Befestigung hintere Querlenkerlagerung defekt

saafran

Milchbubi-Diktator
Saaboteure e.V.
Registriert
29. Aug. 2006
Beiträge
1.150
Danke
180
SAAB
9000 II
Baujahr
1993
Turbo
FPT
Der Wechsel der hinteren Querlenkerlager war an meinem 9000er (MJ94) fällig. Erschreckender Weise ließen sich die Schrauben (Nr. 15 im EPC-Bild), die direkt durch die Lagerbuchsen führen und im Unterboden verschraubt werden, fast von Hand lösen. Ursache: Irgend einer meiner Vorgänger muss recht grobmotorisch beim Anziehen zu Werke gegangen sein - Gewinde der Schrauben und der Befestigung im Unterboden (Nr. 11 im EPC-Bild) sind futsch. :mad:

Weiß jemand, wo am Auto ich an die Befestigung (Nr. 11, noch erhältlich) finde? Ich kann mir nicht so recht vorstellen (oder will es wohl noch viel weniger hoffen), dass sie sich in einem unzugänglichen Hohlraum befinden. Die Teile sind schließlich verschraubt und weisen Spiel auf. Er riecht eigentlich nach "Austauschlbarkeit"...

Danke und Grüße aus'm sonnigen Berlin
Frank
 

Anhänge

  • defekte_schrauben_verstaerkung_fahrerseitig.jpg
    defekte_schrauben_verstaerkung_fahrerseitig.jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 39
  • befestigung_neu.jpg
    befestigung_neu.jpg
    103,7 KB · Aufrufe: 32
  • befestigung_epc.jpg
    befestigung_epc.jpg
    95 KB · Aufrufe: 38
Schrauben (Nr. 15 im EPC-Bild)
Finde ich in Deinem Bild leider nicht. Du meinst den Strich recht neben 16?
Weiß jemand, wo am Auto ich an die Befestigung (Nr. 11, noch erhältlich) finde? Ich kann mir nicht so recht vorstellen (oder will es wohl noch viel weniger hoffen), dass sie sich in einem unzugänglichen Hohlraum befinden. Die Teile sind schließlich verschraubt und weisen Spiel auf. Er riecht eigentlich nach "Austauschlbarkeit"...
Klar.
Habe zwar keine Ahnung, wie man da am einfachsten ran kommt, aber wenn es brennt, muss halt die Seite vom Rahmen raus, falls man sonst oben an die 11 nicht ran kommt. Was ist dann da im Wege? Unterseite der Spritzwand?
Würde aber damit anfangen, 13 abzubauen und den Rahmen hinten etwas runter kommen zu lassen.
Ansonsten ist auch der komplette Ausbau zumindest links, wo dieser z.B. zum Getriebeausbau fällig ist, keine Hexerei.
Also: Entwarnung! :smile:
 
Finde ich in Deinem Bild leider nicht. Du meinst den Strich recht neben 16?

Bild ist getauscht. Nun ist auch die 15 zu erkennen. :redface: (Ja der Strich rechts neben 16.)

Klar.
Habe zwar keine Ahnung, wie man da am einfachsten ran kommt, aber wenn es brennt, muss halt die Seite vom Rahmen raus, falls man sonst oben an die 11 nicht ran kommt. Was ist dann da im Wege? Unterseite der Spritzwand?
Würde aber damit anfangen, 13 abzubauen und den Rahmen hinten etwas runter kommen zu lassen.
Ansonsten ist auch der komplette Ausbau zumindest links, wo dieser z.B. zum Getriebeausbau fällig ist, keine Hexerei.
Also: Entwarnung! :smile:

... steht auf der Bühne, Getriebe ist raus. Die 11 befindet sich aber nicht auf dem Hilfsrahmen, wie es das EPC zunächst (auch Dich?) vermuten lässt.
 
Teppich Fußboden raus.

Dämmmattte raus und schon kommt man da ran....ist unter einem "Deckel"
 
Großartig! Danke!

Kleiner Wermutstropfen: Die Ersatzteile werden ohne Gewinde, nur mit Kernlochbohrung mit 'nem Durchmesser von 9,2 mm geliefert. Für Standard-M10 (Steigung 1,5) werden aber nur 8,5 mm benötigt. Was bedeutet, dass das dann geschnittene Gewinde schon von vornherein nicht eng genug ist. Oder ich schneide M10x0,75 (nein - Scherz!)...
 
Großartig! Danke!

Kleiner Wermutstropfen: Die Ersatzteile werden ohne Gewinde, nur mit Kernlochbohrung mit 'nem Durchmesser von 9,2 mm geliefert. Für Standard-M10 (Steigung 1,5) werden aber nur 8,5 mm benötigt. Was bedeutet, dass das dann geschnittene Gewinde schon von vornherein nicht eng genug ist. Oder ich schneide M10x0,75 (nein - Scherz!)...

Das kommt leider öfters vor. Ich hatte schon 3 9000er mit der "Krankheit", weil irgend wo ein Spacko da zu feste angezogen hat.

Wenn Du so einen Halter mit Gewindemuttern brauchst, melde Dich bei mir.
 
Habe mir bereits zwei Neuteile liefern lassen. Die alten werde ich sicherlich mit neuen Muttern "beschweißen" lassen. Ich danke Dir auf jeden Fall für dein Angebot!
 
So wird es geschehen. Und die neuen gehen zurück...

Zur Info: Neue kosten 11,60 pro Stück. Also nicht ganz so dramatisch, wenn sie in Ordnung wären.
 
Nein, leider nicht. Denn diese haben ja (siehe #7) zu große Kernbohrungen.
Also werden die Altteile mit frischen Muttern bestückt.

Dann doch lieber gebrauchte mit guten Gewindemuttern....
 
Da dürfte bei den Neuteilen wohl vergessen worden sein das Gewinde rein zu rollen - produktionsfehler. Gewinde werden in so muttern normalerweise nicht spanend hineinbefördert, sonder spanlos...
 
Da dürfte bei den Neuteilen wohl vergessen worden sein das Gewinde rein zu rollen - produktionsfehler. Gewinde werden in so muttern normalerweise nicht spanend hineinbefördert, sonder spanlos...
Dafür paßt zumindest die Kernbohrung.
Ausrutscher? Oder Serienfehler?
 
nachdem beide Muttern Gewindelos sind, tippe ich auf eine verkackte Charge bei den Muttern - Wahrscheinlich Werkzeugbruch oder so, und keiner hats gemerkt - bzw. zu spät..
Die Muttern fallen sicher aus ihrgendeinem Automaten, und ein Automat schweißt die an den Bügel - dann noch Gelbchromatieren und fertich...
 
Zurück
Oben