BC/EDU ... geht / geht nicht / geht / geht nicht ...

Registriert
14. März 2005
Beiträge
1.491
Danke
204
Nach dem Tausch der Tachoeinheit ... geht neben der Tankanzeige (warum die auch immer nicht mehr geht ?? ) die BC/EDU-Anzeige nicht richtig.

Die Anzeige selber scheint ok zu sein, alle Zeichen habe ich mittlerweile schon gesehen ... aber mal geht sie halt und mal nicht.

Auch kann ich nicht umschalten ... ich gehe davon aus, daß die Tasten an der "Uhr" dazu da sein sollten ... es passiert aber nix wenn ich diese bediene. Ich sollte doch u.a. den Verbrauch usw. erkennen können.

Auch ist beim Tausch der Tachoeinheit ein Anschluß übrig geblieben .. leider finde ich aber keinen entsprechenden Gegenanschluß.

Die Tachoeinheit als solches funktioniert, und bis auf dieTankanzeige auch alles andere.

Wozu ist der dritte der Anschlüsse (groß und mit vielen Kabeln dran) ?

Meistens zeigt der BC die Batteriespannung an ... die verschwindet aber meistens auch nach kurzer Zeit wieder.
Auch leuchtet zu Beginn CHECK OIL usw .... auf ... was aber schnell wieder verschwindet. Die Ganganzeige (Automatik) habe ich jedoch noch nie gesehen.


WAS IST BLOSS LOS ??

Jedand einen Ahnung ??
 
Also, das Display, das im sogenannten Kombiinstrument eingebaut ist, ist das EDU. Das andere Teil, was die Uhr ersetzt (war als Option erhaeltlich), ist der SCC (Saab Car Computer). Genau, die beiden Tasten INFO und SET unter der Uhr (bzw. im SCC) bedienen das EDU.
Die Funktionen, die EDU und SCC jeweils hatten, haben - glaube ich - einmal geändert. Welches Baujahr hast du? Das des Kombiinstrumentes? Bis irgendwann 1992 zeigte das EDU nur Betriebsspannung und Verbrauch an, der SCC Aussentemperatur, Durchschnittsgeschwindigkeit, Timer, DTD und hatte ausserdem noch eine Standheizungssteuerung.
Spaeter ist dann die Aussentemperaturanzeige ins EDU gewandert, ausserdem kam eine DTE-Anzeige hinzu.
Die Batteriespannung wird übrigens immer einige Sekunden nach dem Starten angezeigt, damit du den Zustand deiner Batterie ablesen kannst. Angeblich wird die tiefste, während dem Startvorgang gemessene Spannung angezeigt. Hilft, um eine Idee zu bekommen, wie gut die Batterie noch ist. Wenn man das ein bisschen beobachtet, bilde ich mir ein, dass man tatsaechlich eine Tendenz feststellen kann, aber manchmal auch wieder nicht :( . Nach ein paar Sekunden springt die Anzeige auf die vorher eingestellte um.

Es gibt meines Wissens vier verschiedene EDUs:
1. die alte, nur mit Verbrauchs- und Spannungsanzeige für Schaltgetriebe - das Balkendiagram zeigt dann den bei momentaner Fahrweise hochgerechneten Durchschnittsverbrauch
2. die alte bei Automatikfahrzeugen, Anzeige wie oben, aber das Balkendiagram zeigt die Wählhebelstellung an (ein Grund übrigens, beim 9000 NICHT Automatik zu haben!!! ;) )
3. die neue, Schaltgetriebe (Balkenanzeige wie alt)
4. die neue, Automatikgetriebe

ICh hoffe mal, du hast ein Kombiinstrument erwischt, dass zu deinem Auto passt. Die Tatsache, dass ein Stecker uebrig ist, koennte dafuer sprechen.
 
Zurück
Oben