Bedienungsanleitung Saab 901 MY 92 Tempomat

Danke
0
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
LPT
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr mich lächerlich zu machen. Ich verstehe nicht wie man den Tempomat bedient.
Das Ding hat 4 mögliche Zustände beschriftet "Off", Tip","On" und "Res" - so weit so gut. Der Schieberegler lässt sich nach rechts aber nur eine Stufe nach rechts schieben und nicht 4 Stufen, was ich jetzt erwarten würde.
Dafür geht er ein wenig nach links zu schieben und dann wieder in seine Ausgangsstellung zurück.

Meine Frage: Wie stelle ich den Tempomat auf "on" ??

Danke für die Hilfe.

Schieber nach links ziehen ist an. Aber damit hast Du noch keine Geschwindigkeit vorgegeben, die er halten soll. Dafür tipst Du auf den Kopf des Hebels. Reset bedeutet, die letzte Speicherung der getipten Geschwindigkeit wieder zu fahren. Dafür zieht man erneut den Einschalthebel nach links. Fertig. Nach Motor aus ist der Reset vergessen/verloren...

Wenn ich Deine Angaben richtig deute, hast Du einen LPT mit 91er EZ, was dann zumindest bei einem dt. Auto (da es hier '91 den 2,1er gab) wohl MY '92 wäre. Ab diesem MY sind, zumindest meiner Erfahrung nach, die Tempomat-Steuerteile weitaus eher defekt, als deren bis '91verbaute Vorgänger.
Es muss also nicht zwingend ein Bedienfehler deinerseits vorliegen.

Außer dem Steuerteil selbst, funken dann auch gern noch die Schalter an Brems- und Kupplungspedal dazwischen. Hier bitte auch sicherstellen, dass diese bei Pedalen in Ruhestellung Durchgang haben.

das mit dem Reset wußte ich noch garnicht.. muss ich mal ausprobieren.

mit dem dauerhaften Drücken des Knopfes läßt sich die Geschwindigkeit ja erhöhen. Kann man sie mit dem Tempomatschalter auch senken??

Nein, Geschwindigkeit senken via Knöpfchen geht beim 901 leider nicht.

Die Beschriftung 'Res' auf dem Hebel bedeutet nicht 'Reset', sondern 'Resume' = fortfahren, wiederaufnehmen......

Zurück
Oben