Behindertenumbau

Registriert
31. Aug. 2007
Beiträge
3.196
Danke
430
SAAB
9-5
Baujahr
1999
Turbo
LPT
Da ich noch nie ein Fahrzeug mit Behindertenumbau aus der Nähe betrachten konnte, frage ich aus gegebenem Anlass mal hier, ob jemand Erfahrung damit hat, so einen Umbau wieder rückgängig zu machen. Auf Fotos konnte ich sehen, daß der Ring zum Gasgeben im Lenkrad sowie der Hebel zum Bremsen rechts neben dem Lenkrad vorhanden sind. Wie sind die üblicherweise eingebaut? Ist eine Rückrüstung ohne großen Aufwand machbar?
Danke schon mal für alle Hinweise!
 
Die letzte Umrüstung, die ich gesehen hab, war rein mechanisch, und ließe sich problemlos zurückbauen.
 
Da derartige Umrüstungen *schweineteuer* sind - nur alleine wegen der Eintragungen in die Fahrzeugpapiere - und solche Fahrzeuge nicht an jeder Ecke gebraucht zu bekommen sind, laß die wenigen raren Kisten, die auf dem Gebrauchtwagenmarkt verfügbar sind, lieber irgendeinem Invaliden - der sie vielleicht dringend braucht um mobil zu bleiben - aber den Wagen nur noch nicht gefunden hat. Kein Internet, falsche Suchabfragen gestartet,... - weiss der Geier...

...und such Dir selbst aus dem reichhaltigen Angebot vergleichbarer Fahrzeuge *ohne* Behindertenumbau einen passenden Wagen, der ohne "Rückbau" sofort dem Normalzustand entspricht.

Schlagt mich, aber das ist meine Meinung dazu.
 
Würde ich auch so sehen, aber DEN Wagen braucht/will wahrscheinlich kein behinderter Fahrer mehr. Ist über 30 Jahre alt, hat keine Servo oder sonstige Ausstattung, keinen Fahrzeugbrief mehr, gar nichts.
 
Würde ich auch so sehen, aber DEN Wagen braucht/will wahrscheinlich kein behinderter Fahrer mehr. Ist über 30 Jahre alt, hat keine Servo oder sonstige Ausstattung, keinen Fahrzeugbrief mehr, gar nichts.


Naja, in dem Fall kann man den wohl problemlos zurückrüsten. Der dürfte ja noch "Moped-Gas-Zug" haben...

Nur falls das Armaturenbrett beschädigt wurde, könnte die Rückführung in den Originalzustand anspruchsvoll werden.

Die moralische Komponente dürfte wohl abgearbeitet sein mit der fehlenden Servo, und dem Alter des Fahrzeugs.

(Oder wollt Ihr ein stark wartungs-, und garagenbedürftiges Auto ohne Servo jemanden zumuten, der nur dadurch überhauptmobil ist.
Sich dann aber jeden Morgen fragen muß, ob sein Auto startet, bevor er versuchen kann, es aus der Parklücke zu wuchten?:rolleyes:)

Mit Bezuschussung der KV und ein wenig Ersparnisse läßt sich dann wohl was neueres realisieren.
 
Zurück
Oben