiegel?). Dunkelblau gab es nur 1979 (evtl. noch 1980, muß ich nachschauen).

Ich würde ihn auch so lassen, umlackieren nur, wenn das Auto zerlegt wird und sowieso Lackierarbeiten notwendig wären.

Noch ein paar Infos, nur so nebenbei:
Chromstoßstangen und Chromgrill bis 1973, ab 74 wurde der Grill gegen die Plastikversion getauscht.
Nächste Änderung war dann 1976, da kamen die Gummistoßstangen (eigentlich schon im Laufe des Modelljahrs 1975 -> hieß dann '75b). Ab 1977 dann 99er-Sitze und die kleinen, ovalen Chromrückspiegel wurden gegen die großen, schwarzen Rechteck-Spiegel getauscht. Und ab 1978 dann große Blinker vorne und hinten.

Und wir wollen Bilder sehen! :smile:

Gruß,
Erik

Ja genau: Bilder, Bilder, Bilder, Bilder!
Denn: Bilder sagen mehr als tausend Worte!

Ja herzlichen Dank an die Herren der Schöpfung !!! Ihr habt ja meine Vermutung bestätigt. Vielen Dank !!! Bilder sind in der Mache ( ich bin nur zu blöd, die hier rein zu bekommen ) aber ich bekomme Hilfe, damit Ihr alles seht und mich bedauern könnt ( wenn das sein muß ) . Also er hat die Chromspiegelchen dran Erik. Aber ich sagte ja schon, von der Ausstattung her müßte es schon ein 79iger sein. So und nun zur Farbe: es steht nach den wenigen Tagen nur noch die Rohkarosse da, weil ich ja noch einiges an Rost beseitigen muß. Eine Ganzlackierung muß so oder so gemacht werden, da der Zustand eher 7 als 5 zu bezeichnen ist, was den Lack betrifft. Vom Aufwand her wäre es also egal,zumal ich ihn selbst spritze. Doch nun habe ich mich auf die originale Version festgelegt, sprich dunkelblau, wie er eben schon war. Den Chromschmuck lasse ich aber dran, weil es ja auch schön aussehen wird, wenn der dunkle Lack schön glitzert. Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß meine betagten Vorbesitzerinnen einen Umbau tätigten. Die Innenausstattung ist übrigens grau, auch die Verkleidungen. Der Himmel strahlend weiß. Teppiche auch hellgrau, wie die Sitze. Also bitte um etwas Geduld, aber die Bilder werden kommen. Danke nochmals Euch für die offene ehrliche Meinung, welche mir schon wichtig erscheint.:smile:

Die Fahrgestellnummer datiert ihn eindeutig in´s Jahr 79. Chrom-Sonderserien oder Ähnliches gab es nie. Das ist definitiv mal umgebaut worden. Sind hinten auch die
kleinen Rücklichter dran?
Ich würde das so lassen, wenn´s meiner wäre. Ein originales Gummimodell würde ich
aber nicht umbauen.

Ciao!

Ja, er hat die kleinen Rücklichter und darunter die separaten Rückfahrscheinwerfer, vorne die schmalen Blinker, Chromspiegel, Chrom-Alugrill. Eure Meinung hat meine Ansicht voll bestätigt: Er wird auch wieder in dunkelblauem Glanz erstrahlen Farb Code 136 H , der Chrom bleibt dran und bekommt dann die H Zulassung verpasst. Danke Euch allen zusammen nochmals . :smile:

Na dann ist er wenigstens einigermaßen konsequent umgebaut.
Ich seh irgendwie immer noch keine Bilder..:cool:

Ciao!

Freunde der Fotografie : Die Bilder kommen noch. Bin nur zu blöd die Fotos hier rein zu bekommen. Habe aber schon prof. Hilfe dazu bestellt. Ja ja, alte Kisten flott machen, aber zu blöd Fotos ins Forum zu setzen:biggrin:. Nur Geduld, gut Ding will Weile haben... trollige Grüße:smile:

Zurück
Oben