Befestigung Spannstreifen an vorderem Spriegel

Danke
5.105
SAAB
900 I
Baujahr
1992
Turbo
FPT
Mal eine Frage an alle Verdeck-Erneuerer:

Hatte jemand von Euch den voirderen Spriegel zur Überholung komplett ab?
Wenn ja: Womit sind die beiden Elastobänder befestigt?

Hatte bei der Demontage (etwas länger her, war wohl im Oktober ...) nicht weiter hingeschaut, und den Dingern oben einfach die Köpfe angebohrt. Nun habe ich (ENDLICH !!!) den Spriegel in der Mache, und stelle, nachdem die Rester der Tackerleiste vorzüglich abgingen, verwundert fest, das die 12 Löcher für die Bänder ja Sackbohrungen sind. Jetzt sieht es mir fast so aus, als seien es dort ursprünglich mal so eine Art Alu-Hohlnägel gewesen.

Dummerweise finde ich zu diesem Bereich weder in der Foto-Story 'drüben' (das blieber Spriegel dran, kommendes Bild stammt von dort), noch im WHB oder im EPC etwas.

Hier noch mal das Bild dazu. Gemeinst sind, wie gesagt, die jeweils oben rechts und oben mittig erahnbaren je 6 Befestigungen der Elastobänder am vorderen Spriegel:

IMG_9763.jpg

Mal eine Frage an alle Verdeck-Erneuerer:

Hatte jemand von Euch den voirderen Spriegel zur Überholung komplett ab?
Wenn ja: Womit sind die beiden Elastobänder befestigt?

Hatte bei der Demontage (etwas länger her, war wohl im Oktober ...) nicht weiter hingeschaut, und den Dingern oben einfach die Köpfe angebohrt. Nun habe ich (ENDLICH !!!) den Spriegel in der Mache, und stelle, nachdem die Rester der Tackerleiste vorzüglich abgingen, verwundert fest, das die 12 Löcher für die Bänder ja Sackbohrungen sind. Jetzt sieht es mir fast so aus, als seien es dort ursprünglich mal so eine Art Alu-Hohlnägel gewesen.

Dummerweise finde ich zu diesem Bereich weder in der Foto-Story 'drüben' (das blieber Spriegel dran, kommendes Bild stammt von dort), noch im WHB oder im EPC etwas.

Hier noch mal das Bild dazu. Gemeinst sind, wie gesagt, die jeweils oben rechts und oben mittig erahnbaren je 6 Befestigungen der Elastobänder am vorderen Spriegel:

Hi René,

ja, die Spannbänder werden am vorderen Spriegel mit diesen Alu-Hohlnägeln befestigt (lassen sich für die Demontage auch einfach aufbohren). Da ich seinerzeit nichts geeignetes gefunden habe, habe ich passende Poppnieten genommen, deren Köpfe vorher etwas flachgefeilt (damit sie nicht so hoch bauen) und anschliessend mit GaffaTape überklebt (so in etwa ist es ja auch im Original.

Gruß
Nando

Schon klar. Ist auch das Einzige. was mich dabei noch nach anderen Lösungen suchen läßt.
Sonst nach dem Schrauben abfeilen oder -flechsen.

Hm, vorher um die Löcher das Material um ein paar Zentel abtragen, so dass sich die neuen Schrauben/Nägel/Niete mit dem Spannband ein wenig versenken? Natürlich mit fließendem Übergang, keine scharfer Senkkonus.

NaJa, würde den Bändern schon zutrauen, auch eine 'echte' Senkung schadlos zu vertragen.

Aber mal sehen, ob ich nicht doch noch 'nen anderen Weg finde.

Zurück
Oben