bei 180 ist schluss

Registriert
26. Apr. 2005
Beiträge
2.660
Danke
88
SAAB
weiß nicht
Turbo
weiß nicht
Servus allerseits wollte mal euch fragen was das sein kann:
Gestern in der Silvesernacht bin ich mit meinem 9000 Turbo B202 auf der autobahn gefahren jedoch war bei 180 schluss bei vollgas und Ladedruck knapp vor dem roten bereich unveränder ,hat jemand eine Ahnung was das sein kann ,Habe mir heute mal die Verteilerkappe angeschaut die war sehr oxidiert,hab sie sauber gemacht aber nicht mehr geteste ob es daran gelegen hat .Seitdem läuft er auch besser nimmt besser Gas an im Regen gestern hat er sich auch oft mals sehr bitten lassen bevor er gas angenommen hat bei Überlandfahrt hat dabei auch geruckelt.
 
Hast du an dem Auto schon dir üblichen Standard-Reparaturen gemacht?

- Zündkabel, Zündkerzen, Zündverteilerkappe+Finger neu (sofern nicht nachweißlich vor kurzem neu reingekommen!)
-Unterdruckdose am Verteiler auf Funktion geprüft
-Unterdruckschläuche am besten neu, wenns noch die alten, porösen Dinger sind, die damals ab Werk drin waren
-Turbobypassventil auf Funktion geprüft oder, wenn uralt, auch gleich neu

Das sind so die Standardsachen. Bevor daß nicht alles ok ist, sollte man die Kiste lieber nicht zu sehr treten...:rolleyes:
 
kerzen müssten noch neu gemacht werden laut vorbesitzer,Bypass hab ich geprüft ist ok Kontakte sind 2 Jahre und ca 30000km alt(hab ich heute sauber gemacht war sehr grün) Unterdruckschlauch gegen einen anderen getauscht da nicht richtig an der so einer Zwischenmembran fest war .Auf dem bild siehst du das teil kannst du mir sagen wozu es gut ist?
 

Anhänge

  • SANY0429.jpg
    SANY0429.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 50
Ich würde empfehlen, dei Verteilerkappe+Finger neu zu machen. Wenn da schon der Grünspan dran ist, nützt putzen auch nicht mehr viel. Kostet ja auch nicht die Welt und die Fehlerquelle ist schonmal abgearbeitet.

Wie alt sind die Zündkabel?
Wenn es noch die ersten von 1987 sind, dann mach lieber neue rein. Möglichst die originalen von Bougiecord, bekommst du z.B. bei Skanimport in Wuppertal.

Puh, wozu war nochmal die kleine "Dose" im Unterdruckschlauch zwischen Ansaugkrümmer und Verteilerdruckdose gut? :confused:
 
Ich weiss nur das sie nur in eine Richtung durchlässig ist.Gut werde die kontakte und die Kabel tauschen und weitersehen ,bei der Probefahrt heute (nur in der Stadt )war die Leistung deutlich stärker als sonst und das ruckeln ist auch weg selbst wo ich absichtlich im 3. Gang abgebogen bin .Ich bin mir ziemlich sicher das es ein Problem mit der Zündung ist Verteiler und das habe ich noch als Ersatz Kappe und Kabel auch vom meinem letzten die sind 4000km alt.Mal schauen. Was denkst du was passiert wenn man dieses Teil im Bild weglässt?
 
Stimmt, müßte ein Rückschlagventil sein, daß nur Unterdruck durchläßt, aber keinen Überdruck. War das so?
Geht eigentlich nie kaputt, hat an der Stelle seinen Sinn und sollte daher auch drin bleiben. Aber wenn du es unbedingt loswerden willst, nur zu... :biggrin:

Ach ja, bei der Gelgenheit solltest du vielleicht auch mal routinemäßig den Zündzeitpunkt kontrollieren. Kann nicht schaden!
 
@superaero :

Hm, ich dachte die Beitrage hier würden Dich vor allem zum Lachen reizen
(>siehe "motortalk") ?

Ansonsten simme ich den Vorrednern zu:
Beseitige den offensichtlichen Wartungsstau gründlich, Du wirst anschliessend über Deinen "neuen" 9000 erstaunt sein.
 
Hallo,

das "Rückschlagventil" ist sicher das Blow-Off welches den Ladedruck beim Gas wegnehmen sofort abbaut/ableitet.Wenn da der Druck-Unterdruckschlauch porös ist geht der Ladedruck gleich dort ab.
Also, schließe ich mich Klaus und Co an, Wartungsstau abbauen.

Grüße Balze
 
Hallo,

das "Rückschlagventil" ist sicher das Blow-Off welches den Ladedruck beim Gas wegnehmen sofort abbaut/ableitet.

Das ist es mit Sicherheit nicht..........guck dir noch mal den Einbauort an und überdenke das Blow-Off noch mal :smile:
 
Hallo,

das "Rückschlagventil" ist sicher das Blow-Off welches den Ladedruck beim Gas wegnehmen sofort abbaut/ableitet.....

Nee nee, da hast Du was falsch verstanden.

In der Unterdruchleitung an der Membrandose Verteiler. Kannst Du aber nicht wissen, hast Du ja nicht. :rolleyes:
 
Jo ihr habt natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist natürlich ein Rückschlagventil! Bleibe aber bei der schon von den Kollegen getroffenen Aussage, dass alles rausfliegt was raus muss. Wir können ja mal ne Liste machen ;)

Grüße Balze
 
Servus allerseits wollte mal euch fragen was das sein kann:
Gestern in der Silvesernacht bin ich mit meinem 9000 Turbo B202 auf der autobahn gefahren jedoch war bei 180 schluss bei vollgas und Ladedruck knapp vor dem roten bereich unveränder ,hat jemand eine Ahnung was das sein kann.

Ich glaube Du hattest noch den 3. Gang drin.... da geht meiner auch nicht schneller als 180 km/h....

:driver: :joyman::top:

Schönes Schalten im Jahr 2007. :smile:

Gruß,
Jörg
 
Jo ihr habt natürlich recht, wer lesen kann ist klar im Vorteil! Das ist natürlich ein Rückschlagventil! Bleibe aber bei der schon von den Kollegen getroffenen Aussage, dass alles rausfliegt was raus muss. Wir können ja mal ne Liste machen ;)

Grüße Balze

Also bevor Zündkerzen (die richtigen), Zündkabel, Verteilerkappe und Finger, Luftfilter ZZP UNterdruchschläuche etc... nicht erneuert sind, braucht man garnicht weiter zu raten....
 
Zurück
Oben