Befestigung der Türdichtungen

Danke
94
SAAB
9-3 I
Baujahr
2002
Turbo
LPT
Kann mir bitte jemand sagen wie die Türgummis/Dichtungen im unteren Bereich zu lösen sind.
Dort sind "Plastikschrauben" in der Dichtung verbaut....sind diese nur in die Tür gesteckt??
Kann ich die Zerstörungsfrei ziehen und wieder reinstecken, oder was ist das für ein System?

Besten Dank
Axel

Hallo.
ja sind nur gesteckt. Am Besten lassen sie sich mit einer gekröpften Seegeringzange ziehen, sollten allerdings gegen neue ersetzt werden. Gruß Tom

Moin,Moin.

Habe das gleiche Problem gerade bei meinem 901 Cabrio.
Ich habe Probleme die untere Türdichtung zu entfernen, schaut aus als ob dort Nieten verbaut sind.
Die oberen Befestigungen habe ich einfach mit eine Zange ziehen können.
Bekommt man bei Saab noch die Befestigungsteile für beide Türdichtungen?

Danke Uwe

Also wahrscheinlich werden hier zwei Dinge verwechselt. Die SPRITZLIPPE unten an der Tür ist GENIETET - und zwar mit Tellernieten. Die eigentliche DICHTUNG der Tür ist mit kleinen, t-förmigen Plastiknippeln nur gesteckt. Zum lösen Letzterer, schiebt man zuerst die Dichtung in Längsrichtung VORSICHTIG hin und her, bis man das T-Stück aus dem Loch der Dichtung heraus hat. Dann kann man die Plastiknippel am besten mit einer stumpfen Kneifzange heraushebeln. Dabei keinen Kneifdruck ausüben, dann lassen sich ca. 80% der Nippel wiederverwerten. Und ja: alles noch lieferbar, wenn auch meist in falscher Farbe und: Kleinkram kann sich auch summieren.

Na ja - ist was für Perfektionisten, denn an den Karosseriekurven sieht man das Plaste ja häufig. Und immer wenn ich bei Flenner 'nen Satz bestelle, stimmt die Farbe 100% nicht mit den Geretteten überein.

Besonders die alten Nippel von der Türunterkante haben oft eine mehr rötlich-braune Färbung:ahhhhh:

Jungs.......ich kann kaum fassen das die Farben der Gummidichtungsnippel überhaupt jemals in irgendeiner Form hier Relevanz bekommen könnte.
Das ist doch bei einem 900 sozusagen die Maximierung der Unwichtigkeit.

Netter Beitrag, Boris.

Tipp: Pins immer farbig durchsortieren.:smile:

Kannst vorbei kommen. Habe etwa ein (geschätztes) Kilo von der Recycling-Ware...:cheers:

Jungs.......ich kann kaum fassen das die Farben der Gummidichtungsnippel überhaupt jemals in irgendeiner Form hier Relevanz bekommen könnte.
Das ist doch bei einem 900 sozusagen die Maximierung der Unwichtigkeit.
Aber wenn Du mal irgendwann beim Concours d'Elegance mitmachen willst hast Du mit verschiedenfarbigen Plastikteilen an der Tür keine Chance! Selbst dann nicht, wenn alle Schlauchschellen im Motorraum korrekt sind!

Für solche Veranstaltungen hab ich nix über. Trailer-Queens, die schon 'ne Gänsehaut bekommen, wenn da Schmutz auf der Strasse liegt, über den sie rollen sollen.
Und dann der ganze elitäre Zampano drumherum. *würg* Lass mal....

Gut... beim Monte Carlo darf man nur die Gelben verbauen...

Zurück
Oben